🔥verbrannte Kalorien- real oder too much?

Hallo Community!

Ich habe folgendes Problem :

Freeletics ist mit Apple health gekoppelt und spielt mir dadurch nach absolviertem Workout die Trainingsdaten in Health ein. Mir erschienen die Angaben zu verbrannten Kcal schon immer sehr hoch. Ich habe mir nun zur Kontrolle einen Brustgurt zur Messung der HF zugelegt, Tracke dort unter der Kategorie „funktional Training“ über Polar beat und meine Zweifel wurden bestätigt.
Freeletics spielt einen zum Teil 3x so hohen kcal Verbrauch ein , als es tatsächlich( laut Gurt) war. Damit kann ich nicht arbeiten , wenn ich meinen Verbrauch kontrollieren muss.

Wie kann man hier realistischere Werte erzielen?
Nur die Angabe über Größe Gewicht und alter ist es halt nicht. Ich habe konkrete Daten zur meinen Körperwerten wie Anteil Körperfettanteil, Muskelmasse etc.
Ist es möglich oder geplant, dass man die Werte eintragen kann ?

Gibt es eine andere Hilfestellung für mein Problem? Danke !!!

1 Like

Moin!
Ich vermute, das Problem wird hier auf Seite von Apple liegen. Freeletics kann ja maximal Daten bereitstellen wie Belastungsdauer, Gewicht und Körpergröße, ggf wird mit einer Apple Watch auch noch die Herzfrequenz erfasst. Die Aufbereitung und Auswertung der Daten erfolgt ja in der Apple Health App.

1 Like

Hallo zusammen,

wir wissen, dass die von Freeletics berechneten Kalorien, die wir in die Apple Health App schreiben, nicht exakt und so genau genug abgeschätzt sind, wie wir uns das wünschen würden. Jenni - da liegst du ganz richtig und es wäre ratsam, deinen eigenen Tracker zu verwenden, wenn es dir auf die exakte Kalorienberechnung ankommt.

Leider steht dies zwar auf unserer “To-Do-Liste” , wird aber zeitnah wahrscheinlich nicht behoben. So leid uns das tut!

#ClapClap

Reines Interesse: Freeletics schickt kalkulierte Verbrauchswerte an die Apple Health App?
Scheinbar sollte ich noch einmal in die API von AH schauen :innocent:

Hey Hey,

falls du die Apple Health integration unter Settings aktiviert hast, dann ja. Dann werden die Workouts ab dem Zeitpunkt auch bei Apple Health gespeichert.

Liebe Grüße

Hi Charly, danke für deinen Beitrag. Es würde einen gewaltigen Mehrwert darstellen, wenn der Verbrauch schließlich akkurat angegeben werden könnte! Immerhin ist so ziemlich jede Cardioeinheit zum Vgl. leicht nachvollziehbar. Warum also nicht auch Freeletics Einheiten? Das würde einen gewaltigen Mehrwert für die Community darstellen. Bedauerlicherweise teilen andere Trainings-Apps das Selbe Problem…

1 Like