Eigene Übungen für eigene Workouts

Liebes Freeletics-Team,
liebe Community,

ich bin seit ca. 3,5 Jahren begeisterter Freeletics-Nutzer, auch wenn mir von Beginn an die Möglichkeit fehlt, eigene Übungen zu integrieren.
Mit meinem (überstandenen :muscle:) Schlüsselbeinbruch hat dieser Wunsch eine noch größere Bedeutung bekommen, da nicht vorgesehen ist, die (harten und wichtigen) Übungen der Physiotherapie in seiner Trainingsapp zu integrieren, die eigentlich der persönliche Fitness-Begleiter sein sollte.
Aber auch unabhängig von Verletzungssituationen fehlt mir die Integration individueller Übungen, die nicht in der Datenbank sind, sehr.

Der Baustein für eigene Workouts wäre technisch und konzeptionell ideal dafür geeignet, indem man neben der bisherigen Übungsauswahl auch die folgenden beiden Punkte zur Verfügung hätte:

  • Eigene Übung (auf Zeit)
  • Eigene Übung (Wiederholungen)

Im Moment umgehe ich diese fehlende Möglichkeit, indem ich beim Erstellen eigener Workouts “nichtgenutzte” Übungen als “Platzhalter” verwende, um den Countdown bzw. das Wiederholungstracking zu haben, was aber nur bedingt sinnvoll ist: Einerseits muss ich extern notieren, welche Übungen ich jeweils als Platzhalter “ausgenutzt” habe und andererseits zeigt der Feed nicht das, was in Wirklichkeit mein Training war.

Um der Individualität an Trainingselementen einen passenden Raum zu geben und um auf die “Rückkehr” nach Verletzungen einzugehen, würde ich mir dieses Feature ganz besonders wünschen - das aus meiner Sicht der Softwareentwicklung niederschwellig und passgenau umgesetzt werden könnte.

Vielen Dank für die großartige und umfassende Arbeit in all den Jahren,

Stefan

Moin @TRMSC

Ich bin ja mittlerweile davon ab, alles in der App zu tracken, was ich mache. Ich glaube aber, dass die Möglichkeit “Sonstiges”/“Eigene Übung” im Workout Creator für viele hilfreich wäre.
Jedoch wird es nicht bei diesem Punkt helfen:

“Eigene Übung” o.ä. hilft ja einem dabei auch nicht zur Erinnerung, was man meint und im Feed ist auch nicht erkenntlich, was man gemacht hat.
Man könnte zwar zusätzlich zur Option “Eigene Übung” ein Texteingabefeld implementieren, in welchem man dem Kind einen Namen gibt. Aber dann ist es aus Sicht der Softwareentwicklung keine niederschwellige Anpassung mehr.

1 Like

Vielen Dank @melaLetics für die freundlichen und hilfreichen Worte. :blush: Die Einschätzung, dass mein Gedanke auch für viele andere Nutzerinnen und Nutzer hilfreich sein könnte, freut mich sehr!

Tatsächlich wäre ein Textfeld zur Kennung dieser Übungen ideal und ich schätze es so ein, dass das technisch nicht all zu komplex umzusetzen wäre, da eine solche Texteingabe als Funktion ja auch für die Namensgebung der eigenen Workouts selbst bereits implementiert ist.

Aber selbst wenn es “nur” ohne diese Bezeichnung möglich wäre, eigene Übungen auf Zeit oder nach Wiederholungen in erstellte Workouts aufzunehmen, wäre das ein ganz großer Meilenstein.
Zwar tracke ich auch nicht mehr alles in der App (meine Freunde, die mich ursprünglich geworben hatten, habe ich mittlerweile im Ranking nämlich ohnehin überholt :grinning:) aber insbesondere die Einbindung der eigenen Übungen in die Reihenfolgen mit Sätzen, Pausen, der Kombination mit Übungen aus der Datenbank usw. als gespeicherte Workouts ohne “ausgenutzte” Platzhalter wäre ein aus meiner Sicht äußerst gewinnbringender Schritt.

Liebe Grüße,
Stefan

Ich hab ja die naive Hoffnung, dass eigentlich niemand nur der Punkte wegen trainiert :innocent:
Deswegen bin ich persönlich davon ab, alles zu tracken - ich brauche keine Punkte, keine Claps. Nur mein Körper und meine Psyche, die mir danken.
(Zugegeben, ich tracke alles mit Whoop - habe hier aber den Vorteil, (Über-)Belastungen und Schlafbedarf zur Erholung im Auge zu haben.)

“Nur” die Eingabe ist es ja aber nicht. Neben einer DB Anpassung muss ja auch das Mapping in den Screens hergestellt werden, je nach bisheriger Implementierung dieser so neu geschaffener Exercise-Platzhalter ggf auch im eigentlichen Coach Code exkludieren. Je nach Design der Datenstruktur und Implementierung kann das leicht oder kompliziert sein. Letzten Endes könne nur die Back- und Frontend Entwickler bei FL abschätzen, ob eine Anpassung niederschwellig ist.

1 Like

Ich kann das absolut nachvollziehen und ich sehe das grundsätzlich auch so. :blush: Das Tracking schätze ich allerdings sehr im Sinne des “Treffpunkts” mit meinen Freunden und auch als persönliche Dokumentation. Und auch wenn Punkte usw. nicht der Kern meines Trainings sind, muss ich schon gestehen, dass ich mich doch auch insgeheim freue, diese steigen zu sehen… :innocent:

Absolut! Und ich bin froh, dass du das ansprichst, weil ich mit meiner Einschätzung nicht die große Arbeit und das “Drumherum” kleinmachen möchte, das das Freeletics-Team ohnehin leistet und (für den Fall einer solchen Implementierung) leisten würde.
Ich habe schon lange an meinem Feature-Request “gefeilt” und mit der Aussage, es könnte einfach umzusetzen sein, meinte ich vor allem, dass es keine neuen, zentralen Menüpunkte erfordern würde, nichts Bisheriges über den Haufen werfen und ersetzen würde etc., sondern dass es m.M.n. mit wenigen Stellschrauben nahtlos in das System passen würde. :blush: Dass das trotzdem keine Selbstverständlichkeit wäre und jedes Feature immer viele Aspekte betrifft, weiß ich aus meinen eigenen Quellcodes sehr gut und ich bin dir sehr dankbar, dass du hierauf aufmerksam gemacht hast! :blush:

@TRMSC Wenn du magst, können wir uns ja auch in der App folgen :slight_smile: ich bin auch da als mela Letics unterwegs. Allerdings schaue ich diesen Monat wegen der ganzen “Für die Base” Posts nicht in den Feed.

1 Like

Sehr, sehr gerne - das freut mich und ich folge dir seit gerade! :blush::tada:

Hallo zusammen,
wollte mehr oder weniger den gleichen Request posten: „Eigene Übung“, ggf. einstellbare Reps/Sec/Gewicht und vllt einfach einen editierbaren Titel bzw. Notizen-Feld das statt des Videos angezeigt wird, damit ich weiß was ich an dieser Stelle machen wollte/ggf. worauf ich bei der Ausführung achten wollte/sollte etc.
Wäre grandios!!

3 Likes

Vielen Dank für deine Antwort und deinen Beitrag! :blush:

Mir fehlt diese Funktion einfach täglich und ich bin sehr froh, dass du das auch so siehst und das Thema aufgewärmt hast! :muscle:

Ich finde, dass du das nochmal perfekt beschrieben und mit deiner Beschreibung auf den Punkt getroffen hast, wie eine Lösung aussehen könnte! :fist:

1 Like