Ich würde mir wünschen, dass mehr auf die Mobilität eingegangen wird. Ich habe das Problem bei den Kniebeugen, dass mir hier die Mobilität fehlt. Ich glaube damit bin ich nicht alleine. Bei mangelnder Mobilität kann man die Übung nicht korrekt ausführen. Da sollte es zum Beispiel Tipps geben wie man die Übung trotzdem durchführen kann (z.B. kleine Gewichtsscheibe mit den Fersen daraufstellen). Es sollte aber dann gezielte Übungen geben um das zu verbessern, die bei einer Journey eingebaut werden.
Hi @wiesey, danke für dein Feedback! Unter “alle entdecken” → “Regeneration & Stretching” hast du eine Auswahl an Workouts, um deine Mobilität zu verbessern. Vielleicht kannst du dort ein wenig stöbern. Gib dem Coach bitte immer das passende Feedback, wenn danach gefragt wird.
Ein intelligenter Coach sollte solche Übungen ja eigentlich von sich aus vorschlagen, wenn er erkannt hat, dass die Mobilität fehlt… Gerade wenn es um Skillverbesserungen geht… Mir geht es da genauso und hier in Deutschland sicher auch vielen anderen, dass sie nicht in die tiefe Hocke kommen… Ich trainiere eine F-Jugend-Fußballmannschaft. Und selbst da kommen einige Kids schon nicht mehr in die tiefe Hocke…
Der Algorithmus erkennt nur leider nicht, warum eine Kniebeuge das Problem ist, nur auf Grund des Feedbacks dass es ein Problem ist. Und wie meistert man etwas?
Richtig, durch Üben.
Dass aber eigentlich eine andere Baustelle anzugreifen wäre, kann der “blinde” Algorithmus nicht erkennen.
Um mangelnde Mobilität zu erkennen, müssten die Ausführungen aus verschiedenen Winkeln gefilmt und analysiert werden. Da wäre Freeletics dann aber als Trainingsapp im Luxus Segment, die kaum einer bezahlen möchte.
Hier bietet aber das Produkt eine Alternative mit den verfügbaren Dehn- und Stretching Routinen an. Man muss dann nur noch selber erkennen, dass Mobilität eine Schwäche ist.
Ich persönlich kenne niemanden, der von sich aus sagt, keine Mobility Probleme zu haben. Nur die wenigsten gehen jedoch diese Baustelle an.
Aufnehmen ist ein wenig übertrieben… Aber der Coach könnte vielleicht ein erweitertes Feedback bekommen… Und dort könnte man angeben, dass die Beweglichkeit ein Problem ist… Damit könnte man den Algorithmus füttern.
Gerade da die wenigsten diese Baustelle angehen, wäre es dann über so ein erweitertes Feedback cool, wenn der Coach dir dann Übungen vorgibt, die diese Baustellen adressieren… So kann man dann auch tatsächlich irgendwann Fortschritte machen.