Pullup Stange für zu Hause

Hallo zusammen,

Ich habe das Forum jetzt rauf und runter durchsucht, bin aber bin nicht richtig schlau geworden. Welche Pullup Stange empfehlt ihr fuer zu Hause?

Ich habe diese Varianten hier im Auge

• Var 1) Tuerrahmen Klummzugstange zum Einklemmen zwischen den Tuerzargen

• Var 2) Tuerrahmen Stange zum Einhaengen (abnehmbar, liegt oben auf der Zarge auf)

• Var 3) Fest montiert mit Schrauben
    Wie sind eure Erfahrungen mit 1) und 2)?

Mein Hintergrund: Ich trainere erst seit ein paar Monaten (wieder) konstant mit FL, heute kann ich keinen einzigen Klimmzug, muss also ueberhaupt erstmal mit den Voruebungen (Active Hang, negative Pullups) anfangen. Ich frage mich, ob 1) oder 2) fuer den Anfrang ausreicht und welches mehr Sinn macht. Da ich eine Mietwohnung habe, waere 3) vielleicht langfristig als Upgrade interessant.

[Bevor jemand den (gut gemeinten) Ratschlag aeussert: ich trainiere ausschliesslich zu Hause und moechte es auch zukuenftig genau so lassen, Sportplatz etc. ist keine Alternative]

Danke!

Moin!
Ich hatte sowohl eine zum Zwischenklemmen als auch eine zum Auflegen für den Türrahmen - von beiden habe ich mich sehr schnell verabschiedet.
Die zum Zwischenklemmen braucht einen stabilen Türrahmen, damit sie fest sitzt (alternativ kann man die auch mit Schrauben festbekommen, dann ist aber der Türrahmen kaputt) - bei Holzrahmen würde ich gänzlich abraten.
Die zum Auflegen sind idR nicht für Türen in barrierefreien Wohnungen geeignet und machen u.U. die Wand dreckig (da, wo die Stange dann ihren Halt findet).

Da ich persönlich volle Bewegungsfreiheit möchte (ich kann mit angewinkelten Beinen z.B. nicht an der Stange hängen) und dabei auch eine gewisse Stabilität wünsche, habe ich mich für eine Stange an der Decke entschieden. Die hängt bei mir so, dass ich alle Übungen an dieser machen kann, außer Muscle ups - die werde ich aber auch wegen Höhenangst nie in Angriff nehmen. Da kann man auch, wer mag, Ringe dran hängen. Toes to Bar sind mit voller Range of Motion möglich.
Bei einer Konstruktion an der Wand würde ich auf den Abstand zur Wand achten, dass dieser weit genug ist, um sich nicht dadurch selber Übungen auszuschließen, und dass sie hoch genug ist, so dass man an die Stange springen muss, damit man im Dead Hang gestreckt ist.

3 Likes

Ich persönlich habe die Nummer 2 und bin Recht zufrieden.
Nachteil ist halt, wie Mela schon erwähnt hat, dass man nicht komplett hängen kann und ich mit angewinkelten Beinen hängen muss, wenn ich in die volle Streckung gehe. Auch Sprünge sollten eher vorsichtig gemacht werden (mache aber auch jumping pull-ups, würde aber bei butterfly bzw normalen pull-ups bei Freeletics bissl vorsichtig sein), aber ich wiege auch nicht so viel.
Dass es dreckig wird kann ich nicht bestätigen und bei mir hängt sie sehr gut auf und ich hatte nie das Gefühl, dass sie unsicher wäre.
Da ich in einer Mietwohnung lebe möchte ich lieber von einer Variante zum Bohren verzichten auch wenn es wahrscheinlich die stabilste Variante wäre.

1 Like

Hallo

Ich kann nur die fest montierte empfehlen.

Warum weil alles was im Türrahmen oder am Türrahmen eingehakt wird hindert dich daran mit ausgestreckten Armen lang an der Klimmzugstange zu hängen
Und das ist der für mich wichtigste Fakt

Bei mir musst ich leider durchs Mauerwerk durchbohren und habe auf der anderen Seite zwei Platten

Vielleicht hilft das bei der Entscheidung

1 Like

Hallo, ich muss mich hier mal mit dranhängen. Ich hatte auch mal eine Stange für die Tür die war aber nie wirklich stabil und hat immer gestört. Ich habe nun eine fest montierte an einem Balken mit diesem habe ich viel mehr Möglichkeiten zu trainieren und fühle mich sicher. Ich hatte bereits vor einigen Jahren mal mit der Pull Up Challenge begonnen und wollte dies nun wieder tun. Leider finde ich diese nicht mehr. Kann mir irgendjemand weiterhelfen oder kann man sie auch mit anderen Kursen kombinieren?

Viele Grüße, Kerstin

Danke für euer Feedback. Mmh, schwere Entscheidung, tendiere trotz der eingeschränkten Nutzung erstmal zu Variante 2 und “hocharbeiten”, aber auch die gäbe es erst als Belohnung wenn die laufende Training Journey erfolgreich abgeschlossen ist :flexed_biceps:.

Allerdings bin ich jetzt nach Recherchen erst darauf gekommen, dass ich die Anschaffung vllt ein bisschen rauszögern sollte… Ich besitze nämlich zwar keine Pullup Stange, aber dafür ja ein grosses Gerät, mit dem ich Lattzüge machen kann!

Hatte ich irgendwie nicht vorher nicht auf dem Schirm, dass das Kabelgerät natürlich Lattzüge kann (weil noch nie dafür benutzt) und damit eigentlich schon die High Tech Lösung ist - und bereits fertig zu Hause steht.

Dass ich nicht drauf gekommen bin, liegt einerseits dran weil man sich eben nicht hochziehen kann (aka zu doof :sweat_smile:) und andererseits, weil der Coach das Gerät bisher im Training völlig ignoriert, so wie diverse andere Teile meiner Ausstattung. Ich mache 4x/Woche die Ultimative Stärke, wo er noch deutlich mehr nutzen könnte, aber eben zzt nicht macht.

Muss ich also davon ausgehen, dass der Coach die Pullup Stange auch erstmal gar nicht nutzen würde :thinking:. Scheint ja gerade gar nicht im Fokus zu stehen bzw das Rudern scheint zu reichen…

Keine Sorge, eure Tipps waren nicht umsonst, ich bin ganz sicher dass ich mindestens einmal die Langhantel Journey machen will, wo die Stange Pflicht ist :sweat_smile::joy:

Danke!