Coach-Feedback nach im-Training-geänderten Gewichten

Wenn ich während des Trainings (Dumbbell Journey) die Gewichte oder Wiederholungen ändere, bezieht sich dann mein Coach-Feedback auf die originalen oder geänderten Werte?

Im Screenshot sieht man die letzte Feedback-Stufe (Pegel ganz rechts). Hier heißt es: “Couldn’t complete the reps at the assigned weight.”

Worauf bezieht sich “assigned” bei geänderten Gewichten/Wiederholungen?

1 Like

Hi @Christian,

wenn du das Gefühl hast, dein Training ist zu schwer, kannst du deinem Coach immer ein angemessenes Feedback nach jedem Training geben. Wenn du ein vom Coach vorgegebenes Workout abänderst (z.B. indem du das Gewicht verringerst), ist es wichtig, dass du dies dem Coach anhand des Feedbacks mitteilst. Also “das war viel zu viel”. Dein Coach wird dir dann ein angemessenes Training erstellen.

Hier kannst du gerne auch mehr dazu im Help Center nach lesen.

Basierend auf deiner Journey hast du gegebenenfalls die Option, deine Sessions leichter zu stellen.

Viel Spaß und gib Alles!

#Clapclap

Hallo Lara,

danke für Deine Antwort, die meine Frage jedoch nicht beantwortet.
Worauf bezieht sich “das Gewicht war zu viel” bei einem geänderten Gewicht? Auf den Originalwert oder den geänderten Wert?

Wenn ich ein Gewicht leichter mache, ist es am Ende ja womöglich genau richtig für mich, und eben nicht mehr zu schwer.

Erhöhe ich ein Gewicht, weil es mir zu leicht war, und ich schaffe es geraaaade so in der letzten Runde: worauf bezieht sich dann mein Coach-Feedback? Nur auf die letzte Runde des geänderten Gewichts? Oder letzte Runde basierend auf dem Originalgewicht? Oder gar auf einen geschätzten Workout-Durchschnittswert des geänderten Gewichts? :thinking:

Freeletics ist hier leider überhaupt nicht eindeutig.

LG Christian

Hi Christian,

generell können wir dir folgendes sagen:
Wenn du das Gewicht senkst, wird dein Coach das Gewicht für zukünftige Trainingseinheiten senken.
Was nicht die beste Voraussetzung ist.

Wenn du das Gewicht erhöhst, gibst du das Feedback auf das veränderte Gewicht
Generell empfehlen wir das Gewicht nicht zu verändern und stattdessen ehrliches Feedback zu geben, damit dein Coach das dementsprechend anpassen kann.

Beste Grüße

1 Like

Hallo Clara,

das Coach-Feedback bezieht sich also immer auf den geänderten Wert - nicht nur, wenn ich das Gewicht erhöht habe, korrekt?

Coach schön und gut, aber es ist am Ende nur eine KI, die keine perfekten Antworten bzw. Vorgaben liefern und nicht in den einzelnen Menschen hineinschauen kann. Das Anpassen der Wiederholungen oder des Gewichtes empfinde ich als essentiell, um auch wirklich bis zum Muskelversagen zu trainieren.

Ich würde es sehr begrüßen, wenn Freeletics hier die genannten Phrasen anpassen würde, um weitere Verwirrungen zu vermeiden. :slight_smile:

Herzlichen Dank!

LG Christian