Trainingsbeginn mit Übergewicht

Hi Leute wollte mal ein par Infos einholen wie ich einen guten Start in das Trainingsprogramm von Freeletics machen kann.

Habe den Coach schon ein paar mal ausprobiert aber bin immer wieder gescheitert (wahrscheinlich wollte ich von Beginn an Zuviel da ich jeden Tag mit enormen Muskelkater im Bett gelegen bin :wink:)

Zu mir selbst: Bin 33 Jahre alt, Wiege 120 kg, bin 188 Groß und hab eine Körperfettanteil von ca 34% (leider viel zu viel und höchste Zeit was zu ändern)

Für mich gibt es hierzu 3 für mich wichtige Fragen die ich mir so in den Kopf gesetzt habe und es super wäre wenn ihr mir hier ein paar Tipps geben könntet. =).

  • Was würde von euere Sicht aus zu Beginn für jemanden mit meinen Sport Niveau zuerst im Fokus stehen abnehmen oder Muskel Aufbau oder beides gleichzeitig (Ziel wäre allgemein fitter zu werden und der Muskel Aufbau) hab aber so das Gefühl das sich hier im Internet allgemein die Geister ziemlich Teilen (manche sagen zuerst abnehmen dann Muskel aufbauen, andere wiederum sagen mit dem Muskelaufbau ist der Kalorienbedarf höher und somit nimmt man leichter/schneller ab)?
  • Was haltet ihr von Supplements (Protein) von Anfang an wenn man übergewichtig ist. Hab da etwas angst das man dabei dann auseinanderläuft wie ein Kuchen da man ja sonst auch schon genug Masse (wenn auch die falsche XD) hat.
  • Welche journey würdet ihr hier für den Anfang empfehlen?

Falls ihr noch weitere Tipps habt an die ich jetzt nicht gedacht hab immer her damit bin für jeden Tipp der mir hilft weiterzukommen dankbar. Will es endlich schaffen =D.

Vielen dank

Schöne Grüße

withewolf

Hi whitewolf und Willkommen im Forum :slight_smile:

Im Erkunden Tab findest du unter Training Journeys relativ weit oben drei Journeys in der Kategorie “Beginne jetzt”. Die Journeys sind gut für den (Wieder-)Einstieg.

Höre auf deinen Körper! Jeden Tag mit Muskelkater ins Bett klingt schon nach viel zu viel. Ich denke, zwei- maximal dreimal die Woche ist schon das höchste, was eine untrainierte Person an Training in der Woche einplanen sollte, um den Körper in den anderen Tagen genug Ruhe zu gönnen.
Ich kenne einige, die sich bei Sportbeginn echt abschleifen, jeden Tag bis zum Erbrechen trainieren - und sehr bald das Thema Sport endgültig ad acta legen.
Setze dir realistische Ziele, tendentiell unterfordere dich beim Training (bis es eben Gewohnheit ist). Nur so bleibst du langfristig dabei.
Der Coach neigt dazu, die ersten Wochen die Grenzen auszuloten, um dich sportlich einordnen zu können. Gebe ehrliches Feedback und wenn Übungen zu schwer sind, substituiere diese. Und nimm dir alle Zeit, die du eben brauchst. Technik vor Zeit :slight_smile:
Wie heißt du in der App? Ich kann dir gerne folgen :slight_smile: Ich selber bin dort wie hier als mela Letics unterwegs.

@Supplementals: Halte ich absolut nichts von. Wer das “benötigt”, muss sich entweder grundsätzlich falsch ernähren oder Profi-Sportler mit einem Grundumsatz > 4000 kcal sein.

Hi melaLetics,

vielen dank für dein super Feedback dann werde ich mal mit einem dieser Journeys starten und gucken wies läuft. Bin schon echt heiß aufs erste Training =). → Was meinst du mit “substituiere diese”. Das mit der Technik werde ich auf alle Fälle einhalten denke das war auch einer der Punkte das ich so schnell schlapp gemacht hab das ich mir am Anfang einfach Zuviel Druck gemacht habe so schnell als möglich, und Technik dann eher etwas schleifen lassen habe XD

Bezüglich Supplements hast du recht hab mich etwas in das Thema eingelesen da auch dort was von Gewichtsabnahme stand aber danach wegen der vielen verschiedenen Meinungen doch wieder etwas ins zweifeln geriet. Denk brauch die auch nicht denn an der Ernährung sollte es nicht scheitern und als Profisportler bezeichne ich mich sicher noch lange nicht ;-P.

Das wegen dem Folgen ist echt klasse danke =D. Heise „withewolf.“ Ohne „“

Wie funktioniert das mit dem Folgen?

Vielen Dank schonmal

withewolf

Mit Substituieren meine ich Übungen ersetzen, die dein Können noch übersteigen.
Als Beispiel: der Coach verlangt von dir Pushups, die du aber noch nicht kannst. Dann statt es gar nicht zu machen, nimmst du eine Variante, die du kannst (Pushups auf den Knien oder gegen eine Wand oder erhöht auf einer Box, z.B.) und gibst das später auch im Feedback wieder.

Ich habe dich mal geadded. Zum Folgen gehst du einfach nur auf ein Profil (im eigenen Profil unter Follower die eigenen Follower einsehen oder nach Leuten suchen) und klickst auf Folgen. Und schon wird dein Feed voller :slight_smile:
Mich motiviert mein Feed total.

Klasse danke =) Denke genau die Art von Motivation ist auch für mich die richitge =) Morgen steht schon das erste Training seit langem wieder an mal gucken wies läuft =) Danke nochmal für deine super Hilfe =).