Fragen zu den Runs / Intervalltraining

Hey Leute ich hätte mal 2 fragen zu den Trainings und ob dies irgendwie angepasst werden kann oder auch mal in Planung ist.

  1. Bei den Runs kann ich immer nur die Distanz auswählen um dies auch vom Coach akzeptiert zu bekommen jedoch soll hier alles immer in “full speed” durchgeführt werden.
    Wenn ich jetzt zum Beispiel ein Lauf (10km in GA 1 Zone/ angenehmes Tempo) absolvieren will würde dies ja nicht 10km in Fullspeed entsprechen, könnte man dies nicht auch irgendwie dem Coach mit sagen oder ist es egal?

  2. Der Coach gibt die Geschwindigkeiten vor, jedoch gerade beim Intervall fällt es mir schwer was mit “Angenehmen Tempo” gemeint ist.

Angenommen ich laufe den Dauerlauf immer 8km/h (reden geht leicht ohne probleme / GA 1)…
Jetzt soll ich Intervallsprinten also 200m in einem Angenehmen Tempo?? …

Da erhöhe ich das Tempo gerade auf etwa 10km/h
Wäre es Moderat auf 13km/h
Maximal wäre Full speed angepasst auf die Distanz

Oder ist vom Coach hier auch die 8km/h bei dem Intervall gemeint.

Leider suche ich schon eine Weile finde aber nur die FAQ beschreibung immer die halt sagt “Angenehmes Tempo” doch dann ist das Training einfach viel zu einfach da lt. Coach nur 3km Dauerlauf (in Woche 3 bereits) und Intervalle auch nicht anstrengen…

Vielen Dank für die Hilfe, …

Hi,

Zu 1: Das ist tatsächlich egal, dein Fullspeed ist für den Coach immer dein PB. Läufst du mal locker und bist langsamer als dein PB dann wird das vermerkt. Hier geht es auch vielmehr darum, dass du dich stetig steigern sollst um dein PB auf gleicher Distanz zu schlagen. Das ist mit Fullspeed gemeint. Und es ist klar dass “Full Speed” auf 100 m oder 200 m eben ein Sprint ist, denn Ziel ist es so schnell es geht ins Ziel zu kommen, während bei 8 km ein Dauersprint ja nicht möglich ist, die Kräfte müssen eingeteilt werden, daher der PB, dieser gibt an was für dich aktuell Full Sperd ist und diesen gilt es zu schlsgen, wenn möglich. Schaffst du dies nicht, ist das nicht schlimm, man wird nicht jedesmal schneller.

Zu 2: Angenehmes Tempo bedeutet auch hier DEIN individuell empfundenes Lauftempo, welches du als “angenehm”, also nicht als Maximalanstrengung wahrnimmst. Du solltest beim angenehmen Tempo noch durch die Nase ein und Mund ausatmen können. Manche sagen sogar, eine Unterhaltung führen zu können, sei hier der beste Indikator. Du solltest jedes Training als fordernd empfinden, beim Intervalltraining gibt es eben Phasen mit lockeren Abschnitten und welche mit Hochenergie Abschnitten wo du alles gibst.

Fazit:
Erhöhe das Tempo beim 3 km Dauerlauf soweit, dass du dich gefordert aber noch nicht überfordert fühlst. Versuche stets besser als dein letzter PB zu sein. Du kannst ruhigbdas Gefühl haben, dass du es noch etwas schneller geschafft hättest, wenn du 100 % gegeben hättest. Und ich empfehle dir so 1 bis 2 Mal die Woche beim Dauerlauf so zu laufen, dass du wirklich alle Power einsetzt. Sprich deinen PB schlägst. Die restlichen Laufeinheiten läufst du für dich angenehm, was nicht langsam heißen muss. Bei Sprints von 100 bis 200 m immer maximum, außer es sind mehrere 200 m sprints angesetzt von denen einige full speed und andere in angenehmen Tempo zu laufen sind. Dann läufst du die Parts mit angenehmen Tempo zügig aber nicht volle power.

Der Coach wird deine zeiten sowie dein Feedback berücksichtigen und seine Forderungen entsprechend anpassen, auch wenn du dies nicht sofort merkst, da hier Sicherheit des Athleten vor geht. Am ende entscheidest aber du wieviel du an energie reinsteckst. Wie gesagt, der PB ist ein sehr guter indikator und immer die zeit, welche es zu schlagen gilt.

Hoffe ich konnte helfen :grinning: