Eine neue Freeletics challenge steht an: Mach den Move!

Hey Athleten!

Wir freuen uns euch unsere neueste Challenge vorzustellen – Mach den Move!

Bei dieser Challenge geht es darum, mit Hilfe unseres neuen Features, dem Fortschrittsbalken, deine Base zu verbessern.

:star2: Was beinhaltet die Challenge?

Bei der Base Streak Challenge geht es um euer tägliches Engagement für eure Base-Aktivitäten, die wiederum über den neuen Fortschrittsbalken verfolgt werden können. Egal, ob ihr mit dem Coach trainiert, an On-Demand-Sessions teilnehmt oder externen Aktivitäten wie Laufen oder Radfahren nachgeht - solange sie nahtlos mit der App synchronisiert werden, seid ihr dabei! Mehr über das Erfassen externer Aktivitäten erfahrt ihr [hier auf unserem Blog] (https://www.freeletics.com/de/blog/posts/synchronisiere-workout-daten/)

Vergewissert euch aber, dass die Base und euer Fortschrittsbalken vollständig synchronisiert sind, indem ihr die App schließt und erneut öffnet, nachdem ihr jeden Tag eine externe Aktivität aufgezeichnet habt.

:trophy: Wie kann man teilnehmen?

Mitmachen ist ganz easy. Wenn ihr die App bereits nutzt, seid ihr automatisch im Rennen - die Teilnahme erfolgt direkt in der App.

:tada: Es gibt viele tolle Preise!

Wir haben nicht nur eine, sondern gleich drei Chancen, unglaubliche Preise zu ergattern:

  • :gift: Für den Halbzeit Preis Mitte des Monats (16. Januar), müssen Teilnehmer:
    zwischen dem 1. und 15. Januar mindestens 13 Tage in Folge abschließen
    Preise: Airpods Pro, 100 EUR Lululemon Geschenkkarte
  • :gift: Um den Halbzeitpreis (Ende des Monats) zu erhalten, müssen die Teilnehmer:
    zwischen dem 16. und 31. Januar mindestens 13 Tage in Folge abschließen
    Preise: Eine weitere Runde Airpods Pro, 100 EUR Lululemon Geschenkkarte
  • :gift: Für den Preis im großen Finale (Ende des Monats) müssen die Teilnehmer:
    *zwischen dem 01. und 31. Januar mindestens 29 Tage in Folge abschließen
    *Preise: Verstellbare Hanteln und eine schicke Arcteryx-Jacke (bis zu 500 EUR)

:alarm_clock: Zu spät zur Party gekommen? Kein Grund zur Sorge!

Wenn ihr zu spät an der Base Streak Challenge teilnehmt, ist das kein Problem, solange ihr spätestens am 3. Januar anfangt!
Der Streak zählt ab dem 1. Januar. Aber um eure Chancen zu maximieren, solltet ihr am oder vor dem 3. Januar beginnen und jede Unterbrechung vermeiden.

:thinking_face: Coach Tage? Gezählt!

Ja, Coach Tage sind eure Verbündeten in dieser Challenge. Jeder Coach Tag trägt zu deiner Base bei und ist somit ein wichtiger Bestandteil des Streaks.

Bist du bereit deinen Move zu machen? Die Base Streak Challenge ist exklusiv für Athleten mit einem aktiven Coach!

Holt euch euren Streak! :muscle:

29 Likes

Obwohl ich an der Challenge eigentlich teilnehmen würde, stelle ich mir noch einige fragen:

  1. Wieso werden nur Trainings genutzt für das Base? Wieso nicht auch die anzahl Schritte oder Stockwerke die man gegangen ist, oder etwa die anzahl kCal die man laut angaben verbrannt hat? Dann bräuchte man keine extra App (oder Freeletics) um das Base zu absolvieren.
    • Man könnte ja anstelle dessen auch in Freeletics eine “aufnehmen”-Funktion hinzufügen, womit man Fahrad-, Wander-, und Laufstrecken aufnehmen kann (sowie bei Komoot).
  2. Wie wird garantiert das Teilnehmer nicht schummeln (a.k.a. falsche Einträge manuel eintragen in der Health App)? Soweit ich das Base verstehe, hat es da keinen Schutz mit eingebaut, und persönlich vergeht mir etwas die Lust mit zu machen, wenn ich weiß, es könnte geschummelt werden.
  3. Wie und wohin werden die Preise geschickt, wenn man tatsächlich gewinnt?
  4. Wie genau wird das Base erfasst? Passiert das auch im Hintergrund, oder müsste ich jeden Tag Freeletics öffnen?
  5. Der Aktive Coach, was genau wird damit gemeint? Athleten die das “Lebenslange” Abo haben, zählen die auch darunter?

Gruß,
Laurin

Moin @lajawi
Schummeln kann man bei Freeletics prinzipiell immer. Wer garantiert dir, dass jemand, dem du folgst wirklich eine Hammer PB bei Aphrodite hingezimmert hat - oder nicht vielleicht doch Chips essend auf dem Sofa saß und munter auf weiter gedrückt hat?
Man braucht gar keine Health App, um zu schummeln :wink:
Aber letzten Endes betrügt man vorrangig sich selber.

Zur ersten Frage: eine “Erfassen” Funktion gibt es indirekt: Free Runs tracken eine Distanz, die nicht weiter den Coach beeinflusst. Viele erfassen darüber Spaziergänge, Radfahren, Schwimmen und manchmal auch Torte essen. Und wieder sind wir beim Schummeln.

Und der aktive Coach ist unabhängig vom Abo Modell - ob 3 Monate, ein Jahr oder lebenslang.
An dieser Challenge können aber auch jene ohne Coach teilnehmen. Nur die mit Coach haben den Vorteil, dass die Coach Tage schon alleine zum Füllen der Base an dem Tag reicht.

7 Likes

Verständnisfrage:

  1. muss ich mich irgendwo dafür anmelden oder nehme ich automatisch teil?

  2. gezählt werden Coach Tage und an trainingsfreien Tagen kann ich individuelle Trainings absolvieren die ich erfasse. Korrekt?

1 Like

Du nimmst automatisch teil.
Und egal was du wann wie machst - ob Coach Tag, ein freies Training oder Recovery. Alles ist für die Base “gut”, sofern es irgendwie bei Freeletics landet (direkt in der App absolviert oder über verknüpfte Health App).

4 Likes

Danke :slight_smile:

Mega cool… ich freue mich und bin definitiv am Start :ok_hand::rocket:

Hey hey! Kann ich es auch manuell eintragen? Ich mache wenig mit anderen Apps und beim Yoga zeichne ich nie auf…
Merci Merci :vulcan_salute:t2:

3 Likes

Geniale Sache Danke viel mal :grinning: :boom: :wave:

Hi,
Coole Idee. Die „Base“ sind dann Minuten, unabhängig davon, was ich mache, richtig? Wie kommt die Anzahl der vorgegebenen Minuten (bei mir sind es 17) zustande? Ist die bei jedem gleich?
Viele Grüße
Seb :metal:

Hi,
hat jemand herausgefunden wie man bei Android Garmin mit der Health App bzw Freeletics verbindet? Oder müsste man das dann manuell in Freeletics eintragen?

Guten Rutsch und einen sportlichen Start ins neue Jahr :muscle:

1 Like

Hej Stephie,
Du musst in Health für die Garmin-App die Freigabe aktivieren. Das machst Du über die Einstellungen (in der Übersicht oben rechts auf Dein Bild klicken und dann unter “Datenschutz” “Apps und Dienste” auswählen. Dort Deine App suchen und konfigurieren).
Anschließend werden Deine Daten aus Garmin nach Health übertragen und, sofern Du die Freigabe auch in Freeletics ausgewählt hast, auch in FL übertragen.

@stephie-m :wave:t2: Leider erlaubt Garmin keine Verbindung mit Google Health. Das liegt an einer Funktion von Garmin, nicht an Freeletics :frowning_face:

:clapclapstatic:

Die 17 Minuten sind von einer Studie, die die Ergebnisse liefert, dass 17 Minuten am Tag das optimale Ausmaß an Bewegung ist.

17 ist allerdings keine zufällige Zahl. Sie basiert auf wissenschaftlichen Studien und Praxistests. Hierfür haben wir die von der American Heart Association empfohlene wöchentliche Aktivitätendauer auf ein 7-Tage-Format umgerechnet und erfolgreiche Verhaltensmuster fürs Training, die wir in den letzten zehn Jahren bei unseren Millionen Usern beobachtet haben, berücksichtigt. Das Ergebnis: 17 Minuten wenig bis mäßig intensive „aktive Bewegung” pro Tag sind wirksam genug, um eine nachhaltige Gewohnheit zu entwickeln, die motiviert und Spaß macht.

Allerdings wäre gut, wenn ihr direkt auf die Studie verlinken könntet @Ben Ich glaube nicht, dass es die „Training Volume and Intensity of Physical Activity among Young Athletes: The Health Promoting Sports Club (HPSC) Study“ ist, oder?

@SebMetal @Maybach :wave:t2:

Wir erreichen das Ziel von mindestens 17 Minuten täglicher Aktivität mit den folgenden Studien/Empfehlungen und unseren eigenen internen Daten über erfolgreiche, nachhaltige Trainingsgewohnheiten.

https://www.ajpmonline.org/article/S0749-3797(17)30460-9/fulltext

:clapclapstatic:

Hier nochmal eine Verständnisfrage:

  • Wenn ich ein Streak von 29 Tagen habe, aber nicht gelost werde für den großen Preis, kann ich dann trotzdem noch gelost werden für einer der Halbpreise?

Bei einem Streak von 29 Tagen ist man qualifiziert für den zweiten Halbzeit Preis. Das sagt doch die Logik: bei 29 Tagen am Stück fallen mindestens 14 Tage in den Zeitraum 16.01.-31.01. - und mit 13 aufeinander folgenden Tagen qualifiziert man sich automatisch.

1 Like

Ich habe die Freeletics-App mit Apple Health verbunden - und ich zeichne die meisten anderen Aktivitäten (Rudern, Spinning) mit meiner Apple Watch auf. Warum werden diese Aktivitäten von Freeletics nicht erkannt?

Frage: Ich hab wie angegeben seit Tag 1 jeden Tag meine Base erreicht. Und versucht mehr als die angegebenen 17 Minuten zu trainieren.
Jetzt hab ich festgestellt, an Tag 7, dass bei der Base Tag 2 steht. Obwohl ich meine Polar Daten mit GoogleHealth verbunden und somit sichtbar in der Freeletics App sind.
Was kann ich tun um alle Base Tage korrekt darzustellen um auch an der Challenge teilnehmen zu können?
Vielen Dank für die Information.
Christiane