Freeletics Hadcore Journey gestartet! Entwicklung unter optimalen Bedingungen wird dokumentiert! Gewichtsweste 10 kg wird bei Bedarf bei den Übungen getragen, für noch mehr Muskelaufbau

Hallo an Alle,

Gestern am 10.07.23 habe ich mit meinem Bruder zusammen, nach 7 Wochen intensivem Training und Vorbereitungen die Freeletics Hadcore Journey gestartet.

Leute, das heißt nicht ohne Grund so! Wir sind trainiert mittlerweile, ich würde sogar körperlich recht fit sagen. Und das muss man auch mindestens sein, um überhaupt beginnen zu können! Einfach der Wahnsinn! Unter anderem heute 3 x Hestia gemacht:

Wir wollten wirklich wirklich abkürzen bzw. Habe ich versucht das Training anzupassen und leichter zu machen, aber Überraschung: DAS GEHT HIER GAR NICHT! :laughing:

Lediglich Equipment etc. Kann man ausschließen.

Somit blieb uns keine Wahl als Vollgas durchzustarten. Heute morgen habe ich noch vor dem ersten Training Blut abgenommen bekommen für ein großes Blutbild um die Ausgangssituation festzuhalten. Wir dürfen gespannt sein was diese Journey Optisch und vor allem innerlich mit uns machen wird.

Zu Beginn haben wir in Woche 1 an 3 Tagen jeweils 1 x Metis absolviert und ich weiß noch, ich dachte ich muss sterben, so fertig hat mich das gemacht :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing:

Ich habe ebenfalls nun meine Ernährung nun angepasst mit sehr vielen Vitaminen, Mineralien, Basenpulver, Ballaststoffen und Proteinen.

Und zu guter Letzt: der Schlaf! An der Uhrzeit erkennt ihr, ich schlafe viel zu wenig. Ab sofort heißt es täglich 7 bis 8 Stunden Schlaf die Nacht!

Ich werde hier die Entwicklung unter möglichst perfekten Bedingungen festhalten, auch mit Bildern! Gleich kommt Bild 1, als erste Antwort auf diesen Post, welches den Anfangszustand zeigt.

Wenn ihr Anregungen oder Fragen habt, gerne stellen!

Liebe Grüße
Euer Leszek

1 Like

Post 1, Week 1, Beginning

Hier das erste Bild, als Vergleichsreferenz. Ich werde wöchentlich ein Bild hier als Antwort hochladen, um den Fortschritt zu dokumentieren, und zwischendurch auch so posten, über Erfahrungen und wie genau ich die Optimalen Bedingung eingehalten habe oder nicht.

Ihr wollt nicht wissen wie ich vor den 7 Wochen, die schon hinter mir liegen aussah!
Besonders hartnäckig ist das Bauchfett, ich hoffe jedoch, das bei optimal Bedingungen auch dieses weiter zurückgehen wird, denn es ist schon gut weniger geworden!

Dann bis bald und an alle Athleten da draußen: Ihr schafft das! Wenn ihr alleine trainiert und euch Motivation fehlen sollte, schreibt mich einfach an, ich motiviere euch schon :wink:

Hast du eine Klimmzugstange im Equipment?
Ich habe diese Journey bisher nur einmal gemacht (ich kann nicht sicher stellen, gut 10 Wochen stets so viel Zeit für die Trainingstage zu haben, Bock hätte ich sonst schon) und erinnere mich daran, sehr viel an der Stange gehangen zu haben.
Andere ohne Stange im Equipment hatten sehr sehr oft das gleiche Training und haben daher die Journey abgebrochen.

1 Like

Ja wir haben eine geholt und extra an die wand des Hauses im Hinterhof quasi drangeschmlolzen damit das Teil alles aushält.

Update heute:
Ich habe das Trainingsvolumen komplett unterschätzt und daher von 5 x die woche auf 4 mal umgestellt, Trainingstage sind Mo,Mi,Do,Sa.

4 Mal gilt ja offiziell als durchaus genug, ich bzw wir haben uns aber bewusst dazu entschieden ndie ersten beiden wochen zumnächst einen tagmehr für die erholung einzuplanen. Ist sinnvoller bis man den körper an das gestiegene Anforderungslevel gewöhnt hat.

Ernährung lieg heute gut, noch nicht perfekt aber mehr als 130 gr. Proteine und 2000 bis 2200 kcal. Wobei das noch etwas steigen muss i know.

Der muskelkater ist ausgeprägt aber erträglich.

Schlaf: look at the time, ich müsste längst im bett liegen. Dennoch ich kompensiere heute einfach durch länger ausschlafen.

Mind. 7,5 stunden sind das ziel, ich merk tagsüber auch ich brauch das so müde wie ich werde.
Überlege einen mittagsschlaf von 30 min bis 2 stunden einzuführen, doch finde da jetzt mal die zeit. Ich hab auch termine, pflichten, und sogar der haushalt ist mir grad schon zu viel. Aber so geht es anfangs ja immer zu.

Ich hoffe mein Bruder steigt net aus, ich glaub alleine werde ich es nicht durchziehen können aber er hat nen eisernen wissen, nur kauft er grad ein haus mit umbau, super stress halt.

Next Update dann morgen und danke für die frage, ich beantworte gern alles :wink:

3 Likes

Ich mag Leute die es sich auch mal dreckig geben. Als erfahrener Athlet (6 Jahre FL / 5x die Woche) möchte ich jedoch bewusst darauf hinweisen, dass ich diverse Personen kennen, die sich aufgrund von Übermotivation und den daraus resultierenden Burpees die Ellbogen-Gelenke und Lendenwirbel gravierend verletzt (und teilweise auch irreparrabel zerstört) haben.

Aus diesem Grund ein ganz grosser Appell… höre auf deinen Körper! Bei schmerzenden Gelenken muss auf der Stelle eine Pause von mind. 1 Woche rein. Ich selbst habe die Hellweek bereits mehrfach durch und weiss aus Erfahrung, dass der Rücken (besonders die untere Lenden-Region) bei diesem Trainings-Volumen 0-Toleranz für Instabilität bei dynamischen Burpees zeigt.

2 Likes