Email-Werbe-Flut

Hallo,

ich bekomme von Freeletics unfassbar viele Mails mit Werbung für den Shop. Alleine heute vormittag (Sonntag) schon zwei. Kann ich ausstellen, kein Ding. Aber ist das deren Ernst, wenn ich in einer Mail herunter scrolle, um zum “abbestellen” zu kommen, dass ich folgenden Satz lesen muss?

Du erhältst diese Email, weil du dich bei [Freeletics.com] angemeldet hast und dich entschieden hast, die beste Version deiner selbst zu werden.
Wenn du dieses Ziel nicht mehr verfolgen solltest, kannst du dich [hier vom Newsletter abmelden].

Das ist schon extrem frech gegenüber zahlenden Kunden, nur weil ich nicht jeden Tag mehrere Mails als gelesen weg klicken will, die nicht relevant für mich sind, weil ich mir nicht jede Woche neues Zusatzequipment oder Merch leisten kann oder möchte.

Das Programm und die Coaches sind super und ihr Geld Wert. Aber so einen guildtrip fahren, um mir weiter Wagenladungen an Werbung schicken zu dürfen (täglich mehrere Mails, von denen meist alle, aber mindestens eine Werbung für den Shop ist) hinterlässt einen sehr sauren, unsympathischen Eindruck.

Der Effekt, den das auf mich hat ist, dass ich kein weiteres Equipment von Freeletics kaufen werde. Und da bin ich sicher nicht die einzige, also wäre da (meiner persönlichen Meinung nach) eine Umformulierung dringend notwendig.

7 Likes

Da sprichst Du ein Thema an, welches mich auch sehr stört. Letztes Jahr hatte ich den Support diesbezüglich kontaktiert. Der Lösungsvorschlag war, die Abmeldung von einzelnen Themen innerhalb des User Accounts (Einstellungen → Datenschutz → E-Mails). Seit “Angebote für Essentials” raus sind, kommen gefühlt weniger Mails an.

Hallo liebe Geertje-Marie,

danke für dein Feedback. Dass dich unsere Wortwahl abschreckt, ist sehr schade und ich habe dieses Feedback weitergeleitet. Unser Ziel ist es nicht, “frech” zu wirken, sondern wir wollen nur verdeutlichen, dass du mit dem zusätzlichen Equiment, das du bei Freeletics kaufen kannst, aber nicht musst, durch neue Trainingsreize einfach dein Training verbesser und aufpeppen kannst. Das ist aber kein Muss.
Du kannst uns (=dem Freeletics Support-Team) gerne direkt schreiben und wir können dir ein paar Lösungen hierfür anbieten, ich würde mich freuen, wenn du das machst.

#ClapClap

1 Like

Hey Hey,

du darfst uns (=dem Freeletics Support-Team) auch nochmal gerne direkt schreiben, sollten dich einzelne Ads immer noch stören. Wir freuen uns auf deine Nachricht.

#ClapClap

Ich habe heute auch erneut eine Werbe Mail bekommen und kann mich gar nicht abmelden, weil ich bereits überall abgemeldet bin…

@Geertje-Marie, ich kann absolut nachvollziehen, was du meinst. Auch die Buttons “Get moving” oder “Get up & go”, die zur Shopseite weiterleiten, sind völlig unangemessen and nervig. Als würde der Trainingserfolg von dem Equipment abhängen oder als würde man nicht wirklich trainieren, so lange man nicht das Freeletics-Equipment benutzt.
@melaLetics, bei mir das Gleiche. Ich habe mich schon vor Wochen von “Produkt-Updates” und “Exklusive Angebote” abgemeldet, aber bekomme unaufhörlich weiter den Marketingspam. Vor fast zwei Wochen habe ich eine Anfrage an das Supportteam gestellt und vom System auch prompt eine “Anfrage erhalten”-Bestätigung bekommen, aber vom Support bisher keine Reaktion.

1 Like

Guten Morgen,

könntest du uns bitte nochmal eine Email schreiben? Wir reagieren auf alle Anfragen binnen Stunden, wenn wir nicht geantwortet haben, dann muss die Email durchgerutscht sein. Also bitte nochmal schreiben :pray: Danke dir!

Grundsätzlich gilt es hier zu unterscheiden, ob ihr einen Newsletter bekommen habt, (diesen könnt ihr selber deaktivieren), oder ob ihr Push Nachrichten aufs Smartphone bekommen habt → für diese Fälle dürft ihr euch an den Support wenden, damit wir euch individuell helfen können. Bitte schickt uns immer einen Screenshot der Nachricht, die euch stört → damit wir sehen, um welche Art Werbung es sich handelt. Sonst können wir das nicht tracken/ weitergeben.

#ClapClap