Definitionsphase/Muskelaufbau

Servus,

ich mache derzeit Explosive Strength als mein Journey und es macht mir unheimlich viel Spaß. Ich nutze Freeletics, um mein Grundbaustein für mein regelmäßiges Krafttraining zu legen. (min. 5-7x die Woche)
Das hat soweit wunderbar geklappt. Nebenbei mache ich Calisthenics, Lauftraining (2x dediziert) und Yoga. Calisthenics (2x dediziert, Rest nach Freeletics im Freestyle)/Yoga (2x nach Freeletics) hauptsächlich um komplexe Bewegungen/Übungen wie Handstände/Muscle Ups/Krähe/Kopfstände, etc. zu meistern.

Nun ist es so, dass ich entschieden habe zielstrebig auf mein Wunschgewicht hinzuarbeiten und mit einer Hungerwoche, welche bereits durch ist, meine Definitionsphase einzuleiten.
Dabei habe ich ein tägliches Kaloriendefizit von ca. 1000 kcal.

Für mich ist aber interessant, was die Wissenschaft für Aussagen zu diesem Kontext treffen kann, besonders welche Ansicht Freeletics dazu vertritt.
Ist es möglich, in solch einer Phase überhaupt parallel Muskeln aufzubauen? Welche Effektive hat ein diverses und anspruchsvolles Training auf den Körper in dieser Phase?

Ich wäre über jede bereichernde Referenz dankbar.

Beste Grüße,

euer Valentin

Randinfos:

Größe: 182 cm
Gewicht: 86 kg
Form: Athletisch (undefiniert)
Fettanteil: Unbekannt, folgt

Hi Valentin. Ich kann dir leider keine Wissenschaftlich belegte Fakten geben, aber meines Wissens nach ist dein Defizit zu groß. So weit ich weiß solltest du zum abnehmen keinesfalls ein Defizit von unter 500kcal haben. Achte dabei auch auf Eiweißreiche Lebensmittel. Gerade im Erhalt und bem abnehmen würde ich bei 2g/Kg Körpergewicht bleiben. Was ja bei dir ca 170 Gramm Eiweiß pro Tag wären. Wenn dein Defizit bei 1000 ist und bleibt, ist die Wahrscheinlichkeit doch recht groß dass sich dein Körper die Kraftreserven daher holt, wo du es nicht möchtest. z.B. aus der Muskulatur. …Wie gesagt: Steinigt mich nicht für mein Halbwissen, aber meine Aussage sollte es Wert sein, nochmal darüber nachzudenken.
Grüße aus Schwerte

Hi Lars,

erstmal danke für dein Interesse und den Mut, deinen Senf dazu zugeben. Im Prinzip decken sich in mancher Hinsicht, auch mein mir aus dem Internet aufgegriffenes Wissen mit deiner abgegebenen Sichtweise.

Zur Ernährung an sich: Ich versuche einen Verteilungsschlüssel von 20-40-40 (KH/P/F) einzuhalten. Das gelingt mir auch größtenteils, Abweichungen kommen selten vor. Die eingenommenen KH sind größtenteils komplexer Art. Die F größtenteils ungesättigt.

Meine Proteinzufuhr variiert je nach Tagesverbrauch. Es ist durchaus üblich täglich zwischen 160 und 240 g Eiweiß pro Tag zu liegen. Eiweißpräparate nutze ich als Filler, den kleinen Hunger zwischen den sowieso kleinen Hauptmahlzeiten zu besänftigen und den Körper über den kompletten Tag mit Eiweißen zu versorgen.
Ich ernähre mich pescetarisch und hauptsächlich natürlich, unter Anderem gestützt mit der Nutrition von Freeletics. (Thumbs up, Boyz!) Ich komme ohne Schwierigkeiten täglich auf eine Flüssigkeitszufuhr von 3-4 l. (schon wg. dem Eiweiß)

Mittlerweile ist 1 Monat vergangen. Leider kein Gewicht verloren, dafür an Leistung zu genommen, der Körper wohl definierter. Das gemessene Gewicht variiert täglich, Verluste erreiche ich meistens nach Tagen mit Cardioeinheiten. Ich habe nun mein tägliches Krafttraining ergänzt um eine min. 15 minütige Intervall-Rudereinheit auf hoher Intensität und erhoffe somit, dem Körper einen zusätzlichen Impuls zu geben.

Ich halte euch auf den Laufenden!

Bleibt stabil,

euer Valentin

Hi Valentin, wenn du in dem letzten Monat doch leistungfähiger und definierter geworden bist, ist das doch schonmal ein super Zeichen. Besorg dir doch mal eine Caliper-Zange um deinen Körperfettanteil zu ermitteln. Neben der Waage und dem Blick in den Spiegel wird dir die ermittlung deines KFA die letzten Fragen beantworten. :wink:
Du könntest ja Körperfett abgebaut und Fettfrei Masse aufgebaut haben. Womit dann auch deine Frage beantwortet wäre, ob du Gewicht ab und Muskeln aufbauen kannst.