Hilfe bei Angabe Kurzhantelgewichte

Hallo,

ich möchte gerne meine ersten Journey mit Kurzhanteln starten. Dazu gibt es ja die Möglichkeit die verfügbaren Kurzhantelgewichte einzugeben. Ich hab eine 15kg Kurzhantel Set und kann das Gewicht daher entweder komplett auf eine Hantel oder aufgeteilt auf zwei Hanteln benutzen.
Dazu habe ich in der App bis 7kg die Gewichte als Paar und ab 8kg das Gewicht als Einzeln eingegeben (weil mehr als 7,5kg geht ja nicht pro Hantel, wenn ich beide nutzen will).

Trotzdem schlägt mir der Coach jetzt Übungen vor, wo ich anscheinend aber zwei Gewichte mit 10kg brauche?

Was mach ich hier falsch? Habe ich die Gewichte falsch angegeben? Mir ist nicht ganz klar was ich tun soll. Bin für jeden Tipp dankbar!

Hallo Dan :slight_smile:
ich vermute jetzt mal (korrigiere mich ruhig wenn ich falsch liege), dass du die Journey Muskeldefinition mit Kurzhanteln gewählt hast?
Ich befürchte, dass der Coach da etwas sturköpfiger ist und einzelne Hanteln einfach nicht akzeptiert und sie als Paar benutzt.
Vielleicht wäre es da besser, dir ein größeres Set zu besorgen oder die Journey zu wechseln.
Wenn du nämlich dagegen nur die Gewichte drin lässt die du auch als Paar hast, wird er dir teils sehr lange Workouts geben, weil er nicht so hoch gehen kann wie er das für dich für richtig empfindet.

1 Like

Hallo gameonplayer,

mit deiner Vermutung liegst du richtig, ich habe die Joruney “Muskelaufbau mit Kurzhanteln” gestartet (die hatte mir der Coach auch empfohlen).

Danke für die Antwort und Erklärung :slight_smile:
Das ist zwar schade, dass die angegebenen Gewichte dann doch nicht so richtig berücksichtigt werden, aber der letzte Punkte von dir macht natürlich auch irgendwie Sinn.
Ich habe auch mal testweise alle “Einzeln” Hanteln rausgenommen und danach stand z.B. in der oben im Screenshot zu sehenden Dumbbell Squats Übung auch direkt “2x 7kg” drin. Allerdings wurden dann - wie von dir vermutet - aus den 4-5 Minuten direkt 18-24 Minuten… für eine Übung :grin:

Naja ich wollte schon länger mal in ein verstellbares Hantelset investieren. Das ist wohl der Wink dass jetzt der richtige Zeitpunkt dafür ist. Bis dahin mache ich eine andere Journey.
Danke für deine Hilfe!

1 Like