Ok. Dann zitiere ich hier den Beitrag eines Freundes nochmal, welcher nach Absetzen dieses Beitrages übrigens postwendend vorübergehend gesperrt wurde. So viel also zur offenen Debatte… Here we go —>
„ Hi Amelie und Clara,
ich bin schon sehr sehr lange bei Freeletics deswegen kenne ich noch ziemlich viele eurer Slogans wie “EXCUSES AND RESULTS DON´T MATCH IT´S EITHER ONE OR THE OTHER”! Ich lasse einfach immer mal wieder einen einfließen, vielleicht motivieren euch ja die eigenen Slogans zur Bestform.
Selbstverständlich haben wir alle oder ich zumindest Verständnis für eure Situation. Deswegen getreu dem Motto (nicht eurem Motto): „Don´t kill the messenger“ ist mir bewusst, dass ihr die schlechten Nachrichten nur überbringen müsst und mit dieser Entscheidung überhaupt nichts zu tun habt.
Aber eine Sache sollte hier klar formuliert werden, wer keinen Mehrwert darin sieht, sein Training mit der Hilfe eines Wearables (in diesem Fall die Apple Watch) zu starten, auf weiter zu drücken, zu stoppen und zu beenden, ohne an das Smartphone/Tablet zu müssen, sollte vielleicht weniger Zeit in Muskelaufbau stecken, sondern in Hirnschmalz - sorry, diese App für die Apple Watch ist ein NO-BRAINER. Es sollte solch eine App auch für alle anderen Wearables geben und nicht die für die Apple Watch abgeschafft werden.
“DON´T STOP WHEN IT HURTS. STOP WHEN YOU ARE DONE”
Ich gehe einfach mal davon aus, dass ihr auch mit Freeletics trainiert und ihr auch den Mehrwert für das Training seht, eben nicht jedes Mal an mein Mobile Device zu müssen, aber nicht in der Position seid, dies hier offen zu äußern, sondern euer Job darin besteht, den vielleicht verursachten Schaden so gering wie möglich zu halten. Uns für unser Feedback zu danken, uns ohne genauer darauf einzugehen, zu erklären, dass es unglaublich schwierig ist diese App am Leben zu halten … verstehe ich, ist ja euer Job.
Amelie, Du schreibst, es geht euch dabei um „…eine noch bessere Trainingserfahrung.“ Aber genau das ist es doch, mit diesem Schritt habt ihr unsere Trainingserfahrung schlechter gemacht - CLAP CLAP. Sorry, aber den konnte ich mir nicht verkneifen.
Clara, Du schreibst „Wir haben nur eine begrenzte Menge an Ressourcen zur Verfügung…“ Ich verstehe nicht genau, was Du uns damit sagen möchtest, denn laut euren Angaben habt ihr aktuell 53 Millionen Nutzer. Keine Ahnung, wie viel es in anderen Ländern kostet, aber um diese eventuelle Schwankung zu berücksichtigen und es mir noch einfacher zum Rechnen zu machen, gehen wir doch einfach von 50 Euro im Jahr für eure 53.000.000 Nutzer aus. Dies entspricht an Umsatz 2 Milliarden 650 Millionen Euro im Jahr und ca. 220 Millionen Euro im Monat, deswegen kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, was Du mit „begrenzter Menge an Ressourcen“ meinen könntest?!
“IF YOU WANT TO BRING UP EXCUSES DON´T EVEN OPEN YOUR MOUTH.”
Letztendlich geht es doch wahrscheinlich nur darum, dass der Shop Geld bringt, die Nutrition App bring Geld und die Freeletics App bringt Geld. Die App für die Apple Watch kostet nur Geld und die Apple Watch User sind bei den 53 Millionen nur ein Bruchteil.
Clara, Du schreibst auch noch “…wir sind immer noch der Meinung, dass wir die beste Trainings-App auf dem Markt haben.”, dachte ich auch aber jetzt werde ich mal getreu einem weiteren Slogan von euch “STOP WISHING. START DOING.” Nachforschungen anstellen, ob es wirklich noch so ist. Abo ist gekündigt und läuft Ende März 2023 aus, bis dahin habe ich sicherlich herausgefunden, ob ihr noch die beste Trainings-App auf dem Markt habt. In diesem Sinne “THE ONLY FACTOR OF SUCCESS IS YOU”“