Ich mache nun zum dritten Mal die Kurzhantel Journey und trainiere normalerweise dreimal pro Woche.
Hierzu folgende Kritikpunkte:
Das Training ist wenig abwechslungsreich es kommen immer wieder dieselben Übungen obwohl mehr Übungen mit der Kurzhantel beim Coach verfügbar wären.
Obwohl ich genügend weiteres Equipment angeben habe werden keine Übungen mit der Klimmzugstange, niedrigen Stange, Box etc ins Training eingebaut. Das ist schade denn auch das würde die Abwechslung erhöhen.
Wie andere User bereits erwähnt haben ist auch die Zahl der Wiederholungen und Runden bei manchen Exercises viel zu hoch. so habe z.B. 6 Runden mit 24 Wiederholungen hat relativ wenig mit Muskelaufbau zu tun sondern eher mit Kraftausdauer. An den verfügbaren Gewichten liegt das bei mir aber nicht, da ich Kurzhanteln habe, die ich von 4 - 41 kg verstellen kann und ich habe auch alle Möglichkeiten dem Coach angeben (4,7,9,11,14,16,18,20,23,25,27,30,32,34,36,39,41)
Warum schlägt mir der Coach nicht ein höheres Gewinnen gut vor?
Teilweise kann ich das umgehen wenn ich die Session anpasse und angebe dass ich wenig Zeit habe und dann gibt der Coach bei manchen Übungen weniger Runden und Wiederholungen mit mehr Gewicht an - aber das kann doch nicht Sinn der Sache sein.
Wenn ich in den Oberschenkeln Muskelkater habe und das Training mittels „Körperpartien ausschließen“ anpassen möchte kommt als Alternative immer nur ein reines Bodyweight Workout. Das ergibt keinen Sinn nur weil ich einmal keine Übungen für die Oberschenkel machen kann, kann ich doch den Oberkörper weiterhin mit Kurzhanteln trainieren.
Beim Daily Athlete Score werden unter Leistung - Kraft in den Kategorien Oberkörper Push, Oberkörper Pull und Unterkörper bei Übungen mit Gewicht lediglich Double Dumbbell Shoulder Presses berücksichtigt ansonsten werden ausschließlich Übungen mit der Langhantel zur Leistungsbeurteilung herangezogen. Auch das ergibt keinen Sinn, denn ob ich z.B. Bench Presses mit einer Langhantel oder mit zwei Kurzhanteln mache ist relativ egal da es ja um das Gesamtgewicht und die Wiederholungen geht.
Nach mehr als 5 Jahren Freeletics ist mein Fazit:
Die Bodyweight Journeys sind sehr gut - bei der Dumbbell Journey gibt es aber noch deutlich Luft nach oben. Nachbesserungen wären sinnvoll und wahrscheinlich relativ leicht umzusetzen.