Übung für Schulter Rotatoren

Mir fehlt im Programm eine Schulterrotatoren Übung - Innen- und Aussenrotatoren. Diese würde ich gerne als weitere Übung anregen.
Oder ist es möglich, in Freeletics eigene Übungen einzugeben?

Gruss Fredy

Hi
Shoulder Press/ Military Press trainiert die gesamte Schulter und könnte vollkommen ausreichen
Du hast zu dem noch die banded und dumbbell lateral raises
LG

Diese Übungen trainieren aber nicht speziell die Schulterrotatoren. Bei Problemen mit Schulterluxation ist gerade diese Übung essentiell.

1 Like

Hi @fredy

von Probleme bin ich erst einmal nicht ausgegangen und wurde auch nicht erwähnt. In einer genaue Diagnose sowie Anamnese gehe ich noch spezieller darauf ein
Mehrgelenkig

• Klassische Übung bleiben die Military Press
  • Seitenheben mit leichten Gewicht. Stehend. Leicht (5°) nach vorne gekippt oder auf auf der Schrägbank liegend, Arme nicht wie ein Korkenzieher mit Armen seitlich weg sondern im Winkel 20-Max 35° noch vorne gespreizt (puh schwierig für mich in Worte zu fassen) und dann max auf Schulterhöhe
  • Face Pulls
  • Schulter drücken mit neutralem Griff Handinnenflächen zeigen zueinander
  • Arnold Press. In der App stehend, ich bevorzuge sitzend
  • Banded Skies habe ich gerade in der App gesehen
  • Rudern mit Band oder KH leichtes Gewicht

Isoliert (hat die App glaube ich nicht)
Dafür ist die App vermutlich auch nicht ausgelegt

• Aussenrotation: Widerstandsband auf Ellenbogenhöhe dann seitlich stehen und Band auf Spannung bringen, Ellenbogen liegt am Körper an Unterarm und Oberarm bilden eine. Rechten Winkel. Band ist in der Hand. Unterarm in Richtung Befestigungspunkt drehen und der Unterarm bleibt dabei parallel zum Boden

• Innenrotation: umgekehrt nur der Unterarm wird zum Körper gedreht

• bei Risiken und Nebenwirkungen fragen sie ihren Arzt oder Physio :zany_face:

Schriftliche Ferndiagnosen sind etwas komplizierter

LG
Marcel

Hi Marcel
Vielen Dank für die Info. Meine Übungen kenne ich - ich hatte nur gehofft, dass Freeletics die auch kennt. Ich werde diese Übungen in dem Fall ohne die App machen.
lg Fredy

1 Like

Abschließend dazu:

Ich glaube da Freeletics ein Mix aus CrossFit, Body weight, Weightlifting ist ist es eine ganz einheitliche App und hat wenig präventive isolierte Übungen sondern eher Verbundübungen siehe TRUSTERS oder SUMO PULLS

LG

Und bei Fragen kannst du mich gerne anschreiben
:clap::clap: