Scissor Kicks - Problem Ausführung

Hallo zusammen,

immer wieder musste ich bereits Scissor Kicks innerhalb einer Freeletics Einheit machen. Allerdings schaffe ich es nicht, dass man unterer Rücken am Boden bleibt. Manchmal knackt es dann merkwürdig. Aus dem Grund habe ich die Übung erstmal via Coach Einstellungen rausgenommen. Habt jemand einen Rat wie ich das Problem in den Griff bekommen kann, sodass mein unterer Rücken am Boden bleibt?

Danke und viele Grüße
Bernhard

Hallo Bernhard,
erst Mal willkommen im Forum :slight_smile:
Ich muss zugeben, dass ich mit ähnlichen Übungen auch Schwierigkeiten habe. Man muss dabei den Core durchgehend anspannen. Bei scissor Kicks habe ich allerdings weniger Probleme, wegen den leicht hoch gehaltenen Beinen, die den Bauch automatisch mehr in Richtung Boden krümmen.
Anna

Hallo Anna,

ich werde der Übung nochmals eine Chance geben und überprüfen, dass ich den Core tatsächlich dauernd während der Ausführung anspanne. Danke für deine Hilfe!

Hast du nur bei Scissor kicks Probleme oder bei allen ähnlichen Übungen wie Leg Raises?

Der „Trick“ ist tatsächlich die Bauchmuskeln anzuspannen und unter Spannung zu halten, dann bleibt auch der untere Rücken auf dem Boden.
Versuch mal die Leg Raises auf dem Weg nach unten bewusst so durchzuführen.

Ok, dann muss ich wirklich nochmals an dem Thema arbeiten, weil ich auch bei ähnlichen Übungen mit dem Problem konfrontiert bin, wenn auch nicht im selben Ausmaß.

Danke auf alle Fälle!