Muskelaufbau mit Langhantel

Hallo. Wollte fragen ob sich das Journey mit der Langhantel noch ändert? Es kommen immer die selben Grundübungen bin bei der Einheit 13 von 42. Danke

Hey,

Unsere Weights Training Journeys ähneln einem traditionellen Krafttrainingsprogramm im Fitnessstudio, da sie in der Regel von Woche zu Woche ziemlich ähnlich sind. Im Vergleich zu einer Freeletics Bodyweight Training Journey gibt es weniger Übungsvielfalt. Das Ziel ist hier, die gleichen Übungen immer wieder zu wiederholen und das Gewicht, das in der vorherigen Woche verwendet wurde, als Maßstab zur Fortschrittsverfolgung zu nutzen. Beim Entwickeln von athletischen Qualitäten wie Kraft und Power ist Vielfalt nicht unbedingt vorteilhaft. Je effizienter das Bewegungsmuster wird (durch ständiges Üben), desto mehr kann man die Hantel beladen. Und je mehr man die Hantel beladen kann, desto mehr Kraft kann man entwickeln, die dann in Geschwindigkeit umgewandelt werden kann – wie es in der Hybrid Strength Journey mit Kontrasttraining praktiziert wird.

Mehr über die Prinzipien der Hypertrophie und warum sie für deine Ziele wichtig sind, kannst du in diesem Artikel auf unserem Blog lesen: ** Hypertrophie: Warum es auf die Muskelgröße ankommt**.

Es ist auch wichtig zu wissen, dass dein Coach beim Training mit Langhanteln hauptsächlich große Grundübungen wie Squats, Bench Presses, Deadlifts, und Push Presses zuweist. Diese werden als Kraftübungen bezeichnet, und es gibt einen guten Grund, warum du sie so oft machst. Kraftübungen sind der effizienteste Weg, um Muskeln und Masse aufzubauen.

Kraftübungen ermöglichen es dir, mehrere Muskelgruppen mit nur einer Bewegung zu trainieren. Zum Beispiel, wenn du Bench Presses machst, trainierst du nicht nur deine Brust. Du trainierst auch Muskeln wie deine Trizeps und die Schultermuskulatur. Wenn du deinen Rumpf während der Übung anspannst, stärkst du sogar deine Bauchmuskeln. Eine einzige Übung aktiviert also deinen gesamten Körper. Kraftübungen sorgen dafür, dass du nicht nur an einer Stelle Muskelmasse aufbaust, sondern insgesamt.

Wenn du zusätzliche Übungen durchführen möchtest, die auf eine isolierte Muskelgruppe fokussiert sind, kannst du Bodyweight-only Übungen und Workouts finden, indem du im Coach-Tab auf „Explore all“ für den aktuellen Tag tippst.

2 Likes

Danke dir für die gute Infos. Grüße

Hallo in die Runde, genau diese Journey mache ich schon lange. Seit einigen Wochen bringt der Coach nicht mehr Ober- und Unterkörpertage abwechselnd, sondern mehrfach hintereinander die gleiche Körperregion. Das ist echt unpraktisch, weil ich i.d.R. da noch Muskelkater hab und gerne mit der anderen Region weitermachen würde. Extrembeispiel: Coach bringt 3-4 Unterkörper-Tage hintereinander. Weiß jemand, wei man das ändern kann? Grüße

Wie viele Tage trainierst du denn? Ich habe zumindest in der hanteljourney gemerkt, dass 4 geplante Tage die beste Vielfalt bringen weil 2 Ober- und zwei Unterkörpertage gewechselt dabei waren.

Danke dir für deine Antwort :slight_smile: Ich hab 4 Tage pro Woche eingestellt und das auch nicht geändert. Bisher waren immer schön Ober- und Unterkörper im Wechsel und jetzt plötzlich nur noch Unterkörper. Kann es vielleicht daran liegen: neulich hatte ich einen schlechten Trainingstag und musste im letzten Satz der Barbell Lunges das Gewicht drastisch reduzieren um ihn fertig machen zu können und hab das im Coach auch so eingetragen. Kann es sein, dass der Coach nun das Gewicht in genau dieser Übung viel niedriger ansetzt und versucht, dieses Ungleichgewicht durch mehr Unterkörper-Sessions hintereinander wieder “glattzuziehen”?

Das könnte ich mir vorstellen, aber da ich diese Journey nie gemacht habe kann ich dir das leider nicht genau beantworten. Tut mir leid, dass ich dir nicht mehr helfen kann :confused: