Kurzhanteln oder Kettleballs?

Hallo ich mache jetzt seit einem halben Jahr Freeletics und habe schon Resistance-Bänder und eine Klimmzugstange.

Ich benötige jetzt langsam mehr Resistance z.B. bei den Squats. Ich überlege mir dafür Kurzhanteln oder Kettleballs anzuschaffen und nun meine 2 Fragen:

  1. Für die Journey Everyday Strength, macht es da mehr Sinn Kurzhanteln oder Kettleballs zu kaufen?
  2. Könnt ihr mir jeweils sinnvolle Gewichte für den Start nennen, in denen ich die Kurzhanteln oder Kettleballs kaufe?

Danke, es wäre mir super geholfen, wenn jemand davon Ahnung hat und mir antwortet.

1 Like

Ich schmeiße noch als dritte Möglichkeit eine Gewichtsweste ins Rennen :slight_smile:
Sofern du noch nie Gewichte gehoben hast und somit die Technik nicht beherrschst, definitiv die bessere Variante. Plus: flexibel, was den Widerstand anlangt, da man bei den meisten Westen Gewichte entfernen kann.
Nachteil: ez ist nicht als Equipment auswählbar und u.U. kann es den Algorithmus negativ beeinflussen, da die ja zB bei Squats vermutlich langsamer sein wirst.

1 Like

Guten Morgen,

Moment! Freeletics funktioniert eigentlich ganz gut ohne Zusatzequipment (auch wenn die Werbung was anderes behauptet). Der Coach kann anhand deines Feedbacks die Schwierigkeit erhöhen, dafür brauchst du keine Gewichte!
Wenn du im Coachtag entsprechend angibst, dass du die Übungen Perfekt ausgeführt hast, dann wird der Coach darauf reagieren. Du kannst auch gern zusätzliche Übungen machen und entsprechend bewerten. Der Coach wird das berücksichtigen und das Level entsprechend anpassen.
Wenn dir Squats zu leicht sind, mach mehr davon. Eine gute Steigerung sind Squat Jumps, oder auch Pistol Squats. Wenn du dich auspowern willst, mach Burpee Squat Jumps.

Soweit zum Grundsätzlichen. Wenn es unbedingt Equipment sein muss, dann

  • Gewichtsweste: schaltet leider keine weiteren Exercises frei :unamused:, kann man da benutzen wo man Kettle- oder Dumbbells nicht mitnimmt (Laufen, Schwimmen :thinking:)
  • Dumbbells wollen gern Pärchen sein und brauchen kleinere Gewichtsunterschiede - mir persönlich zu viel Aufwand und Platzbedarf
  • Kettlebells sind teils problematisch von der Technik (Vorsicht, Verletzungsgefahr!)

(Bei den Kettlebells sind 8kg für Athletinnen, 12kg bei viel Kraft und 12 bzw. 16kg für Athleten gute Einstiegsgewichte.)

Hoffe das hilft, aber eigentlich finde ich das du das (noch) nicht brauchst.
Gruß
Freddy

1 Like

Ich verwende auch seit kurzem eine Gewichtsweste und finde es eine geniale Ergänzung.
Nur habe ich eben auch die Angst den Algorithmus damit negativ zu beeinflussen, da ich nun bei weitem nicht mehr an meine PB’s herankomme.
Ich denke, dass es wichtig wäre dies zuküngtig im Coach abbilden zu können.

1 Like

Ich sehe es übrigens genauso wie @Freddy.
Nach über 8.5 Jahren Training mit der App brauche zumindest ich noch kein weiteres Equipment - jedoch habe ich mich auch nach “Ende meiner CrossFit Karriere :joy::joy::joy:” ausschließlich dem Training mit Körpergewicht verschrieben.

@melaLetics ich gebe dir recht, brauchen tut man Equipment bei Freeletics nicht unbedingt. Vorallem nicht im ersten Jahr, denke ich. Aber es bringt Abwechslung und macht Spaß.

Jedoch gibt es Menschen mit unterschiedlichsten Zielen und Bedürfnissen.
Deshalb finde ich es sehr toll, dass Freeletics mittlerweile so viele Möglichkeiten mit verschiedenstem Equipment anbietet.

Ich glaube es gibt mehrere Freeathlets welche teilweise Gewichtswesten tragen, deshalb wäre es auch toll wenn der Coach so eine Mehrleistung berücksichtigen könnte …

1 Like

Hallo, ich danke euch allen für die tollen Tipps.

Bezüglich @Freddy und @melaLetics glaube ich, ich sollte dem Coach langsam sagen, dass ich Workouts “Perfekt” kann. Ich mache meistens “Okay” oder “Sehr Gut” je nachdem wie es sich anfühlte. Ich hoffe, dann kommen schwerere Übungen. Auch werde ich mich noch mehr auf eine “kraftvolle” und “korrekte” Ausführung der Übungen konzentrieren.

Bezüglich @Smudobub finde ich die Idee einer Gewichtsweste sehr gut. Ich werde bei meinem nächsten Decathlon-Besuch mal welche anprobieren. Es wäre wirklich toll, wenn die App diese Ausrüstung berücksichtigen könnte.

Ich werde also erstmal nicht mit Hanteln arbeiten, weil es scheinbar auch nicht einfach ist als Anfänger diese korrekt zu verwenden. In diesem Sinne danke euch allen und sportliche Grüße!

Ich habe zu dem Thema auch nochmal eine ganz andere Frage:

Wenn man sich dazu entscheidet Kurzhantel oder Kettleballs zu kaufen, brauche ich dann immer jeweils zwei? Bzw. macht es mehr Sinn immer zwei zu kaufen? Fragt die App danach, ob man ein oder zwei Stück X kg Kettle/Kurzh. hat?

Ich frage mich auch deswegen, weil ich gerne ein paar Übungen mit diesem Equipment hinzufügen würde, weil sie mir Spaß machen.

Danke im Voraus!

Hallo Jirco,

Kurzhanteln sind sehr gern Pärchen, da braucht man eigentlich immer 2 pro Gewicht. In der App gibst du an ob du vom jeweiligen Gewicht eine, oder ein Paar hast.
Kettlebells sind Einzelgänger, da hat man nur eine pro Gewicht.

Grüße
Freddy

1 Like