Kreatin und Freeletics

Liebe Community,

hat jemand Erfahrung mit der Supplementierung von Kreatin Monohydrat beim Training mit Freeletics?

Ich habe Kreatin vor Jahrzehnten im Kraftsport schon mal supplementiert und hatte damals gute Erfolge damit.
Seit vielen Jahren mache ich nun Freeletics und habe vor einigen Wochen wiedereinmal mit der Supplementierung von Kreatin begonnen.

Seit ein paar Wochen habe ich unglaublichen Pump in den Muskeln. Jedoch stört mich dieser ab der Hälfte von Götter Workouts. Ich komme nicht mehr an alte Leistungen heran und habe das Gefühl mir explodieren die Muskeln.
Kreatin ist ja für Ausdauersport nicht wirklich sinnvoll. Ich mache aber in letzter Zeit nur Journeys zum Muskelaufbau.

Kann es sein das Kreatin und Freeletics kontraproduktiv sind, bilde ich mir das nur ein, oder muss sich mein Körper erst an die neue Situation gewöhnen?:thinking:

ClapClap

Warum sollte es kontraproduktiv sein den Muskelzuwachs zu stimulieren? Unsere Leistung ist nicht immer konstant und die Kurve geht nicht immer stetig nach oben, es stagniert eben auch mal. Ob es an den Subs liegt?.. ich denke nicht.
Ich nehme auch Kreatin. Täglich 5 g.

Danke für dein Feedback Sandra!
Ich nehme 3g täglich.
Ich tu mir auch schwer zu glauben, dass Kreatin etwas mit dem Leistungsknick zu tun hat.
Ich merke ja auch, dass ich auf alle Fälle mehr Kraft habe. Die Dragonflags gehen besser und für alle Übungen mit Gewichten kann ich die Gewichte steigern. Ich fühle mich auch kräftiger und stabiler als zuvor.
Nur bei Götter Workouts bleibt mir ab der Hälfte auf einmal die Kraft weg und der Pump in den Muskeln ist enorm. Vielleicht eh nur, wie du sagst, ein zufälliger gewöhnlicher Leistungsknick :person_shrugging:

Hast du eine Veränderung festgestellt als du mit Kreatin begonnen hast?

Ich selber nehme kein Kreatin. Aber die Aussage “mehr Muckis, mehr Kraft, aber nach der Hälfte des Workouts keine Luft mehr” (stark gekürzt) klingt für mich zwar nach einem ordentlich Aufbau an Muskulatur, aber nicht an Kraftausdauer. Für die gibt es nur eines: trainieren, trainieren, trainieren. Es ist durchaus möglich, ein ordentliches Muskelpaket zu sein und zeitgleich Kraftausdauer (für zB 100 Burpees unbroken) zu haben. Die CrossFit Elite beweist es ja. Das kommt nur leider nicht über Nacht und kann auch nicht suplementiert werden.

@melaLetics dein Ansatz klingt schlüssig. Die Crossfitelite fasziniert mich diesbezüglich auch sehr.
Ich merke den Muskelaufbau derzeit auch in mehrerer Hinsicht (Spiegel, Kleidung, usw)
Kraftausdauer ist wieder ein anderes Level.
Ich mache nun auch schon die 3. oder 4. Journey für Muskelaufbau hintereinander. Ich werde bei der nächsten Journey mal eine wählen die mehr auf Kraftausdauer ausgelegt ist. Womöglich liegt auch hier gerade der Hund begraben :smiley: