Übungen zu schwer

Hallo
Ich habe nach paar Jahren wieder mit Freeletics angefangen.
Früher, wie ich mich errinern kann war zu jede Übung für Anfänger Alternativ Übung dabei.
Jetzt habe ich nach einem Training schon Push ups bekommen.
Ich kann nich ein einzigen machen. Ich habe es im meinem ganzen Leben keinen einzigen gemach, meine Arme sind wie Zahnstocher.
Ich habe es nicht gemacht , kann es aber niergendwo so was dokumentieren.Ich habe nur weiter gescrollt zu andere übung.
Möchte nich schon wieder morgen Pushups bekommen.
Gibt es alternativen , gibt es program für Anfänger, gibt es Humane Training ohne dass ich nach 2 Tage an Aufhören denke .
Danke

Hi und willkommen zurück.
Ich würde die Übungen nicht einfach überspringen, sondern versuchen. Das ist Teil des Prozess auch neue, vielleicht unmögliche Übungen zu meistern.

Versuchs auf Knien und gib dem Coach Feedback

Wandliegestütze ?

1 Like

Das ist schon sehr stark vereinfacht und auch nicht die gleiche Ebene.
Hast du es mal mit negativen Pushups probiert, also nur die Bewegung zum Boden? Wahlweise auch auf den Knien?

Was ist neg.Pushap?
Ich kene es nicht

1 Like

Negativ Push ist nur die Abwärts Bewegung eines Push ups bzw generell bei Übung wie auch negative Klimmzüge
Danach begibst du dich auf dem einfachsten Weg wieder in die Liegestütze Position und lässt dich so langsam wie möglich ab

Ich als Fitnesstrainer empfehle dir Wandliegestütze wenn gar nichts geht doch vorher probiere es an einer erhöhten Position wie einem Hocker (etwas leichter) einem Stuhl (noch leichter) oder einem Tisch (viel leichter)

Bitte übe nicht mit „knee push ups“

Das müsstest du mal erläutern.

1 Like

Hallo @mkuehnel82

Die Rumpfstabilität ist besser gegeben bei Incline Push ups als bei Knee Push ups
Bei einem Push up und auch Plank soll die Hüfte nach vorne. Bei einem Knee Push up ist durch die Position der abgeknickten Beine ist diese Hüftstellung deutlich unangenehmer einzunehmen und zu halten
Gerade für Push-up-Beginner ist dadurch die Incline deutlich von Vorteil weil außer der erhöhten Position sich nichts an der Stellung ändert um zum waagerechten Push up zu kommen
Die Kraft Verteilung ist bei einem klassischen Push up 60% des Körpergewichts bei 30cm erhöht 50% und bei 60% sind es 40% (Prozentangabe ungefähr)

1 Like

Ich nehm beim Incline genau die Komponente weg, dich ich eher trainieren will. Durch die aufrechtere Position verlagerst du dein Gewicht. Dort können genauso unschöne Körperpositionen zb „durchhängen“ in beide Richtungen entstehen. Diese Variante schützt dich nicht davor. Das wäre für mich kein Argument, aber ich bin weit davon weg mich darüber streiten zu wollen.

Wahrscheinlich kommst auch auf die Haltung der Füße/Beine an, siehe Übungsvideo

Ich nehme den Knee Pushup als leichtere Variante als den Incline wahr. Zumal dort auch negative trainieren kannst, aus der Position kommst du leichter hoch.

1 Like

Streiten in der Urbedeutung ist ein gutes Werkzeug sich auszutauschen und darum geht es her
Ich weiß nicht wie lange du schon Trainer bist oder andere beim Fortschritt unterstützt
Ich sehe an Kunden die keinen Push Up können eine deutliche Vorteil bei Incline da ich auch dabei bin und immer korrigiere
Bei meinen nächsten werden ich für meine Dokumentation beides kommentarlos aufnehmen. Wenn du Interesse hast berichte ich von der Haltung in beiden Varianten
LG

@Idadura konnte dir mit beiden Aussagen geholfen werden?

Einigen wir uns auf persönliche Präferenzen der Trainer, gibt hier kein richtig und falsch. Wollte nur verstehen, woher die eher absolute Aussage kam, bewusst eine Übung nicht zu nutzen.
Ich leite Gruppentrainings seit ich Ambassador bin, also 2015. Trainerschein hab ich später gemacht, aber weder der eine noch der andere Fakt sagt etwas über meine „Qualität“ aus. Ich verdienen damit nicht mein Geld, das unterscheidet uns vielleicht.

Danke für den Austausch!

1 Like

:heart_hands::handshake:

(damit mehr Zeichen sind ich es absenden kann :rofl:)

1 Like