Gewichtsangabe Kurzhantel | Paar- oder Einzelangabe? | Coach

Hallo,

ich bin mir nicht sicher, wie ich die Gewichtsangabe in der App verstehen soll.

Es gibt Kurzhantelübungen, welche ich mit zwei Kurzhanteln (z.B. Hammer Curls) oder mit einer Kurzhantel (z.B. Dumbbell Triceps) machen soll. Bei beiden Varianten wird das Gewicht einfach als xyz kg angegeben. Also nicht als 2x 5kg oder 1x 8kg.

Bisher bin ich davon ausgegangen, dass sich das Gewicht immer auf eine Kurzhantel bezieht.

Wenn also Hammer Curls mit 5 kg angegeben war, habe ich jeweils eine 5 kg Kurzhantel in jede Hand genommen.

Habe aber einige der Übungen nicht mit den angegebenen Gewichten machen können. Diese habe ich dann entsprechend im Coach angepasst.

Nun bin ich Ende der zweiten Wochen. Plötzlich sehe ich in der App, dass mir bei machen Übungen (z.B. Double Dumbbells Shoulder) Gewichtsangaben wie folgt angezeigt werden 2x 9 kg.

Wie muss ich die Gewichtsangabe bei Übungen mit einem Paar Kurzhantel umsetzen.

Heißt 15x Hammer Curls mit 8kg, je eine Kurzhantel mit 4kg, sodass ich in Summe auf 8kg komme oder 2x 8kg, sodass es in Summe 16kg sind?

Bei Übungen mit einer Kurzhantel ist es ja Logisch. Aber bei Übungen mit zwei Hanteln ist die App hier, aus meiner Sicht, nicht 100%ig verständlich.

Danke für Eure Unterstützung.

Im englischsprachigen Forum wird diese Frage bereits diskutiert. Aus meiner Sicht ist das eindeutig ein Fehler. Bei Übungen welche mit 2 Hanteln auszuführen sind, sollte die Angabe immer in der Form “2x y kg” erfolgen. Ich hatte den Fall, daß mir 14 kg angezeigt wurden, ich aber nur eine Hantel mit 14 kg angegeben habe. Die Übung mit nur einer Hantel zu machen, macht keinen Sinn. 2x 14 kg Hanteln habe ich nicht und 2x 7 kg habe ich nicht angegeben. Also kann nur 1x 14 kg gemeint sein und das macht keinen Sinn.

Ach, wie praktisch, dass das hier schon aufkommt.

Ich habe nur eine Kurzhantel, die auch als “Einzeln” im Equipment eingetragen. Nun wurde mir heute aber eine Übung angezeigt, die ich schon aufgrund des Namens “Double …” mit zwei Hanteln hätte ausführen sollen?!

Mir erschienen die Gewichtsangaben am Anfang einfach zu viel für mich.

Ein paar Tage nachdem ich den Post geschrieben habe, scheint es ein Update gegeben zu haben. Evtl. ist es mir vorher auch nicht aufgefallen oder es wurde bei mir anders angezeigt. Auf jeden Fall, wird mir jetzt bei jeder Übung entweder 1x xyz kg oder 2x xyz kg angezeigt.

Aus meiner Sicht hat sich das Problem gelöst.

Problematisch finde ich es eher, dass es keinerlei Support gibt. Die angegebene E-Mail Adresse support@freeletic.com ist nicht zustellbar und eine Telefonnummer gibt es nicht. Wenn dann solch eine Frage, wie diese, im Forum auftaucht und nach mehreren Tagen keine Antwort von anderen Mitgliedern da ist, dann sollte sich ein Admin mit der Frage beschäftigen.

Das finde ich absolut unprofessionell.

Aber sonst bin ich mit der App absolut zufrieden.

Die E-Mail-Adresse funktioniert und man erhält auch Antwort. Du mußt Dich vertippt haben. Vielleicht hast Du, wie in Deinem Beitrag, am Ende das “s” vergessen.

Ja, stimmt. Ich hatte das “s” vergessen. Gerade noch mal gecheckt.

Das Problem besteht leider immer noch.