Gesperte Exercises

Hallo, ich Trainiere seit einem Jahr mit Freeletics und Coach. Nach einer Sommerpause gehts wieder los mit dem Training. Ich habe die Climbers Exercise und vier weitere gesperrt. Im Training wird mir aber Climbers vorgeschlagen, z.B. bei 2/5 NEMESIS. Ist doch irgendwie blöd, wenn man etwas ausschließt und dann im Training vorgesetzt wird. Hat jemasnd eine Erklärung dafür.
Gruß an alle Freeleten
Ach ganz vergessen, ich bin Jürgen :slight_smile:

Bei Nemesis sind Mountain Climbers als Übung enthalten. Möchtest du diese auch ausschließen, müssen diese neben Climbers auch explizit ausgeschlossen werden.

Ups, sorry mein Fehler, Es muss 2/5 Athena heissen. Die Mounten Climbers würde ich machen, die Climbers sind aber deutlich schwerer. Ich hatte gerade die Hellweek hinter mir, dort wurden auch Climbers vorgegeben. Hab dann alternativ die Mounten Climbers gemacht, aber nicht den Coach weitersagen . So werden die folgenden Traings doch auf falschen Grundlagen aufgebaut. DANKE noch für die schnelle Antwort.

Ich finde es irritierend - bei mir funktioniert das Ausschließen einer Exercise äußerst zuverlässig.
Magst du - so bescheuert es klingt - noch mal schauen, ob die Exercise wirklich ausgeschlossen ist? Ich vergesse manchmal, die Einstellungen zu aktualisieren.

Jo, finde ich ebenso irritierend. Die Climbers sind wirklich ausgeschlossen und atualisiert. Seite Coach, oben rechts Zahnrad, ausgeschlossene Exercises, Climbers ausgewählt, zuzrück und Button aktualisieren. Ich habe gerade das Express Workout erneut gestartet und am zweiten Tag gibt der Coach 2/5 ATHENA mit 25x Climbers vor. Das Problem liegt wohl bei der Ausahl der Götter-Workouts, die sind ja fest vorgegeben. Der Coach sollte nur die Auswählen, die keine ausgeschlossenen Exercises beinhalten. Einmal den Coach zur Fortbildung bitte :slight_smile:

Hey @Benutzer :wave:t2:

Ich denke, du musst auf 15 Minute Fitness sein und viele Einschränkungen in deine Einstellungen haben.

Nachdem du einige Einschränkungen bzgl. deines Coachtrainings angegeben hast, ist die Auswahl an Übungsmöglichkeiten für dich relativ limitiert. Einschränkungen wie “Kein Platz”, “Keine Läufe”, “Ich muss leise trainieren”, sowie ausgeschlossene Exercises können dadzu führen, dass der Coach dir kein ganzheitliches Trainingserlebnis mehr garantieren kann.

Deshalb kann es dann auch mal sein, dass du Übungen bekommst, die du eigentlich ausgeschlossen hast, oder dass du immer wieder die gleichen Workouts bekommst - weil dein Coach quasi keine Auswahl mehr hat.

Unsere Empfehlung für ganzheitliche, sinnvolle und fordernde Sessions lautet, so wenig an Einschränkungen wie nur möglich zu setzen. Versuche, so wenig Exercises wie nur möglich auszuschließen und aktiviere so viel Equipment, wie du nur kannst und zur Verfügung hast.

:clapclapstatic:

Bei 15 Minute Fitness passiert dies häufig, da nur wenige Gods zugewiesen werden können :+1:t2:

:clapclapstatic:

Hey Ben,
ja ich habe kein Platz, leise Trainieren und keine Läufe eingestellt.
Ich hab eben die ausgeschlossenen Exercises dezimiert und nur noch Climbers und Burpees ausgeschlossen.
Equipment habe ich: Kurzhantel, Kettleball, Widerstandsband und Faszienrolle.
Nach Aktualiseierung bleibt der Coach bei Climbers am zweiten Tag. Finde ich echt blöd.

Ein Mangel an Auswahlmöglichkeiten, auch bei einem Kurztraining von 15 Minuten, kann ich nicht nachvollziehen. In dem Götter Workout Athena wird doch auch nur auf die bestehenden Exercises zurückgegriffen, geht doch auch ohne Götter Workout.

Ich kann nur dringend empfehlen Übungen nur dann auszuschließen, wenn es gute Gründe dafür gibt (zb medizinische)
Übungen auszuschließen, weil sie zu zb zu schwer sind, reduziert die möglichen workouts enorm. Climbers & Burpees gehören zb in jeden HIT Plan.
Vielleicht denkst du darüber nochmal nach, diese Übungen lieber drin zu lassen und dich der Herausforderung zu stellen.

1 Like

Hey Latarion,
natürlich habe ich gute Gründe diese Übungen auszuschließen, meinen Körper.
Ich muss auch kein HIT Training mehr haben. Vor gut 2 Jahren hab ich noch bis zu drei mal die Woche Body Pump von Les Mills im Studio gemacht. Jetzt möchte ich einfach nur Fit und Gesund bleiben.
Udo Jürgens hat zwar auch schon besungen das mitt 66 noch lange nicht Schluss ist aber man sollte es auch nicht ignorieren! :grinning:
Oftmals ist weniger mehr. Der Coach (auch wenn er nicht echt ist) sollte die Kompetenz des Anwenders nicht auf solche Weise ignorieren.

Wenn du elementare Übungen ausschließt, machst du es dem Coach quasi unmöglich ein workout zu finden.
Leider hast du meine Frage zum Grund nicht konkret beantwortet. Alter ist kein Grund :wink:

Erst mal danke an euch für die Antworten. Natürlich ist Alter kein unmittelbarer Grund eine Übung auszuschliessen. Aber was macht der Coach wenn ich aus medizinischen Gründen die Climbers nicht machen kann? Deiner Meinung nach ist es dann für den Coach unmöglich ein Workout zu finden!
Also ich habe das Express Workout jetzt schon zwei mal komplett durch gemacht und der Coach hat immer ohne gesperrte Exercises ein Workout für mich gefunden.
Es gibt zu jeder Übung immer eine Alternative. Ich werde jetzt einfach mal eine alternative Übung durch führen und dem Coach bei der Rückmeldung mitteilen, dass ich die Climbers nur schlecht ausführen kann. Mal sehen was passiert.

Wenn du das machst, bekommst du noch mehr Climbers, nämlich als Skill Verbesserung und in Intervallen. Nur so als Hinweis. Denn wie lernt man? Durch Üben, Üben, Üben. Und so funktioniert auch der Coach. Wenn du dann weiterhin substituierst und das als Feedback gibst, kommen statt Climbers dann Mountain Climbers, bis eben diese mit perfekter Technik abgeschlossen werden. Dann kommen wieder Climbers.

Danke für den Hinweis melaLetics. Das Thema ist jetzt wohl von allen Seiten ausgiebig genug betrachtet worden. Ich finde eine Möglichkeit Exercises auszuschließen die dann nicht ausgeschlossen werden macht kein Sinn und ist auch eher demotivierend. Ich kann nur an die Freeletics Programmierer appellieren hier mal nachzubessern.