Teile dein selbst erstelltes Workout

Hallo Athleten

Habt ihr schon versucht, euer eigenes Workout mit dem neuen Workout Creator zusammenzustellen?

Wir wollen einige der Workouts sehen, die ihr erstellt habt UND wir werden sogar eines auswählen, das wir in den nächsten Wochen in die App aufnehmen :wink:
Das ist also deine Chance, nimm sie wahr :wink:

4 Likes

Wie bekomme ich das Workout über Workout teilen hier rein ?

Moin Alex,

auf iOS gehst du zu deinem Workout, klickst auf die 3 Punkte rechts, dann auch Workout teilen und dann auf Kopieren. Damit hast du den Link und einen Text im Clipboard.
Leider lässt sich das nicht direkt einfügen, also musst du den Umweg über eine Apple App nehmen: Nachrichten oder Notizen. Dort kannst du dann den Link separat rauskopieren und hier einfügen.

Umständlich, aber das hab ich bei anderen Apps auch :frowning:
Cheers
Fred

1 Like

Warum bekommt an eigentlich für ein selbst erstelltes Workout pauschal nur 30 Punkte, unabhängig vom eigentlichen Trainingsinhalt? Das ist doch etwas sinnfrei?

Weil es schwer ist, es genau zu bepunkten.
Wie sollen denn 100 Sekunden Strict Handstand Pushups bepunktet werden? In der Zeit kann ich Null, einen, fünf oder zwanzig schaffen.
Außerdem: wir trainieren doch nicht der Punkte wegen :wink:

2 Likes

Weil es schwer ist, es genau zu bepunkten.

Auch nicht schwerer als es Freelatics bei der Durchführung von Einzelübungen hat. Schließlich werden die Workouts ja genau aus diesen zusammengestellt.

Wie sollen denn 100 Sekunden Strict Handstand Pushups bepunktet werden? In der Zeit kann ich Null, einen, fünf oder zwanzig schaffen.

  • Man gibt ja auch bei der Erstellung die Wiederholung an. Laut APP geben 10 Strict Handstand Pushups 17 Punkte.
  • Oder um es anders zu sagen: Würde ich mein WarmUp-Programm nicht als Eigenes Training fahren sondern jedes mal nervig die Einzelübungen zusammenklicken, würde ich anstelle von 30 Punkten eben 80 Punkte bekommen

Außerdem: wir trainieren doch nicht der Punkte wegen :wink:

Nein, aber das macht den Gameification-Aspekt, der ja einer der Erfolgsfaktoren von Freelatics ist, halt für eigene Workouts total kaputt.

Nein, eben nicht. Man kann auch Sekunden auswählen.
Und dann bleibt die Frage: wie bewerten?
Wären ausschließlich Wiederholungszahlen möglich, ist es vermutlich leicht, eine wie auch immer geartete Bepunktung umzusetzen, die das Workload widerspiegelt (eine “faire” Bepunktung gab es bei Freeletics btw noch nie: für einen Marathon 1500 Punkte sind doch etwas wenig, wenn es für 3x Xenia schon 1260 Punkte gibt. Auch Intervalle sind da alles andere als fair bepunktet).

Der KI basierte Coach (das eigentliche Produkt, das Freeletics verkauft) ist durch und durch gamifiziert. Der Workout Creator ist ein Zusatzservice, der sich von Usern gewünscht wurde. Dieser ist Null mit dem Coach verknüpft. Kommt vielleicht noch, vielleicht auch eine Gamification.

Übrigens: die Punkte als Gamification verlieren irgendwann komplett ihre Bedeutung. Irgendwann ist es der Drang zum/die Freude am Training, die sichtbaren Fortschritte, Disziplin, …, die einen auf die Matte bringen.
(Für mich ist es total unverständlich, warum man 50 Burpees nur absolviert, wenn es mindestens 30 Punkte gibt - nur ein Training, das nicht absolviert ist, ist ein nutzloses Training :joy: Daher fehlt mir da vermutlich arg das Verständnis, warum alles gamifiziert werden muss).

1 Like