Bei den Aleitungs-Videos und -Texten zu den einzelnen Übungen wäre es gut auf häufige und mögliche Fehler bei der Technik hingewiesen zu werden - ggf. als extra Video oder aufrufbarer Text - am besten ergänzt mit Hinweisen worauf es besonders ankommt (z.B. kein Nachwippen oder -schwingen, Hohlkreuz, Ein- bzw. Ausatmen, Position der Arme, Beine usw.) als Reminder und Warnung, damit falsche Technik nicht ins Körpergedächtnis übergeht.
Ich hatte mal ein Tutorial gemacht zum Thema Double Unders und überlegt, dabei einen “avoid this…” Teil einzubauen. Dazu habe ich recherchiert und aus psychologischer Sicht ist ein “avoid this” bereits selber schon ein “avoid this”; man sollte bevorzugt sehr genau und ausführlich beschreiben, wie etwas richtig gemacht wird und populäre Fehler gar nicht erst betonen, zeigen oder erwähnen (weil diese Info nämlich im Gedächtnis auch hängen bleibt und nicht unbedingt als “falsch” kategorisiert wird).
Ich bin im Grunde aber bei dir und wünschte mir bei einigen Videos auch eine ausführlichere Beschreibung nicht nur des Movements sondern auch zur Haltung. Beim Deadlift heißt’s zum Beispiel nur “halte den Rücken gerade”. Ob ein Anfänger daraus schließt, dass er Spannung in den Schultern aufbauen und die Langhantel nah am Körper führen sollte, bezweifle ich im Allgemeinen.
Dem kann ich mich nur anschließen. Ich würde mir sowieso eine genauere Beschreibung wünschen. Wenn man die Übungen alle schon kennt und im muscle memory gespeichert hat, ok aber ich als Trainingsanfänger musste und muss mir noch viel selbst ergoogeln bevor ich mich bereit für einige Übungen fühle.
(Außerdem sind die Ausführungen gerade in der Kettlebell-Journey teils sehr schlampig und man sollte sich nicht an sie halten…)
Absolute Zustimmung! Gerade, wenn es um Übungen mit Gewichten geht, ist eine gute Erklärung und ein super Video Gold wert (= minimiertes Verletzungsrisiko). Zur Kettlebell-Journey habe ich mich hier schon des Öfteren ausgelassen. Bitte suche mal hierzu meine Beiträge und klicke auf das Herz. Je mehr das tun desto eher wird der Beitrag an den Support gemeldet und desto eher ändert sich hier etwas.
Ich bleibe hoffnungsvoll.
Beste Grüße
Auf Freeletics’ Youtube-Kanal gibt es einige Videos zu diversen Übungen, wo genau solche Fehler aufgezeigt werden. Die Serie heißt “2 Minutes to Master”.