Radfahren + Freeletics Plan

Servus zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem Plan um Rennradfahren mit Freeletic zu verknüpfen.
Das Ziel ist besser im Radfahren zu werden (mehr FTP sowie VO2max) und trotzdem Muskulatur aufzubauen.
Meine Idee wäre 3 mal Radfahren (1x sehr locker LIT 45min als Ruhetag)
sowie 3 mal Freeletic Coach Journey (Hier die frage welche ? :smiley: )

Hat hier schon jemand Erfahrungen gesammelt ? Falls ja wie macht ihr das?

PS: ich weiß 6 tage die Woche Training ist viel deswegen der 45 min LIT tag

Grüße Chris

Ich häng mich da mal dran. Möchte nächstes Jahr nen Everesting schaffen und suche auch iwie eine clevere Kombination.
Habe mir allerdings 4 Tage die Woche als Idee gesetzt, dabei 3x die Woche aufs Rad (2x Anstiegstraining, 1x Ausdauerfahrt) und 1x Kraft-/Coretraining mit Journey oder Coach…

bin mir allerdings noch nicht sicher, ob dann 1x die Woche überhaupt Sinn macht vom Geld her…oder ob da nicht vllt auch die kostenlosen Götterworkouts ausreichen?!

LG Bina

1 Like

Hey Bina :wave:t2:

Ah, cool! Das ist echt keine leichte Herausforderung. Wo hast du vor, das zu machen? Ehrlich gesagt, dein vorgeschlagenes Trainingsprogramm sieht genau so aus, wie ich es auch machen würde.

Wie wäre es, wenn du die App eine Zeit lang kostenlos ausprobierst und schaust, ob sie für dich passt?

:clapclapstatic:

1 Like

Ich hab vergessen zu sagen, dass @melaLetics vielleicht ein paar gute Tipps für dich hat :+1:t2:

1 Like

Möchte nächstes Jahr bei der KOM Berlin starten. Mal schauen, ob das alles bis dahin so klappt.

Hab ja die App schon seit 10 Jahren und auch schon 2x den Coach gehabt. Mir fehlt bloß iwie so ne Art Plan. Ich suche mir halt unterbewusst natürlich WO aus, die mir mehr liegen und vllt vernachlässige ich dadurch anderes. Mir fehöt quasi ne professionelle Anleitung. Aber die gibts natürlich bei den meisten Apps nicht kostenlos. Daher bin ich am Überlegen, wie ich das am besten anstelle ^^

Hey @chris.guelich87 :wave:t2:

ich glaub, du riskierst echt, dich zu übertrainieren. Die Gefahr ist, dass die Freeletics-Trainingseinheiten deine Radtage richtig negativ beeinflussen.

1 Like

Ich finde einen Tag Cross-Training ist eine super Idee, die meisten Trainingszyklen der Olympiamannschaften und Profi-Radteams beinhalten sowas. Das Wichtigste dabei ist, dass das Cross-Training keine unnötige Erschöpfung verursacht und sich nicht negativ auf dein Radfahren auswirkt.

Servus. Momentan fahre ich ganz gut mit dem 3 / 3 Split. Mal sehen wie es weiter läuft.
Habe den balanced burn abgeschlossen. Und mache jetzt mit dem hybrid strength weiter. Ich denke gegen frühjahr verlegt sich dann der Fokus auf das Radtraining. Das Problem ist das beides zu viel Spaß macht :sweat_smile:. Und ich beides nicht missen möchte. Derzeit Pässe ich mein Radtraining an meine körperliche Belastung an. Nach dem Fokus Wechsel dann andersrum.

Wäre cool wenn jemand mal schreibt der die Erfahrung schon gemacht hat. Freeletics und Radtraining.

Ansonsten berichte ich unregelmäßig.

2 Likes

Ich trainiere tatsächlich auch Freeletics, Radfahren und Seilspringen mit einem 3-2-2 Split im Winter und im Sommer 3-3-2.
Ich fahre seit 2.5Jahren kein Rennrad mehr, tracke somit auch nicht mehr Kadenz, Watt und versuche eigentlich auch, nicht auf die Geschwindigkeit zu achten (klappt so semi), verzeichne aber seit den Umstieg von Rennrad aufs Gravel eine erhebliche Steigerung was Kraftausdauer im Sattel anlangt, seitdem ich den genannten Split mache.

Ich verteile dabei meine Trainingstage entsprechend meiner Tagesform (ich nutze Whoop, tracke also gewisse Vitalwerte ununterbrochen 24/7, da ich diverse neurologische und psychologische Baustellen habe, die effizientes Training beeinflussen).

Seit Frühjahr mache ich nun schon zum dritten Mal in Folge die Journey Beine, Bauch und Kurven (leider nur für Frauen verfügbar). Die ist sehr core- und beinlastig. Bei einer drei Session Coachwoche bekomme ich einen Workout-Tag (welcher mich oft komplett gegen die Wand fährt - will an sich schon was heißen, ich mache auch mal 2x oder 3x Aphrodite zum Spaß) und zwei Tage mit sehr ruhigen Intervallen.
Die Intervalltage nutze ich dann auch, um Seil zu springen (i.d.R. 45-60 Minuten).
Einmal die Woche mache ich nach Feierabend eine ruhige Runde mit dem Rad (ca 25KM) und am Wochenende eine größere Runde, gerne mal auch mit Tempo.
Im Sommer bin ich mehrfach wochenweise mit dem Rad auf Reise.

Um dem Körper Erholung zu geben: täglich Yoga, Perkussionsmassage, Meditieren und auf den Körper hören und ggf auch mal einen Tag das Training ausfallen lassen - ich bin ja kein Profisportler und verdiene nicht mein Brot mit der Vernichtung meines Körpers.

Was hat sich verbessert?
In diesem Jahr hat sich meine Geschwindigkeit, mit der ich gemütlich unterwegs bin, um 3km/H verbessert - selbst dann, wenn das Rad durch Gepäck das 1.5fache wiegt.
Ich kann auch mal eine Woche lang jeden Tag 130KM radeln und fühle mich nicht erschöpft.

Welche Journey kann ich empfehlen?
Ich fahre gut mit Beine, Bauch und Kurven.
Ebenso tauglich sollten aber auch Natural Tone (ist bei Männern Weights-Free Gain) und Explosive Calisthenics sein. Letztere werde ich jetzt ab Ende Oktober testen.

Wer ein gut ausgerüstetes Home Gym oder Zugang zum Gym und Erfahrung(!!!) mit dem entsprechenden Movements hat, fährt bestimmt auch mit der Barbell /Kettebell/Dumbbell Journey gut.

1 Like

wow danke für deinen ausführlichen Bericht. @Ben war ja so lieb und hat mir einen Monat kostenfrei ermöglicht, dann würd ich wohl mal die Journey von dir ausprobieren und schauen, ob die für mich taugt. Denn Core und Beinlastig klingt ja fürs Rad erst mal ideal.

ich werde dann mal berichten ^^

1 Like