Frage zu Kurzhantel Gewichten

Hallo zusammen,

ich bin neu bei Freeletics dabei und habe mich für die Kurzhantel Journey entschieden.

Obwohl ich in den Präferenzen die vorhandenen Gewichte angegeben habe werden mir bei einigen Übungen auf dem Vorschauvideo 2 Kurzhanteln angezeigt. In der Beschreibung steht aber dann nicht 2x XY kg sondern nur 14 kg. Ich habe jedoch angegeben, dass ich mit meinen Gewichten momentan nur 14 Kg einmal zusammenbauen kann.

Kann mir hier jemand sagen, was es damit auf sich hat? Vlt dann 7kg pro Hantel gemeint?

Gruß Florian

Wenn da nicht 2x 7 kg steht, sondern 14 kg, dann ist gemeint, die Wiederholungen erst mit der linken Hand und 14 kg zu machen und dann mit der rechten Hand mit 14 kg.
Das habe ich auch erst hier im Forum gelernt, wäre ich von allein nicht drauf gekommen und finde ich bei vielen Übungen (wie z.B. Bankdrücken) absolut nicht sinnvoll.

Du bist besser dran, wenn du dein Equipment so angibst, dass die Gewichte zweimal vorhanden sind.
Aber gleich vorweg: bei nur 2x 7kg bekommst du dann sehr schnell Wiederholungszahlen jenseits der 20!

Für die Journey wäre es besser wenn du zwei Kurzhanteln hättest anstatt nur einer und die Gewichte höher gingen. Ansonsten werden die Wiederholungen wie @CrystalEYE sagte, sehr hoch