Anpassungsoption für Equipment

Hallo zusammen,

diesen Vorschlag habe ich letztes Jahr bereits an Freeletics gesendet, sollte ihn aber auf Anraten von FL auch hier im Forum kundtun. Der Vorschlag bezieht sich auf Workouts, die vom Coach vorgegeben werden.

Und zwar habe ich mir die Widerstandsbänder von Freeletics gekauft, um das Training so vielseitig zu machen wie es geht.
Gerade wenn ich viel unterwegs bin und mal nicht mit der Langhantel trainieren kann, sollten diese Bänder als Alternative dienen.

Leider kann man eine jeweilige Session nur so anpassen, dass man entweder alles an Equipment oder gar keins zur Verfügung hat.
Wenn ich also keine Langhantel zur Verfügung habe, schließe ich mir zugleich alle möglichen Trainingsoptionen zB mit den Bändern, mit Kettleballs, mit der Faszienrolle oder mit Hanteln aus.
Das ist natürlich sehr schade, gerade weil Freeletics auch damit wirbt mit diesen Widerstandsbändern überall trainieren zu können.

So hängen die Bänder schon seit längerer Zeit einfach im Keller rum, da sie bei Hybrid Strength wohl auch nicht vorgesehen sind.

Mein Vorschlag wäre es noch irgendwie eine Option einzufügen, dass man nicht direkt alles an Equipment ausgeschlossen bekommt sondern das man beispielsweise für ein Langhanteltraining eine Alternative mit Bändern oder mit einer Gewichtsscheibe o.ä. bekommt.
Für Kreuzheben mit der Langhantel könnte man zum Beispiel ja dann eine Kreuzheben-Übung mit dem Widerstandsband oder mit einem Kettleball machen.

Da Freeletics ja eh schon so vielseitige Möglichkeiten anbietet seine Session anzupassen, wäre dies doch bestimmt möglich und nochmal eine Option das Training auf alle Lebenslagen anzupassen.

Für mich wäre dies eine großartige Funktion, um auf Arbeitsreisen oder im Urlaub mit Bändern oder einem Kettleball ein Langhanteltraining zu ersetzen.

Über eure Meinungen dazu würde ich mich freuen.

Gruß Dennis

2 Likes

Find ich eine super Idee, find sowieso, dass definitiv mehr mit den Bändern gemacht werden kann

1 Like

Hallo, ich finde die Idee auch super. Manchmal trainiere ich im Gym, dann habe ich alles an Equipment. Zu Hause habe ich eine Klimmzugstange und Faszienrolle. Bei meinen Eltern habe ich eine Hantel-Bank und im Urlaub habe ich gar kein Equipment. Ich fände es sehr praktisch, wenn man Equipment-Sets anlegen kann (z.B. “zu Hause”, “Urlaub”, “Studio” etc…) um nicht immer wieder alles an- und abwählen zu müssen.