Shrimp Squats Ausführung

Hey freeathlets,

So langsam werden meinen Shrimp Squats besser, allerdings habe ich trotzdem eine Frage zur Ausführung.

Bis kurz bevor das Knie des hinteren Beins den Boden berührt, schaffe ich es mit einer ganz guten Haltung den Körper langsam abzusenken. Allerdings “plumpst” mein Knie dann immer auf den Boden, ich lege mir ein gefaltetes Handtuch unter, weil ich sonst wirklich Schmerzen im Knie bekomme.

Leider kann ich in dem App Video nicht gut erkennen, wie quasi die Übung am Ende wirklich korrekt ausgeführt wird. Liegt es an (noch) nicht ausreichender Kraft? Oder ist es normal das das Knie quasi auf den Boden “knallt”

LG
Jenny Q

Moin JennyQ und willkommen im Forum!

Das Knie soll kontrolliert abgelegt werden. Knallt es auf den Boden, ist es dauerhaft ungesund (von einer ähnlichen Übung habe ich mir 2017 eine Schleimbeutelentzündung in Knie geholt, mit der ich wirklich lange zu kämpfen hatte) und liegt an mangelnder Kraft oder zu schneller Ausführung. Ich würde an deiner Stelle auch etwas unter das Knie legen, um es zu schonen, bis es kontrolliert abgesetzt werden kann :slight_smile:

1 Like

Danke dir

Benutze ich eigentlich beim wieder aufstehen den Fuss oder hebe ich den erst vom Boden und stehe dann nur aus dem Kniestand auf? Im Video setzt sie den hinteren Fuß mit dem Spann an, so soll das?