Coach-Erweiterung

Hallo zusammen :slight_smile:

Mir ging kürzlich beim Training folgende Idee durch den Kopf (oder besser der Wunsch) nach folgender Funktion durch den Kopf:

Ich würde gerne jedes Coach Workout (besteht ja üblicher Weise aus Warmup / Workout(s) / Cooldown) um feste Komponenten erweitern - damit meine ich aber keine Workouts oder Belastungsphasen, sondern primär Dehnübungen. Für Belastungen gibt es ja schon etwas ähnliches mit den Challenges, aber die sind ja auch nicht fest in den Coach integriert und umfassen auch nur eine Übung.

Dafür gibt es meiner Meinung nach viele unterschiedliche, aber gute Gründe:

  • Probleme bei einem Training (da knackt manchmal die Schulter, da zwickt es mal im Bein, usw)
  • Wiedereinstieg nach einer zurück liegende Verletzung/Einschränkung wie zum Beispiel Tennisarm (das man die Übungen auch nach Ausheilung weiter praktiziert)
  • der Wunsch die Mobilität in bestimmten Bereichen zu verbessern
  • bei einer sportärztlichen Beratung/Untersuchung den Rat bekommen, die Übung(en) XY in die Trainingsroutine mit aufzunehmen, um zum Beispiel bestehende Sehnen-Verkürzungen abzubauen
  • gibt mit Sicherheit noch weitere Gründe

Natürlich kann man einige Übungen auch manuell auswählen und anhängen, dass kann (oder will) man aber auch durchaus mal vergessen - und da ich den Coach sowohl als Personal Trainer als auch als Trainingsplan verstehe, sollte das meiner Meinung nach Bestandteil vom Coach - konkret vom Trainingsplan sein - und nicht vereinzelte Menüs darunter.

Die Einstellungen könnte man im Profil unter “Benutzerdefinierte Übungen” festlegen. Als erstes eine Liste mit den Übungen - natürlich sollten die bereits vorhandenen Übungen auswählbar sein, aber auch eine Textbezeichnung für der App unbekannte Übungen. Also zum Beispiel: “Einbeinstand (links), Einbeinstand (rechts), Deep Squad Hold”. Dazu noch eine Auswahlmöglichkeit, wie oft der Block in den Trainingsplan vom Coach eingefügt werden soll, zum Beispiel 2x.

Der Trainingsplan im Coach würde dann wie folgt aussehen (Warmup, Benutzerdefinierter Trainingsblock, Intervall, Intervall, Benutzerdefinierter Trainingsblock, Cooldown). Sinnvoll dürfte es sein, die benutzerdefinierten Trainingsblöcke farblich abzusetzen, damit ersichtlich ist, dass es sich nicht um eine Empfehlung vom Coach/Freeletics, sondern um eine Benutzerentscheidung handelt.

Als abschließende Ergänzung wäre es natürlich schick, wenn man dafür auch eigene Übungen definieren könnte (tief durchatmen, keine Videos, kein veröffentlichen/teilen von Übungen) sondern einfach nur die Übungsbezeichnung als Text. Dann wird bei der Durchführung nur der Text “Einbeinstand (links)” (und vielleicht ein wählbares lokales Bild) für n Sekunden angezeigt. Das würde den Nutzern ein sehr flexibles Werkzeug an die Hand geben (und euch Programmier- und Produktionsaufwand sparen).

Und nein, auch wenn ich Punkte mag, würde ich für die auf diese Weise zum Coach hinzugefügten Trainings-Elemente keine Punkte vergeben - dass sollte meiner Meinung einer tatsächlichen Einheit vorbehalten bleiben.

1 Like

Die Möglichkeit gibt es bereits: Du kannst deine eigenen Workouts erstellen. Das einzige was fehlt, ist die Aufführung in der Coach Session.

Dessen bin ich mir bewusst. Und die eigenen Worksouts waren neben Challenges auch die Ausgangslage für den Wunsch nach einer tieferen Integration in den Coach.

Ein eigenes Workout muss ich manuell auswählen, es gibt keine Möglichkeit dieses dauerhaft in die Sessions einer bestehenden Journey zu integrieren. Wenn eine Möglichkeit geschaffen werden würde, eigne Workouts in die Coach-Sessions einzubinden, wäre ein Großteil der Idee (bis auf die eigenen “Text-Übungen”) bereits abgedeckt.
Meine Beschreibung bezüglich der Profil-Einstellungen kam daher, dass ich als neues Mitglied vermutlich zuerst im Profil oder in den Einstellungen nach einer solchen Möglichkeit suchen würde.

Eine Challenge schafft es immerhin auf die Coach-Seite, allerdings nur ganz unten und auch nur mit einer Übung pro Challenge. Das wäre für mehrere Übungen mehr klickerei als die eigentliche Übung dauert :wink:

Wenn ich von einem menschlichen Personal Trainer ausgehe, und sagen würde, ich würde gerne etwas für den Bereich XY tun, dann würde er/sie sicherlich entsprechende Übungen in den Trainingsplan aufnehmen. Und der Freeletics Coach ist ja quasi ein Personal Trainer, die zentrale Anlaufstelle in der App.