ich habe kürzlich Kurzhanteln in mein Equipment aufgenommen, mit zwei unterschiedlichen Gewichten. Bei den Workouts bekomme ich nun auch entsprechende Übungen, allerdings ohne Gewichtsangabe. Ist das so richtig? Ich hätte erwartet, dass mir der Coach sagt, welches Gewicht ich verwenden soll.
Moin @mack.fabian, konkrete Gewichtsangaben macht der Coach nur in den dafür vorgesehenen Journeys (KB / DB Fundamentals, Muskeldefinition mit der Langhantel). In Bodyweight Journeys gibt es keine Vorgaben / Vorschläge (im Gegensatz zu den genannten Journeys kennt der Coach nicht dein 1RM). Nimm das Gewicht, welches für dich nach Tagesform und Übung ok ist.
Hallo zusammen.
Es wäre hilfreich wenn man das verwendete Gewicht bei der Übung hinterlegen könnte. Dann sieht man auch wieviel man beim letzten mal verwendet hat.
Da schliesse ich mich an, es macht wenig Sinn, eine Trainingsapp zu benutzen, die aktuell genutzten Gewichte per Übung dann separat mitschreiben zu müssen.
Selbst wenn der Coach mein 1RM nicht kennt wäre es sehr hilfreich, wenn ich a) das Gewicht eintragen könnte u d der Coach daraus lernt in dem er fragt ob das Gewicht ok ist oder nicht.
Ich kann die Argumentation auch nicht ganz nachvollziehen.
Wenn der Coach wirklich so “intelligent” ist, dann sollte das kein Problem sein. Squats und Pushups bekomme ich auch vorgeschlagen, obwohl der Coach nur mein Körpergewicht kennt und nicht mein 1RM
Hi @mack.fabian, wir können dir bezüglich deiner Frage, welches Gewicht du benutzen sollst, eine ungefähre Richtlinie mit an die Hand geben. Generell gibt es aber viele verschiedene individuelle Faktoren, die man berücksichtigen kann. Wenn du unsere Empfehlungen lesen möchtest, klicke bitte auf den folgenden Help Center Artikel:
Hallo zusammen,
ich greife das Thema nochmal auf, kann aber auch gerne ein eigenes dazu eröffnen, falls es hier unter gehen sollte.
Das ich in den Hybridjourneys mit den “passenden” Gewichten trainieren soll ist mir klar und auch absolut in Ordnung, dass der Coach da keine Vorgaben macht.
Was aber absolut fehlt ist: eine persönliche Speicherfunktion! Ich kann und möchte mir eigentlich auch nicht merken oder notieren müssen bei 48 Trainingseinheiten in der Hybridjourney mit welchem Gewicht ich das Gewichtstraining beim letzten Mal absolviert habe. Um aber mein Trainingsziel zu erreichen oder vorwärts zu kommen, wäre diese Speicherfunktion hilfreich, bspweise, der Coach sagt mir: " Beim letzten Mal hast du die Renegade Rows mit 8kg absolviert. So kann ich entscheiden, schaffe ich das heute wieder oder nehme ich mehr und umgekehrt.
Bitte liebes Freeletics-Team, das sollte keine Herausforderung sein, so eine Speicherfunktion zu hinterlegen. Bei der Vielzahl an Gewichtsübungen in der Hybrid-Journey finde ich ,dass das echt eine Bereicherung ist!
Hi @flyronas, vielen Dank für dein Feedback! Ich habe es an das dafür zuständige Team weitergeleitet, um sicherzustellen, dass deine Stimme zählt und von unseren Kollegen in Erwägung gezogen wird.
Hi @flyronas, unser Produktentwicklungs-Team hat das Feedback aus dem Forum immer im Auge. Bis ein Feedback bearbeitet und gegebenenfalls umgesetzt wird, dauert es aber natürlich immer eine gewisse Zeit. Wir bitten dich daher um Geduld und hoffen, dass du andere Neuerungen in der App nutzen kannst
Moinsen, auch ich würde mir eine Berücksichtigung der Gewichte wünschen (Gebe ich auch jedesmal bei den Umfragen an). Die Funktion ist ja schließlich schon vorhanden (Wie oben beschrieben, für die Weight-Journeys wie z.B. Hybrid- und Kettlebell-Journeys). Als ich mit Freeletics begonnen habe, gab es noch die Gym-App, da hat es ja auch funktioniert (Ok, reine Weight-App). Wäre aber echt gut, wenn zumindest die Speicherfunktion implementiert werden könnte und diese dann auch journeyübergreifend funktioniert (Wurde auch schon in anderen Beiträgen erwähnt). Habe nun schon mehrfach die Hybrid-Journey absolviert und musste jedesmal meine letzten Gewichte aus meinem Workoutverlauf raussuchen. Dabei muss ich dann auch noch entscheiden, welches Anzahl/Gewicht-Verhältnis ich denn nun angebe, was echt nervig ist.
Eine Stimme mehr für eine Speicherfunktion! Auch ich schreibe extern die Gewichte mit und schwanke zwischen “müßig”, “lästig” und “ärgert mich so, dass ich die Trainings-App wechseln möchte!”.
OK, letzteres nicht so oft aber you get the point.