Gewichtsangabe beim Hanteltraining

Hallo,
leider konnte ich nicht erkennen, ob bei der Gewichtsangabe beim Hanteltraining das Gesamtgewicht gemeint ist oder ob es für jede Hantel einzeln gemeinst ist. Z.b. Bizeps Curls (8kg = 4kg pro Hantel)?

Wer hat einen Plan?

Hi,
in der Regel sind immer die einzelnen Hanteln gemeint. Ich wäre tatsächlich auch nicht auf die Idee gekommen, dass es die Summe sein könnte. Die einfachste Lösung wird daher auch die richtige sein.

PS: Ist letztendlich aber auch rein relativ. Du sollest deinen Fortschritt und nicht dich mit anderen messen. :grin: Alles was zählt bist du, vergiss die anderen. :raised_hands:

Bei Übungen, die mit 2 Hanteln durchgeführt werden, ist das Gewicht in der Form 2x y kg angegeben. Es gibt zur Zeit noch das Problem, daß gelegentlich nur ein Gewicht angegeben wird. Dies wird bereits in anderen Threads diskutiert.

Genau das Gefühl habe ich auch. Danke für die Antwort. Ist natürlich dann etwas schwierig mit dem Trainingsfortschritt.