Optimierung des User Interface

Servus,

Wenn man ein Workout startet ist der große Schalter unten immer “Adapt Session”. Vielleicht bin ich besonders, aber ich brauche diese Anpassungen vielleicht 2-4 Mal pro Jahr. Es wäre doch viel logischer wenn dort ein Schalter ala “Start Warmup”, und anschließend “Start Interval”, oder “Start Venus”, und am Ende dann “Start Cooldown” wäre. Für “Adapt Session” könnte man einen anderen Platz finden um diesen unterzubringen.

Was meint ihr? Vielleicht nutzen andere “Adapt Session” öfters als ich, aber ich kann mir nicht vorstellen dass der Schalter in jedem Workout benutzt wird, und somit könnten wir einige Klicks sparen wenn wir die Schalter optimieren.

Gruß,
Felix

4 Likes

Fände ich auch gut.

In die Ecke passt auch der bekannte Wunsch, dass nach einem abgeschlossenen Workout Teil die Ansicht wieder ganz oben stehen sollte und man zum nächsten Part scrollen muss.

Grüße
Bernd

1 Like

Oh ja, das ist auch ziemlich nervig.

Ich persönlich nutze den “Session anpassen” button relativ häufig also stimme ich dem von @felixblanke nicht unbedingt zu.
Dem von @carpi2001 stimme ich aber komplett zu!

Was heißt relativ häufig? Es müsste bei mehr als 50% der Workouts sein, ansonsten wäre mein Ansatz immer noch besser. Es ist doch sinnvoll den häufigsten Anwendungsfall so einfach wie möglich abzubilden. Selbst wenn du jeden 5. Workout anpasst wäre dann dafür einen Klick mehr besser als bei den anderen 4 Trainings mehre Klicks zusätzlich zu machen.

Das ist nur meine persönliche Meinung, aber ich probiere bei fast jedem workout rum und gucke welches mir besser gefällt (meist “andere Session”). Also wenn du eine Zahl möchtest, würde ich 80% sagen.

Ich gehe stark davon aus dass du da einer Minderheit angehörst. Das ist irgendwie ziemlich gegen die Idee von Freeletics, oder? Ich habe noch nie eine Session nicht genommen weil sie mir nicht gefällt (vielleicht 3-5x nach einer kürzeren Session gefragt weil die Zeit knapp war). Da muss man halt durch ist meine Einstellung, der virtuelle Coach wird sich schon etwas dabei gedacht haben :wink:

Nope. Ich spiele auch sehr viel am Quick Adapt herum. Meist, um die Intensität höher zu drehen, mehr Burpees zu bekommen, bei Muskelkater oder Migräne Muskelpartien auszuschließen, Equipment zu deaktivieren (weil mein Mann es braucht) oder um die Zeit zu kürzen. Je nachdem, was zu trifft. Manchmal schaue ich auch nur, was passiert, wenn ich eine andere Session haben möchte - damit bekommt man u.U. einen Ausblick auf die kommende Woche :joy:

Ich finde den Button zum Anpassen der Session sehr brauchbar und verwende ihn oft zB. für ein mehr Oberkörperlastiges Training nach einem 20 km Lauf am Vortag, kein Equipment weil unterwegs, ausnahmsweise wenig Zeit weil Stress im Job, mehr oder weniger Intensität etc…
Ich finde dass diese schnelle und flexible Anpassungsmöglichkeit erhalten bleiben soll .
Noch besser wäre es wenn man nicht nur ganze Trainingssessions, sondern auch einzelne Teile der Session anpassen könnte zB Intensität eines Intervalls erhöhen nicht aber der gesamten Session etc.
Was ein Button „Start Warm up“ etc bringen soll kann ich nicht nachvollziehen, da man nach Start der Trainingssession sowieso jeden einzelnen Teil starten muss.

1 Like

Keiner will die Möglichkeit der Anpassung wegnehmen, die Frage ist doch einfach welcher Knopf ist am einfachsten zu erreichen.

“Was ein Button „Start Warm up“ etc bringen soll kann ich nicht nachvollziehen, da man nach Start der Trainingssession sowieso jeden einzelnen Teil starten muss.”

→ Und genau das soll doch umgangen werden. Aktuell ist der Flow so: Man klickt auf eine Session, scrollt nach unten zum Warmup, klickt auf das Warmup, und klickt dann auf Start. Mein Vorschlag ist: Nachdem man auf die Session klickt steht unten direkt “Start Warmup”, weil es der nächste Schritte in der Session ist. Man muss also nicht mehr runterscrollen, dediziert auf das Warmup klicken, um es dann zu starten. Sondern man kann ohne scrollen und zusätzlichen Klick das Warmup starten. Wenn man dan das Warmup fertig hat muss man stand heute wieder runter scrollen, auf die nächste Einheit klicken, und dort auf Start. Stattdessen sollte nach dem Beenden des Warmups der Button unten auf “Start Intervall/Progression/GodWO” (was halt als nächstes angesagt ist) wechseln.

Das Spart pro Workout einiges an scrollen und klicken. Der Knopf für das Anpassen würde halt an anderer Stelle stehen, entweder als kleiner Knopf neben dem “Start”, oder unter dem Bild, neben dem Warmup, …

Was ich tatsächlich interessant finde ist wie viel hier angepasst wird. Ich habe in 3+ Jahren Freeletics vielleicht 5 Sessions angepasst. Bin der Meinung dass sich der Trainee dem Coach anpasst, und nicht umgekehrt :sunglasses:

1 Like

Ich stimme dir durchaus zu, dass man das durchaus verbessern könnte (wie “Session anpassen” und “nächstes Intervall” vllt nebeneinander legen oder so)
Allerdings beinhaltet der Coach diese Funktionen und da er auch eine ziemlich gute KI hat, sehe ich keinen Grund ihn nicht voll auszunutzen. Wenn ich starken Muskelkater habe, dann werde ich mich nicht dem Coach anpassen, weil das nur contraproduktiv ist. Genauso wie wenn ich kein Equipment habe, muss er sich auch anpassen.

Dieses Herumgescrolle nervt mich nach wie vor auch ungemein und deshalb finde ich deine Idee eigentlich ziemlich gut. Schön wäre an der Sache ja auch, dass man in dem Button beides verbinden kann.

Vor Beginn einer Session darf hier meinetwegen gerne das Session anpassen bleiben. Sobald ich aber das Workout gestartet habe, sollte der Knopf so gestaltet sein, wie von dir vorgeschlagen. Ab da kann ja dann der Knopf auch so aussehen:

Starte Aphrodite | :gear:

Ein Klick auf das Zahnrad könnte dann den Dialog für das Anpassen anzeigen.

2 Likes

ja, das nervt mich bei mir jedem training …