App zieht unfassbar viele Daten bei Free Run

Meinem Mann ist aufgefallen, dass die App unsagbar viele Daten zieht, während er einen Free Run absolviert.
Diesen Monat war er zweimal laufen, trainiert sonst ausschließlich im WLAN und der Verbrauch sind über 500MB.
Da wir beide keine Flatrate haben, ist das schon sehr ärgerlich.

1 Like

Hey Hey :wave:

Dein Mann kann sich gerne mit seinem Account und den Daten seines Smartphones an uns wenden und wir können uns das mal ansehen.
Ein genereller Tipp wäre, dass ihr beim Laufen komplett die mobilen Daten deaktiviert. Dann kann es zwar sein, dass die Karte nicht mehr ganz angezeigt wird, aber einen anderen Tipp haben wir leider zum Thema Datenverbauch beim Laufen ad hoc nicht auf Lager.

#ClapClap

Sicher, dass er nicht aus Versehen ein paar Videos mit mobilen Daten geladen hat, weil er bspw. das WLAN vergessen hat einzuschalten? Ist mir selbst schon passiert.

An und für sich sollte das (einmalige?) Laden einer Karte und der Abgleich mit einem GPS-Signal meiner unprofessionellen Meinung nach nicht derart viele Daten verbrauchen (können).

Jupp. Wenn er läuft, dann läuft er. Er startet den Free Run und macht nichts anderes. Er hält das Telefon nicht in der Hand, so dass er nicht aus Versehen was anderes gestartet hätte. Es scheint fast so, als würde Freeletics während des Runs ein Update machen :person_shrugging:
Das deaktivierte WLAN und rumdaddeln am Telefon ist eher meine Spezialität, mein Mann deaktiviert sein WLAN nicht.

War jetzt nicht das erste mal, dass beim Run Unmengen an Daten gezogen wurden. Ich laufe selber nicht mehr, meine aber, dies auch einmal bei mir beobachtet zu haben.
Den Tipp mit der Deaktivierung der mobilen Daten habe ich weiter gegeben. Bis letzten Samstag war das obsolet, weil ja eh kein Datenguthaben mehr da war. Für die Zukunft aber scheinbar für ihn nun wichtig.