Bewertung Muskelaufbau mit Langhantel Journey

Hallo Freeathleten und Experten. Ich habe mir die Langhantel Journey ausgewählt um mich einer neuen Herausforderung zustellen und dem Muskelwachstum voranzutreiben. Ich habe deutlich an Muskeln zu genommen und auch mein Gewicht konnte ich schnell steigern.
Hier mein Feedback zu der Journey.
Als nächstes nehme ich mir noch einmal die Kurzhantel Journey bevor ich in die neue Journey starte

Nicht enthalten in der Journey (sehr schade)

• Barbell Curls
  • Hip Thrusts
  • Pull Over
  • Triceps Extensions

Verteilung der Übungen

• grundsätzlich großer Muskel dann kleiner Muskel
  • Bei Verbesserungen die entsprechende Übung zu erst (kann man selbst wählen)
  • In der Journey werden oft zwei Push Übungen hintereinander gesetzt und Pull wird oft vernachlässigt
  • Strict Pull ups sind oft in der Mitte oder gar am Ende. Diese sollten wegen der Komplexität als erstes sein
  • Die Progression ist vom Coach/ KI teilweise zu schnell
  • Feedback [viel zu leicht] [zu leicht] [ok] [viel zu schwer][zu schwer] vielleicht unvorteilhaft BESSER „RIR“ (reps in Reserve) 1,2,3,4,5,6,7,8,9,10 und [Zu Schwer]

Clap Clap Freeathleten

1 Like

Hier noch ein Nachtrag

Die erste Übung einer Session mit variablen Gewichten hat IMMER 3 Aufwärmsätze und 4 Arbeitssätze. Das ist nicht nur zu viel sondern auch gegen alle aktuellen Studien des Hypertrophie Trainings

Zum Schluss möchte ich sagen das mir einige „Fehler“ passiert sind die den Coach „verwirrt“ haben Ich habe die Gewichtsangaben beim Aufwärmen nach unten verändert weil ich zu faul war die 2,5kg noch drauf zu legen weil es im Gym gerade keine in meiner Nähe zur Verfügung gab. Dadurch nahm der Coach an es sei komplett zu schwierig und hat mich erst mal heruntergestuft und zwar so richtig. Dem IT Team sei das bekannt deswegen wurde mir geraten nichts bei den Aufwärmsätzen zu verändern.
Sollte diese Journey (und zukünftige) noch ein mal überarbeitet werden @experten versucht folgende Progression zu programmieren
Gewicht XY, 3 Sätze, 8 Wiederholung bis zu leicht. Mit der RIR kann der Coach das nächste Training verändern und die Satzanzahl auf 10, dann auf 12 erhöhen. Im nächste Schritt wird das Gewicht erhöht. Damit bleibt die Technik sauberer und die Progression ist optimal.

1 Like

Ich muss wirklich sagen, dass mir deine Beiträge gefallen. Sie sind technisch und fachlich auf einem ganz anderen Level als ich (die in einem völlig anderen Feld arbeitet und außer sich im Internet zu informieren keine Ahnung davon hat) es je könnte. Aber dennoch nicht so rein kritisierend (und wenn dann eher konstruktiv bei dir) und frustriert als andere.

1 Like

Ohhh wie lieb von dir das ist menschlich sehr schön formuliert und als Junior Fitnesstrainer der gerade erst angefangen hat sich zu entwickeln ist das auch schon das die fachliche Kompetenz nicht nur anerkannt sondern auch verstanden wird
Vielen vielen Dank für diese tollen Worte. Das zeigt mir das ich auf diesem Weg weiter gehen werde denn ich möchte nichts anderes als das die Menschen verstehen wie wichtig und auch einfach es ist sich zu bewegen und das mit klaren Worten

Clap clap

1 Like