Fragen zur Ultimative Burn Journey bzgl. Laufen

Hallo,

ich habe gerade die Journey Ultimative Stärke beendet und starte jetzt mit der Ultimativer Burn.

Ich laufe – neben der Journey – immer noch ca. 12 km pro Woche. Bei der Stärke Journey konnte man das leider nicht integrieren. Das soll dem Grunde nach bei der Burn ja anders sein, soweit ich gelesen habe.

Ich habe daher mehrere Fragen. Wenn jemand nur eine davon beantworten kann, wäre ich auch schon froh. :blush:

1. Wenn in der Burn Journey ein gleichbleibender Lauf von 58-61 min vorgegeben wird, ist es dann egal, ob ich z.B. auch 90 min laufe oder bricht der Lauf nach der Stunde ab?
  2. Ist es bei dem gleichbleibenden Lauf egal, wie weit man innerhalb der vorgegebenen Zeit dann läuft? Geht es hier nur um die Lauftätigkeit an sich?
  3. Ich hatte vor einiger Zeit das Problem, dass meine mit der App getrackten Läufe einfach irgendwann abgebrochen wurden, weshalb ich das dann einfach nicht mehr gemacht habe und mich rein auf meine Uhr und die Synchronisation am Ende beschränkt habe. Da dies jedoch bei einer Integration in die Journey nicht zählen würde, bin ich darauf angewiesen, dass das wieder klappt. Hat da jemand Erfahrungen?

Danke für eure Hilfe.

LG

Hi Christian,

ich hab deine Fragen im englischen Bereich beantwortet. Schau mal rein.

Wenn’s einfacher ist, dann gern auch hier

Hallo @mkuehnel82 zunächst danke für die schnelle Rückmeldung im englischen Forum. Ich würde hier antworten, weil es mir auf deutsch doch leichter fällt. :slight_smile:

Ich habe beim Lauf bisher nur gesehen, dass ein Zeitfenster da war (z.B. eben die 58-62min). Ich bin auch davon ausgegangen, dass das irgendwie abhängig von der Intensität sein müsste, konnte aber die “Zielintensität” nirgends finden. Weiß da jemand was? Daher ist es etwas schwierig, zu wissen, wann man denn genau fertig ist, wenn man die App nicht ständig nebenbei auf hat. Bei einem Training daheim auf dem Laufband oder Heimtrainer lasse ich nebenbei eine Serie laufen, da bekomme ich das nicht so mit, was in der App selbst passiert. Im Grunde will ich aber ohnehin immer länger laufen.

Ich finde das Mitnehmen und das Starten über die App auch unglaublich nervig bei einem Lauf. Andererseits wird die Aktivität für die Journey nach meinem Stand nur dann gezählt, wenn diese über die App selbst getrackt wurde. Und genau das finde ich eigtl. mega cool, dass hier gezielt Ausdauerläufe für die Journey zählen, was ja bei Ultimativer Stärke wohl nicht der Fall ist (anderes Ziel). Das wäre einfach super, wenn das irgendwie geändert würde, dass synchronisierte Läufe auch gezählt werden!

Ich habe i.Ü. gestern abends einen Test auf dem Heimtrainer gemacht. Vorgabe waren knapp 60 min. Meine Aktivität war knapp 79 min lang. Das hat ohne Weiteres funktioniert. Ich habe es aber eben auch über die App getrackt inkl. Warmup und Cooldown, was bei einem Training zuhause ja auch kein Problem ist.

Nochmals danke und LG

Über dem Lauf steht eine Tempo Einordnung, meist lockeres Tempo als Indikator, dass sollte bei beiden Ultimative Journeys gleich sein.

Fokus sollte Fettverbrennung sein, wahrscheinlich ist die überwiegende Anzahl der Läufe lockeres Tempo, aber ich kenne den Aufbau der Sessions bei Ultimate Burn nicht im Detail.

Ich tracke grundsätzlich die Läufe manuell nach, auch wenn der Sync bereits drin ist. Die App erkennt externe Sessions nicht als eigentliches Workout, ohne Startpunkt ist das automatisch wohl schwer zu lösen.

Vielleicht kann sich das Team dazu was einfallen lassen, wegen mir per manuellen Prompt

„Ja diese externe Aktivität ist der geforderte Lauf von heute“

Ok, bei den lockeren Läufen ist es also dann mehr oder weniger egal, wie langsam oder schnell ich laufe, wenn ich das richtig verstehe. :slight_smile:

Ich bin gerade bei Session 1 fertig, kann also noch nicht sagen, ob da viele Tempoläufe kommen, aber die gibt es auf alle Fälle zur Auswahl, wenn man manuell die Session ändern will.

Meinst du damit, dass du sie manuell nochmal “loggst”, oder? Ich habe das bisher nicht gemacht, weil ich gemerkt habe, dass es keinen großen Unterschied bei den Punkten macht, die man bekommt. (Verbesserung hierzu: Es macht sehr wohl einen Unterschied, weil man bei den einfach synchronisierten nach meinem Stand überhaupt keine Punkte bekommt, bei den manuell geloggten bzw. bei den tatsächlich über die App getrackten, jedoch schon)

Jetzt, wo die Läufe allerdings Teil der Journey wären bei mir (bisher Läufe auch ausgeschlossen), ist das tracken mit der App eben schon interessant, wenn auch nervig. Wenn es da eine Lösung gäbe, fände ich das mega!!!

Vielleicht haben wir uns missverstanden.

Daher nochmal die Nachfrage.

Wenn dein Coachtag dir einen Lauf vorgibt und du via Strava oder Health syncst erkennt die App automatisch das gesyncte Workout als Coachtag absolviert?

Das tut er hier nicht, daher muss ich den Lauf manuell tracken um meinen Tag zu beenden.

Die Punkte sind mir ehrlicherweise egal, mit lvl147 spielt es keine Rolle mehr (zumindest für mich)

Ich tracke mit meiner T-Rex 3. Die synchronisiert dann über die Zepp-App. Aber wie du sagst, zählen diese Läufe dann nicht für den Coach. Und das finde ich eben schade.

Aber wie machst du es dann, damit die Läufe beim Coach zählen? Weil du meintest ja, dass du es nervig findest, manuell zu tracken bzw. das Handy mitzunehmen und das daher nicht machst. Hast du Läufe dann einfach ausgeschlossen? Genau das fände ich schade. Weil so kann man eben auf z.B. 3 anstatt 2 Einheiten/Woche gehen, ohne etwas anders zu machen. Ich finde die Läufe vom Prinzip her super in den Journeys. Ich will aber eigtl. dabei bleiben, 1 Grundlagenausdauerlauf/Woche zu machen, weil mir das gut tut. Und das kann man bei der Ultimativer Burn grds. eben machen. Man muss halt leider immer über die App tracken, soweit ich das verstanden habe. Und da hatte ich auch schonmal Probleme, dass der Lauf einfach mittendrin abgebrochen wurde. Danach habe ich es dann für eine Zeit lang weggelassen und nur noch manuell gemacht, was die Journey aber unnötig verlängert, weil man ja nur noch 2 Einheiten/Woche hat.

Ja, glaube ich, dass es da keinen großen Unterschied mehr macht. :slight_smile:

Ah. Da haben wir uns missverstanden.

Ich bin in der Ultimate Strength Journey und switche regelmäßig zu Laufen.

Warmup, Run und Cooldown tracke ich manuell wenn ich wieder zuhause bin. Handy bleibt zuhause.

Du meinst also mit switchen, dass du das außerhalb der Journey zusätzlich machst, oder?

Und wie meinst du mit manuell tracken? Einfach die entsprechende Zeit Zuhause ablaufen lassen oder wie? Sry, das checke ich gerade nicht. :grinning_face:

Ich laufe nicht, radle/zwifte aber mit externem Trainingsplan und erfasse diese Session als Coachsession für die Ultimate Burn Journey (da ist das Radeln ja inkludiert). Ich tracke wie gesagt extern und erfasse dann manuell, wie lange und wie viele Kilometer. Dabei ist es dann auch egal, ob ich drei Stunden radle statt der vorgeschlagenen Stunde.

@melaLetics OK, also er akzeptiert das als Coach Session, wenn du einfach über eine andere Laufapp eine Einheit für dich trackst (das alleine würde er nach meinem Wissen nicht akzeptieren, selbst, wenn man es synchronisiert) und diese Daten dann einfach manuell nachträgst bzw auf “loggen” beim Heimtrainer klickst und dort die Daten manuell eingibst?

Dann hast du zB 1/3 Einheiten der Woche erledigt?

Das wäre ja top und würde mir absolut reichen.

Das Warm-up und Cooldown überspringst du dann einfach bzw machst es halt auch iwie extern oder wie?

Genau, du erfässt dann dein Coach Running einfach manuell und es zählt auch als Coach Session. Warm-up mache ich meist mit einrollen, lösche es aus dem Coach Tag raus und nutze dann nur noch das Cooldown.

Mir ist zumindest beim Radeln aufgefallen, dass diese Coach Tage mit Zeitangabe sehr sensibel sind, wenn man sie mal kürzt. Also z.B. nur 25 Minuten statt der ~60 Minuten macht. Dann schlägt er beim nächsten Mal glatt eine 30 Minuten Session vor. Nivelliert sich aber direkt, wenn man danach wieder etwas länger macht. Ich erfasse da zum Teil fünf Stunden Radfahrten.

Danke euch beiden für die Unterstützung. Das mit dem Loggen (und auch Überspringen des warmups) hat beides super funktioniert und die Einheit wurde bei der Journey gewertet. Habe es zwar heute aufgrund des Unwetters auf dem Laufband getestet, aber draußen ist es ja nichts anderes, hoffe ich mal. Von daher kann das Handy weiterhin entweder daheim oder akkuschonend in der Laufweste bleiben! :grinning_face: