Workouts für Zielübungen

Hallo,

ich wurde vom Freeletics Team gebeten meine Idee hier in die Community zu stellen. Um so mehr Athleten sich für diese Idee begeistern können, desto wahrscheinlicher ist es, dass Freeletics diese in ihr Programm einbinden.

Seit mehr als 2 Jahren bin ich Athletin bei freeletics. Während dieser Zeit habe ich mit einigen “Auf’s und Ab’s” gekämpft, trainiert, persönliche Bestleistungen erstellt, den inneren Schweinehund bekämpft, die Zähne zusammen gebissen und noch vieles mehr.

Derzeit trainiere ich nicht mit freeletics aus folgenden Gründen, welche ich gerne als Feedback an euch weiterleiten möchte - und sollten diese Gehör finden - mich durchaus zum Training mit freeletics wieder motivieren würden.

In meiner gesamten Trainingszeit wurden mir in meine Workouts z.B. immer wieder die Assissted Standups integriert - um nur eine Übung zu nennen, obwohl ich diese von Anfang an bereits ohne Unterstützung konnte. Ich habe jedes mal dem Coach das entsprechende Feedback gegeben, konnte/durfte aber keine Steigerung zu den Standups erfahren.

Was mir mittlerweile persönlich tatsächlich gefehlt hat, waren speziell zusammengestellte Workouts zum Erlernen von - und ich nenne hier nur Beispiele: Liegestütze, Klimmzüge, Planches, einbeinige Squats etc.

Ich gehöre zu der Sorte Frauen, die durchaus athletisch, schlank und beweglich sind und auch gar nicht wenig Kraft haben. Und dennoch reicht all das nicht aus, um beispielsweise einen einzigen Liegestütz (Push up) durchzuführen.

Gerne hätte ich mir eine Journey mit einem gezielt vorbereitendem Workout gewünscht, welches mich daraufhin trainiert am Ende der 4 oder 6 Wochen meinen ersten PushUp sauber durchzuführen, der mich zur Steigerung meines Trainings motiviert, weitere zu können und auf das Training aufzubauen.
Es gibt Apps wie “Thenics” oder “Calistree”, die das tatsächlich schon sehr gut umsetzen. Allerdings nur auf englisch und dann natürlich auch wieder in der Pro-Variante im Abo.
Nun möchte ich aber nicht 3 verschiedene Trainings-Apps im Monat bezahlen, unabhängig davon, dass es dann auch an der Übersichtlichkeit mangelt.

Ich würde mich freuen, wenn die ein oder andere Idee ihre Umsetzung in der App finden - gerne würde ich mein Training mit freeletics dann wieder aufnehmen wollen.

Mit athletisch-sportlichen Grüßen,

Ines

8 Likes

Hallo Ines,

also es gibt bereits die Skill trees die dich auf genau so etwas wie Liegestütze und Klimmzüge hinarbeiten lassen und zum Teil auch helfen, aber ich persönlich finde es auch oft nicht genug: z.B. wenn ich nur einmal die Woche 16 negative Liegestütze bekomme (bei 4x Training) und den Rest gar nichts, weil’s nicht angedacht ist.

So eine Idee wie du vorschlägst wurde auch schon öfter hier im Forum angebracht (auch von mir), dass man z.B. ein Ziel festlegt wie nach einer Journey x Liegestütze zu können oder so und der Coach dann explizit auch daran arbeitet, aber bis dahin musst du dir das wohl selbst mit dem workout builder erstellen, daran arbeiten und hoffen, dass diese dann auch öfter im Training vorkommen. Finde aber die Idee toll.

Motivierte Grüße
Anna

3 Likes

Ich finde die Idee auch sehr gut und finde auch, dass Freeletics hier Nachholbedarf hat. Mir geht es bei den Muscleups so. Diese habe ich als Skill Verbesserung ausgewählt.
Ich mache tausende von straight bar dips und komme hin und wieder mal zu assistent muscleups. Diese aber in einem Intervall über 4 oder 5 Runden.
Wenn ich dann Feedback gebe, dass ich die Übung ersetzen musste, weil ich nur die ersten 3 schaffte und dann keine mehr, dann kommt wieder laaaange nichts, bis sie irgendwann wieder in einem Intervall auftauchen und dazwischen wieder gefühlt 100 Mal je 10 Straight bar dips als Skill Vervesserung für Muscleups🤦‍♂️
Ich hänge seit einem Jahr daran und komme nicht weiter.:sleepy:
Ein Workout, dass einem speziell auf eine sehr schwierige Übung hinführt wäre von großem Vorteil. Oder die Skill Verbesserungen müssen in den Workouts mal stark überarbeitet werden.

LG
Markus

3 Likes

Persönlich finde ich es zum Beispiel sehr gut wenn die ganzen Gezielten Übungen zwar beim Coach ausgewählt werden können zur Verbesserung aber auch ein Button excistiert um es selber auswählen zu können unter anderem Abschließen…

Beispiel:
Stand Up

Vorstufe Assistent Stand Up

Vorstufe Sit Up

Jetzt könnte angewählt werden Sit up die App wünscht das du x Wiederholungen machst und gibt dich dann für Assistent Frei.

Drückst du gleich auf Assistent und schaffst du X wiederholungen bist du für Stand Up freigeschaltet…

So kannst auch selber immer die Übungen einbauen falls gerade eine Journey hast die es dem Coach NICHT ermöglicht dir die übungen vorzuschlagen. (z.B. Running Journeys)

Dein Couch lernt welche Übungen du kannst und jeder kann auch Ohne Coach sehen welche Übungen ihm vlt noch zusätzlich helfen würden.

@Nick
Das kannst du aber doch wenn du beim Coach auf einzelne Exercises gehst und dir dort die jeweilige Übung auswählst. Wenn du dann 3, 5 oder 10 Übungen machst merkt sich der Coach das und weiss dann über deine Fähigkeiten Bescheid. Dies berücksichtigt er dann bei den Workouts.

Oder ich habe jetzt nicht ganz verstanden worum es dir geht …

Derzeit hab ich Jourey Lauf und nimm ab…

Kann keine Coach geführten Skill Verbesserungen durchführen…

Trotzdem würde ich gerne wissen was mir hilft um einzelne Excercises zu erlernen…
Auch ohne Coach Führung…

Desweiteren gab mir der Coach Übungen die ich nicht konnte…
Schaffe es nicht mit Assistent Stamd up und gibt mir als Training Stand up… :disappointed:
Diese “erweiterte” übung sollte dann auch gesperrt werden wenn ich die Vorgängerversion noch nicht schaffe…

Hallo Ines,

Tolle Idee. Kann ich nur unterstützen! :clap:

Einen ganz lieben Dank an die vielen, netten und unterstützenden Rückmeldungen. Ich freue mich sehr, dass die Idee auf große Resonanz stößt.
Nun hoffe ich nur noch, dass das Freeletics-Team unsere Gedanken aufgreift und eine Umsetzung in der App ihren Platz findet.

Bekommt man hier im Forum eine Rückmeldung von Freeletics, ob und wie eine Idee aufgenommen oder umgesetzt wird?

Ich wäre auch dafür, dass man eine Zielübung angeben kann. Ich hatte den Eindruck, dass während meiner letzten Journey ein Handstand pushup auf der Agenda stand. Ich fand es wirklich spannend und hatte das vor der hell week dann auf dem Plan. 1 Handstand pushup. Ich konnte mich ca 3 cm nach oben stemmen. Und da ‘hing’ ich dann. Naja, ich freue mich, dass ich so an sich fitter werde.

Das Freeletic-Team liest mit und gibt meistenst auch Rückmeldungen. Ben ist hier sehr aktiv. Ich bin lir sicher, dass er den Beitrag gelesen hat. Vielleicht spricht er sich noch in Meetings ab und gibt dann eine Rückmeldung.

Ich denke das dieses Thema auch sicher ultrakomplex ist und womöglich programiertechnisch nicht so einfach und schnell zu lösen sein wird.

Aber mal schaun, vielleicht meldet sich Ben hier noch.

Hallo,

habe gerade ein Angebot von freeletics erhalten. Doch bevor ich es annehme, möchte ich gerne wissen, ob sich bzgl meiner Anfrage schon was getan hat in der App.

Kann ich nun eingeben, dass ich z.B. Übungen speziell für Klimmzüge trainieren möchte, um am Ende der Journey mindestens einen sauberen Klimmzug zu schaffen? Diese Anfrage bezieht sich bspsweise auch auf Liegestütze und Pistol Squats.

LG Ines

Ich konnte nie eingeben, dass ich die Assisted Standups bereits kann und langweilig fand. Mir wurden nie die Standups angeboten, egal wie viele oder wie schnell ich die Assisted s absolviert hatte. Daher habe ich auch die Lust an freeletics nach einem Jahr verloren, da keine Steigerungen berücksichtigt wurden. Bei anderen Übungen habe ich immer angegeben, dass ich diese noch nicht kann z.B. Klimmzüge, trotzdem bekam ich sie immer wieder gefordert in der Journey.

LG Ines

Hi @flyronas ,

Falls dir das erstellte Training vom Coach zu schwer ist, solltest du dieses immer so genau wie möglich im Feedback am Ende der Session wiedergeben. Ebenso musst du natürlich dem Coach sagen, dass du bestimmte Sessions zu leicht fandest. Du kannst dazu auch in eine andere Training Journey wechseln, zum Beispiel die “Start Smart” TJ. Diese haben wir speziell für Beginner entwickelt und führt dich langsam an anspruchsvollere Workouts und Übungen heran.

Beste Grüße

Hallo Anna, lieben Dank für die Rückmeldung. Bitte nicht falsch verstehen, ich habe dem Coach jedes Mal die entsprechende Rückmeldung gegeben. Am Beispiel Assisted standups kann ich in meinem Fall sehr klar sagen, dass eine Anpassung durch den Coach nicht stattgefunden hat. Ich habe sie immer als zu leicht angegeben, immer mehr Wiederholungen als gefordert eingegeben und dennoch habe ich vom Coach nie die regulären Standups ohne Hilfe angeboten bekommen. Dann verliert man natürlich irgendwann die Lust an so einem Programm. Freeletics wirbt ja schließlich damit, dass eine Anpassung stattfindet. In meinem Fall hat das nicht geklappt. Hier muss nachgebessert werden. Das kann aber nur passieren, wenn ich ein entprechendes Feedback gebe, was ich hiermit genutzt habe.

Kurzes Update. Ich bleibe bei den Assisted Standups, die für mich persönlich mittlerweile einfach nur noch langweilig sind, da immer wieder nur diese vorgeschlagen werden und sich dieser Punkt nicht weiterentwickelt. Alle Einstellungen und Equipments sind frei gegeben. Die App bietet eine Vielzahl an Exercises, ich bekomme immer wieder die gleichen vorgeschlagen und dann auch nach 2-3 Wochen ohne Veränderung oder durch den Coach registrierter Weiterentwicklung.
Gibt es da Ansätze, dies zu verbessern?

Ggf hilft es hier als letzte Starthilfe, einmal Nyx mit Stern zu absolvieren.
Ähnliches hatte ich anfangs mit Pullups - bis ich die ersten Workouts mit Pullups einfach so außer der Reihe geloggt habe.

Hallo
da möchte ich kurz mal dazwischen fragen:
ist das wirklich so, dass sich der Coach die Übungen merkt, die ich mache wenn ich auf ‘Einzelne Exercises’ gehe; also Übungen die ich außerhalb und zusätzlich zu meinem Trainingsplan mache?
(sorry für die Frage aber ich bin noch relativ neu bei freeletics und trainiere jetzt ungefähr 2 Monate; darum würde mich das interessieren)

BG Benjamin

Moin @benjamin Alles, was neben dem Coach in der App geloggt wird (Exercises, Workouts, Laufdistanzen) berücksichtigt der Coach. Mit einer Ausnahme: Free Runs.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass auch selbst erstellte Workouts berücksichtigt werden. Dort habe ich zuletzt sehr viel mit Strikt Toes To Bar gearbeitet und diese dann auch in meinem Coach wieder gesehen.

Hallo @melaLetics

vielen Dank für die Info - das hilft mir auf jeden Fall schon mal :wink:

LG Benjamin