Burpees HĂ€nde vom Boden?

Hallo,

ich hĂ€tte eine kurze Frage. Wenn ihr im “LiegestĂŒtz-Teil” der Burpees seid, nehmt ihr dann wie bei den Standard-FL LiegestĂŒtzen an der unteren Position kurz die HĂ€nde vom Boden oder nicht? Gibt es da eurer Meinung nach nennenswerte Vor- und Nachteile?

Im Video der Burpees werden negative LiegestĂŒtze runter gemacht und dann zum hochgehen zu KnieliegestĂŒtze gewechselt, also werden bei Freeletics gar keine regulĂ€ren LiegestĂŒtze in Burpees gemacht :person_tipping_hand:

Super. Vielen Dank fĂŒr deine Antwort. :slight_smile: Hier im Video werden beide Versionen angesprochen: https://www.youtube.com/watch?v=V7GZCdgx1ec
Ich glaube, ich probiere beide mal aus. Ich kannte bisher nur die Version mit “regulĂ€ren” LiegestĂŒtzen, deshalb ist mir wohl gar nicht aufgefallen, dass in der App keine gemacht werden. :slight_smile:

Man kann auch regulĂ€re Pushups machen, um mehr Kraft dabei zu trainieren. WĂŒrde ich aber definitiv nicht bei Workouts wie Aphrodite, Dione oder Helios machen, die sind eindeutig mehr auf Cardio ausgerichtet. Aber in Intervallen oder Workouts wie Theseus oder Charon (haben aber beide schon auch selber Pushups drin) finde ich es als zusĂ€tzlichen Trainingsreiz nicht verkehrt. Und da kann man dann nach Gusto Hands Release machen oder nicht.

Ich meine, mir wurde mal beim CrossFit erklĂ€rt, dass Hands Release bei einem LiegestĂŒtz aus zwei GrĂŒnden gemacht wird:

  • nur so kann sicher gestellt werden, dass der volle Bewegungsumfang ausgefĂŒhrt wird (chest to ground)
  • durch das Anheben der HĂ€nde erfolgt eine leichte Dehnung der Brustmuskulatur und somit ein weiterer Reiz auf die beanspruchten Muskeln.
1 Like

Genauso werde ich das dann machen. Vielen Dank fĂŒr deine Gedanken zum Thema.