Unklare Gewichtsangaben Langhanteltraining

Hallo Zusammen,
nutze freeletics jetzt seit ein paar Jahren. War immer sehr zufrieden, aber in letzter Zeit häuft sich leider der Ärger über die App. Der E-Mail Support konnte / wollte nicht helfen. Deswegen versuche ich es hier mal.

Mein erstes Problem: Worauf beziehen sich die Gewichtsangaben beim Langhanteltraining?
Eine Idee wäre es ja, dass man das einfach als Erklärung in die App integriert. Gibts aber leider nicht… Auf Nachfrage beim Support sagte man mir, dass immer das Gesamtgewicht inkls. Hantelstange gemeint ist.

Habe ich dann kurz so gemacht, bis die ersten Einheiten mit 5 kg, 7,5 kg kamen… Kann also nicht auf das Gewicht inkls. Stange bezogen sein.

Bleiben also 1. zusätzliche Gewichte pro Seite oder 2. zusätzliche Gewichte insgesamt.

Bei der 1. Variante kann ich kaum eine Übung ausführen - viel, viel zu schwer.
Die 2. Variante macht eigentlich auch keinen Sinn, da die Gewichtsangaben mit den üblichen Hantelscheibe nicht durch 2 teilbar sind… :smiley:

Habt ihr Vorschläge? :slight_smile:
@freeletics: Implementiert doch bitte eine Erläuterung zu den genannten Gewichten!

Es ist wirklich immer das Gesamtgewicht gemeint. Da nicht hinterlegt werden kann, welches Gewicht deine Langhantel hat (ich kenne von 2 bis 20KG so ziemlich alles), sind auch theoretisch 2KG möglich.
Wenn du Übungen mit solchen Gewichten bekommst, passe das Gewicht dem deiner Langhantel an.

Also Gesamtgewicht inkls. Stange?
Was sollen dann Gewichtsvorgaben in dem Bereich unter 15 kg? Stangen wiegen doch immer zweistellig?!
Und warum gibt es nicht einfach eine Funktion, in der man das Gewicht seiner Stange angeben kann. Das ist ja so schrecklich undurchdacht… :pensive:

Hot Iron Langhanteln können auch 2KG wiegen und haben das Maß einer olympischen 10KG Langhantel. Also nein: Langhanteln wiegen nicht per sé zweistellig.
(Zumal auch technisch anspruchsvolle Übungen wie Snatch oder Split Jerks durchaus auch mit PVC-Stangen geübt werden. :person_shrugging:)

Das Hinterlegen des Langhantelgewichtes wurde schon mindestens einmal hier angesprochen. Mich würde es wundern, wenn es nicht mittlerweile im Backlog ist :slight_smile:

Dann habe ich wieder was dazu gelernt und hoffe, dass das mal verbessert wird. :slight_smile:
Danke für deine Antworten!