Produkt Feedback und Features

Wünschst du dir unbedingt ein neues Feature oder hast du generell konstruktives Feedback? Dann bist du hier genau richtig - wir freuen uns auf deine Ideen!

1 Like

Ich bin gerade erst frisch zu Freeletics hinzugestoßen, hab heute meine erste Woche abgeschlossen. Es gibt einiges, was mir sehr gut gefällt, aber auch einiges, was mich irritiert.

Das Wichtigste zuerst: Ich trainiere lieber mit einer weiblichen Stimme. Es betrifft ja nur den Countdown und die Runs, aber eine weibliche Coach-Stimme sollte von Anfang an wählbar sein. Das fällt meiner Meinung nach unter die Grundausstattung einer Trainings-App.

Des weiteren hat die App dringenden Nachholbedarf für Einsteiger. Ich starte mit einer gewissen Grundfitness, hab in den vergangenen 2 Jahren 30kg abgenommen durch Sport und Ernährung, bin aber trotzdem für einige Übungen, ERST RECHT im “Warm up” (warum das Warm up heißt, ist mir schleierhaft, das ist mit Abstand härter als das Haupt-Workout…) noch zu schwer oder zu ungelenkig. Ich weiß nicht, wo ich einfachere Alternativen zu den Übungen finde, da bin ich verloren und das sollte doch gerade für Einsteiger besser erklärt werden bzw. einfacher zu finden sein.

Zu guter Letzt ein Riesenlob für die einfache Bedienung innerhalb der Workouts und die Videos für die einzelnen Übungen. Nach dieser ersten Woche voller Muskelkater und Gefluche freu ich mich tatsächlich darauf, genau so weiter zu machen, weil ich mich sehr motiviert und belohnt fühle für abgeschlossene Workouts :slight_smile:

2 Likes

Hi Jojo, ich habe vorhin über den Support-Kontakt eine Anmerkung vorgetragen und dieser hat mich ans Forum verwiesen. Und zwar ging es darum weiteres Merch in euer Sortiment aufzunehmen. In meinem Fall ging es um so etwas banales wie Aufkleber. Diese sind doch ein kostengünstiges Werbemittel und ich verstehe nicht so ganz wieso Freeletics keine im Sortiment hat. Ich finde dass es eine schöne Variante ist, um als User seine Zuneigung zu zeigen. Diese könnten vielleicht kostenlos bei jeder Bestellung beiliegen oder auch kostenpflichtig im Shop erhältlich sein. Nach meiner Anfrage wurde ich darum gebeten dieses Thema mal im Forum zu eröffnen, um abzuklopfen wie groß diesbezüglich die Nachfrage wäre. Davon würde man es dann abhängig machen, ob ein solches Merch hergestellt wird. Ich fände es schön, wenn Du mir einen Tip geben könntest wie man dieses Thema am wirkungsvollsten angehen könnte. Oder (aus meiner Sicht noch einfacher) wenn Du den Stein ins rollen bringen würdest. Schonmal vielen Dank im voraus. Grüße aus Schwerte Lars

3 Likes

Wie wäre es mit einer vorher-nachherbild Funktion

1 Like

Ich würde gerne eine neue Übung vorschlagen. Diesen Vorschlag habe ich bereits bei Freeletics eingereicht, doch sollte ich lieber dies in der Community direkt zum Meinungsaustausch vorschlagen.

Also dadurch das es bereits die Blank-Holds und ähnliche Übungen gibt, dachte ich das die Crunch-Holds eine super Ergänzung wäre.
Ich glaube die Übung erklärt sich von selber.
Zudem eignet sich die Übung nicht nur dafür, das die Bauchmuskeln nochmal anders beansprucht werden. Darüber hinaus korrigiert diese Übung auch gut Hyperlordosen/Hohlkreuz. Was bei vielen Menschen vorkommt.

Über Feedbacks würde ich mich freuen.

Liebe Grüße
Marco

3 Likes

Ich würde mir so sehr die Funktion wünschen, Trainingssessions unabhängig vom Coach zusammenstellen zu können. Bis jetzt muss man immer jedes Einzel workout mühselig aus der Liste suchen.
Es wäre super wenn es eine Funktion " freies Training planen" gäbe. Dort hätte man die möglichkeit die übungen auszuwählen, die Wiederholungszahl oder Gewicht einzustellen, Pausenzeiten anzugeben etc.

Das wäre so super. Man ist leider sonst sehr starr an die vorgegeben Coach oder Muskelgruppentrainings gebunden.

Sich momentan ein Training aus Einzelübungen zusammenzustellen ist ein riesen Krampf.

Jedesmal wenn man eine einzelübung absolviert hat landet man wieder im Coach hauptmenü, muss dann die nächste übung suchen, alles wieder einstellen usw.
Das nervt brutal.

Schön wäre es wirklich ein freies Training mal ganz selber planen zu können.

Das gleiche gilt für die Streching übungen !

1 Like

Hi David,

sorry, die Antwort hat jetzt ein bisschen gedauert.
Wenn du ein Android Gerät hast, kannst du unseren Workout-Builder mal ausprobieren.
Schau hier mal.

Es handelt sich allerdings um ein Experimental Feature, heisst es ist noch super in den Anfängen. Du kannst dein Feedback aber gerne in dem Post geben.

Für iOS gibt es dieses Feature leider noch nicht, sollte aber in Zukunft kommen.

Beste Grüße

Hi,

es gibt meiner Meinung nach keine vernünftige Fitness App für Kinder! Oder doch? Ich habe zumindest keine gefunden!
Ich würde ganz gerne meine Nichte (9 Jahre) zum regelmäßigen Sport motivieren. Mich persönlich hat das System der einzelnen Level damals motiviert. Mittlerweile habe ich Level 90. Ich achte nicht mehr so darauf, da das Workout alle 2 Tage für mich zu meinem Leben gehört wie das Zähneputzen Morgens und abends. Bei meiner Frau und Tochter ist es nicht anders. System hat also funktioniert;-)

Dies würde ich bei meiner Nichte gerne probieren! Am besten wär natürlich ein Coach der auf Kinder ausgerichtet ist! Hat jemand hier eine Idee?

Liebe Grüße,
Andreas

1 Like

Hi,
ich fände eine Auswahlfunktion „Outdoortraining“ wünschen, wobei weniger liegende Übungen verwendet werden.
Beispielsweise möchte ich die Übung „Supermen“ ungern im Park machen.
Evtl. wäre auch eine Auswahl „Heute trainiere ich im Fitnessstudio“ gut, wodurch das Equipment nicht mehr einschränkt wird. Ich muss hier leider jede Woche immer wieder mein vorhanden Equipment ändern, da ich 1 - 2 mal im Fitnessstudio und 1 - 2 mal Outdoor trainiere.
Evtl. wäre es eine Möglichkeit 3 Szenarien mit Equipment usw. zu hinterlegen: „Outdoor“ „at Home“ „Fitnessstudio“. Meine Vorstellung wäre es in „Session ändern“ auswählen zu können und das Training passt sich dementsprechend an.

4 Likes

Ja, bitte! Ich habe ein ähnliches Problem, das mit derselben Funktion erledigt wäre. Ich trainiere Dienstags zuhause, wo ich auch Zugriff auf Hanteln und Klimmzugstange habe, Freitag direkt nach der Arbeit auf dem Parkplatz vor dem Büro, wo ich nur Matte und Sprungseil habe.

Auch ich müsste also dem Coach zwei verschiedene Equipment-Settings einstellen können.

1 Like

Ah, und noch eine kleine Verbesserungsidee:
Mir sind in meinem letzten Workout manche Übungen mit Dumbbell, andere mit Plates vorgegeben worden. Alle mit selbem Gewicht. Wenn der Coach das feststellen und alle Übungen einheitlich mit NUR Plate oder NUR Dumbbell anbieten würde, wäre das eine starke Vereinfachung, da man nicht immer das Equipment wechseln muss.

PS: Warum werden mir in meiner “Weights Free Gain”-Journey denn überhaupt Übungen mit Dumbbell und Plate vorgeschlagen? Das entspricht nicht der Idee der Journey. :slight_smile:

1 Like

Hallo,

Würde es praktisch finden in der Nutrition App nach einzelnen Zutaten bei den Rezepten suchen zu können, falls Lebensmittel übrig bleiben.

Viele Grüße

Das kann Kernwerk leider DEUTLICH besser. Dort gibt es verschiedene Profile…

Hallo Jojo,
Ich bin schon eine Weile bei Freeletics dabei. Für mich ist Sporttreiben mit einer professionellen App henaubdas richtige passend zu meinen Lebensumständen.
Ich hätte mittlerweile gerne die Möglichkeit, mehr über meine persönlichen Fortschritte zu erfahren. Hier bringt es m. E. nichts, wöchentlich eine Zusammenfassung darüber zu erhalten, was ich denn letzte Woche so aufgewendet habe. Vielmehr würden mich harte Fakten, Grafen, Statistiken interessieren. Hierzu würde ich auch die App regelmäßig mit Daten “füttern” (Gewicht, Maße einzelner Körperpartien), um einen Fortschritt schwarz auf weiß zu erhalten.
Gibt es Bestrebungen, da etwas aufzusatteln?
Sportliche Grüße, Uli :muscle:

3 Likes

Hallo zusammen,

ich habe ein eher technisches Feedback. Meine Klimmzugstange ist leider nicht für Schwünge ausgelegt. Dies habe ich der App auch mitgeteilt. Leider werden dennoch weiterhin geschwungene Pullups in das Training eingebaut.

Viele Grüße
Patrick

Hallo an Alle und an Freeletics!

Mein Name ist Thomas AUER und ich bin schon seit gut 8 Jahren bei Freeletics. Das ist absolut meine Trainings App. Ich nehme hobbymäßig an Motorradrennen teil, und dass ich fit bleibe/bin mache ich Freeletics.
Aber warum ich auch hier im Forum was schreibe ist ein Anliegen an die Programmierer von der Freeletics App. Ich bin schon gut 60 Jahre alt😊 (aber ich denke das betrifft auch Jüngere) und deshalb brauche ich für das Lesen, also auf die Nähe Brillen. Und jetzt komme ich auf den Punkt. Beim Training während der Pausen wird ganz unten die nächste Übung und Wiederholungen udgl. angezeigt. Diese Schrift ist leider sehr klein, sodass ich sie nicht ohne Brille lesen kann. Und das ist sehr lästig. Da genügend Platz nach oben zur Verfügung stehen würde, wäre mein großer Wunsch, diese Schrift um einiges größer zu gestalten. Wenn das von mehreren ein Anliegen ist, dann bitte unterstützt diesen Beitrag mit eurer Meinung. Anna von Freeletics hat mir ausgerichtet, dass wenn das von vielen auch gewünscht wird, gute Chancen bestehen, dass dieses Feature geändert wird.

Wünsche euch viel Spaß beim Trainieren und natürlich viel Erfolg!

Mit Freeletics Grüßen

Thomas AUER

2 Likes

Ich würde es sehr cool finden, wenn ihr den Blog in die App einbindet oder eine extra App dafür rausbringt. Dann würde ich definitiv mehr durch eure interessanten Blogbeiträge scrollen.

Ich befürworte das mal, da ich eigentlich eine Brille trage, aber natürlich nicht beim Sport. Ich aber ein großer Freund davon bin alles zu sehen b.z.w. erkennen zu können. :wink: L G Lars

Hallo zusammen,

ich bin seit 3 Jahren mit Freeletics unterwegs und liebe die Kombi Kraft-Ausdauer.
Es ist schön, dass ich mittlerweile viel Equipment in die Workouts mit einbeziehen kann und Freeletics erlaubt es mir einzustellen welches Equipment ich besitze und kann dies auch mal easy ausschalten, wenn ich mal frei trainieren möchte.

Nun aber der Punkt, der verbessert werden könnte.
Da ich, wie viele Athleten, öfter an unterschiedlichen Orten trainiere (Zuhause, im Gym oder im Calisthenics-Park) habe ich an den Orten unterschiedliches Equipment zur Verfügung.
Es wäre also sehr cool, wenn ich meinen Trainingsort definieren könnte mit dem dort verfügbaren Equipment.
Aktuell muss ich die Einstellung immer wieder neu treffen. Grade wenn ich z.B. keinen Platz über meiner Klimmzugstange habe und im Calisthenics-Park schon.

Was haltet ihr von der Idee?

Grüße Patrick

2 Likes

Hi Freeletics Community!

Folgendes habe ich bereits an den Support geschickt mit der Bitte um Änderung und betrifft nur den Nutrition-Coach. Da mir der Support mitgeteilt hat, dass je mehr Freeletics-Nutzer zustimmen, desto höher die Wahrscheinlichkeit der Umsetzung, zähle ich auf euch! :slight_smile:

Ich nutze die Nutrition-App seit ein paar Wochen und mir sind einige Dinge aufgefallen, die nicht enthalten sind, jedoch eine massive Verbesserung darstellen würden:

  1. Die Möglichkeit, Gerichte vorkochen zu können. Nicht jeder hat die Zeit, jedes Gericht tagtäglich frisch zubereiten zu können. Die Funktion stelle ich mir so vor: zum Vorkochen auswählen, Portionen auswählen, Tage auswählen, an die man das Gericht erneut essen möchte.

  2. Die Möglichkeit, einzelne Zutaten ausschließen zu können. Somit würden lediglich Gerichte vorgeschlagen, welche einem schmecken.

  3. Wenn man ein Gericht zum Kochen auswählt und auf die Rezeptliste gibt, steht das Gericht zwar auf der Rezeptliste, jedoch nicht am jeweiligen Tag, wo die Gerichte angeführt sind. Wenns mal blöd läuft, und mann nach dem Einkauf die Rezeptliste gelöscht hat, weiß man Tage später möglicherweise nicht mehr, dass man dieses Gericht ausgewählt hat. Dementsprechend wäre ein Button mit “Gericht wählen” spitze, der zum einen darstellt, welches Gericht man z.B. für das Frühstück gewählt hat, zum anderen gleich in die Einkaufsliste hinzufügt.

  4. Die Anzahl der täglich zu essenden Gerichte auswählen zu können. Beim Muskelaufbau werden automatisch 5 Gerichte vorgeschlagen (Frühstück, Vormittagssnack, Mittagessen, Nachmittagssnack, Abendessen), bei Clean-Eating 4 Gerichte.
    Von Vorteil wäre, das selbst bestimmen zu können. Die Portionsgrößen müssten dadurch einfach angepasst werden.

  5. Favoriten auswählen zu können. Nicht jeder isst morgens etwas Neues oder hat Zeit, sich etwas zu kochen und/oder etwas neues ausprobieren zu können. Viele essen morgens täglich das gleiche, und das gern. Wenn man einen Favorit hat, vereinfacht die Funktion die Erstellung des Wochenplans.

  6. Wenn man ein Gericht mehrmals die Woche zubereiten möchte, wie eben genanntes Frühstück, sollte man es beim erstmaligen auswählen gleich an die Tage der Woche kopieren können, eventuell mit einem Dropdown-Feld, wo die Tage anzukreuzen sind.

Ich hoffe auf eure Zustimmung!

Sportliche Grüße,
Rene

2 Likes