Neuling hilfe beim Traing

Hey ich bin neu bei freeletics und zu mir habe seid 15 Jahren kein Sport mehr gemacht jetzt bin ich zwei tage dabei und hätte da ein paar fragen vielleicht wäre jemand so nett mir zu helfen.

Also wie gesagt bin seid zwei tagen dabei

Am ersten tag habe ich nur Rhea gemacht alles gut doch am nächsten morgen übelsten Muskelkater in den Beinen ich meine das waren 5 min Sport mehr nicht.

Am zweiten tag habe ich warmups gemacht dann rhea und dann cooldown ergebnis- noch mehr Muskelkater :confused:

Meine Frage:

soll ich weiter machen mit Muskelkater ?

Soll ich immer warmups vor dem training machen und cooldwn nach dem Training ?

wofür sind die Regeneration und streching Übungen gedacht ?

Bin auch für sonstige Tipps sehr dankbar nehme alles gern mit.

Vielen dank im vorraus

Hallo @Mougtou ,

Warm up und Cool down machen sehr viel Sinn.

  • Warm up: Vermeidung von Verletzungen
  • Cool Down: Entspannung der beanspruchten Bereiche

Ich weiß, als Anfänger ist das Warmup schon ziemlich heftig und gleicht einem vollen Training. Mit der Zeit wird das besser.

Wenn Du dem Coach folgst, dann wird er Dir nicht an 2 folgenden Tagen das gleiche Training geben. Eigentlich werden an einem Tag eher die Beine und am nächsten Tag der Oberkörper trainiert. So haben die Muskeln auch eine Chance sich zu regenerieren.

Regeneration und Stretching wird sehr gern für zusätzliche Flexibilität oder zum Überbrücken von Rest days genommen. Es ist kein muss. Die verspannten stellen freuen sich darüber :wink:

Einen schönen weiteren Einstieg wünsche ich Dir

Michael

1 Like

Danke dir für die antwort ja mit dem coach fange ich am 20.07 an
Freu mich schon drauf ^^

Was mach ich jetzt mit dem muskelkater soll ich ruhen lassen oder kann ich weiter ttraining machen ?
Was empfehlst du da

Bei einem Ganzkörpermuskelkater, wie er am Anfang vorkommt, pausiere einen Tag. Es sind ja doch kleine Verletzungen am Muskel, welche heilen müssen.

Wenn es eine Region (z.B. die Beine) sind, kannst Du eine andere Region trainieren.

Nach 2 Tagen Rhea, ist vielleicht Dionysus eine gute Abwechslung

Im Coach gibt es dann die Option, entsprechende Körperstellen auszuschließen.

1 Like

Vielen dank Liverputlian für deine antwort damit ist mir sehr geholfen.

Thx

1 Like

Gerade am Anfang ist Pause sehr wichtig, da neben Muskelkater auch eine Muskelüberlastung oder Zerrungen entstehen können. Vielleicht solltest du auch 2 Tage Pause machen. Dein Körper wird sich schnell an die Belastung gewöhnen, aber bloß nicht zu viel am Anfang!

Achte unbedingt auf die Ausführung, nimm dir einen Spiegel oder mache Videos, Warmup und Cooldown sind auch sehr wichtig.

LG Denny

2 Likes