Moin Leute,
anbei ein offener Brief an Freeletics von mir;
" Liebes Freeletics-Team,
ich wende mich heute in Form eines offenen Briefes an euch, weil ich ein ernsthaftes Problem mit der App ansprechen möchte, das nicht nur mich, sondern sicherlich viele andere Nutzer betrifft: Es gibt keine Möglichkeit, sich krankzumelden. Das ist nicht nur unpraktisch, sondern auch extrem frustrierend für alle, die regelmäßig mit Freeletics trainieren und dabei realistische Herausforderungen wie Krankheiten in ihrem Alltag berücksichtigen müssen.
Jeder, der ernsthaft trainiert, kennt das: Man gibt alles, verfolgt seine Ziele diszipliniert – und dann erwischt einen eine Erkältung, eine Grippe oder sonst eine Krankheit. Was macht der Freeletics-Coach? Er erinnert einen weiterhin penetrant daran, dass das nächste Workout ansteht, als ob man gerade einfach keine Lust hätte. Die Push-Benachrichtigungen, die sonst motivierend wirken, sorgen in solchen Momenten nur für Frust. Man fühlt sich eh schon schlecht, weil man nicht trainieren kann – und dann wird einem auch noch subtil suggeriert, dass man faul ist. Das ist nicht nur unangenehm, sondern schlicht unnötig.
Wie kann es sein, dass eine App, die sich als intelligenter Coach bezeichnet, eine so fundamentale Funktion nicht anbietet? Kranksein gehört nun mal zum Leben dazu, genauso wie Regeneration. Deshalb sollte es eine einfache Möglichkeit geben, den Coach darüber zu informieren und für eine bestimmte Zeit – sei es ein paar Tage oder eine ganze Woche – eine Trainingspause einzulegen, ohne dass man sich jedes Mal mit Erinnerungen herumschlagen muss. Diese Funktion wäre absolut essenziell und würde den Nutzern helfen, sich ohne zusätzlichen Stress auf ihre Genesung zu konzentrieren.
Ich habe auf eurer Website nach einer Möglichkeit gesucht, dieses Anliegen offiziell einzureichen, aber die einzigen E-Mail-Adressen, die ich finden konnte, wart ihr beiden, sowie presse (at) freeletics .com und support (at) freeletics. com. Deshalb veröffentliche ich diesen offenen Brief auch hier in der Hoffnung, dass er die nötige Aufmerksamkeit bekommt.
Mein Appell an euch: Baut diese Funktion endlich ein! Es geht hier nicht um einen „Nice-to-have“-Zusatz, sondern um eine dringend notwendige Verbesserung, die eure Community aktiv entlasten würde. Freeletics sollte seine Nutzer in jeder Situation unterstützen – nicht nur dann, wenn sie fit und gesund sind. Es wäre schön, wenn ihr dieses Thema ernst nehmt und eine entsprechende Funktion implementiert.
Ich freue mich auf eure Rückmeldung und hoffe auf eine baldige Lösung.
Beste Grüße
P"