Optimierung des User Interface

Servus,

Wenn man ein Workout startet ist der große Schalter unten immer “Adapt Session”. Vielleicht bin ich besonders, aber ich brauche diese Anpassungen vielleicht 2-4 Mal pro Jahr. Es wäre doch viel logischer wenn dort ein Schalter ala “Start Warmup”, und anschließend “Start Interval”, oder “Start Venus”, und am Ende dann “Start Cooldown” wäre. Für “Adapt Session” könnte man einen anderen Platz finden um diesen unterzubringen.

Was meint ihr? Vielleicht nutzen andere “Adapt Session” öfters als ich, aber ich kann mir nicht vorstellen dass der Schalter in jedem Workout benutzt wird, und somit könnten wir einige Klicks sparen wenn wir die Schalter optimieren.

Gruß,
Felix

3 Likes

Fände ich auch gut.

In die Ecke passt auch der bekannte Wunsch, dass nach einem abgeschlossenen Workout Teil die Ansicht wieder ganz oben stehen sollte und man zum nächsten Part scrollen muss.

Grüße
Bernd

1 Like

Oh ja, das ist auch ziemlich nervig.

Ich persönlich nutze den “Session anpassen” button relativ häufig also stimme ich dem von @felixblanke nicht unbedingt zu.
Dem von @carpi2001 stimme ich aber komplett zu!

Was heißt relativ häufig? Es müsste bei mehr als 50% der Workouts sein, ansonsten wäre mein Ansatz immer noch besser. Es ist doch sinnvoll den häufigsten Anwendungsfall so einfach wie möglich abzubilden. Selbst wenn du jeden 5. Workout anpasst wäre dann dafür einen Klick mehr besser als bei den anderen 4 Trainings mehre Klicks zusätzlich zu machen.

Das ist nur meine persönliche Meinung, aber ich probiere bei fast jedem workout rum und gucke welches mir besser gefällt (meist “andere Session”). Also wenn du eine Zahl möchtest, würde ich 80% sagen.

Ich gehe stark davon aus dass du da einer Minderheit angehörst. Das ist irgendwie ziemlich gegen die Idee von Freeletics, oder? Ich habe noch nie eine Session nicht genommen weil sie mir nicht gefällt (vielleicht 3-5x nach einer kürzeren Session gefragt weil die Zeit knapp war). Da muss man halt durch ist meine Einstellung, der virtuelle Coach wird sich schon etwas dabei gedacht haben :wink: