Probleme bei der Kettle Bell Journey

Hallo allerseits,
Vielleicht kann mir hier jemand beim Verständnis der Journey “Grundlagen mit der Kettle Bell” weiterhelfen.
Ich habe vor Beginn der Journey angegeben, dass ich vorher noch nie mit KB trainiert habe. Ich hatte erst nur eine 12kg KB und gleich im ersten Workout drei Intervalle und das erste Intervall mit !!8 Runden!! und je !!120s Dauer!! völliger Overkill, mir tun heute, vier Tage später noch manche Muskeln weh.
Warum kann man die Zeitdauer oder die Anzahl der Runden nicht einstellen?
Weil es zu viel war, habe ich mir noch eine 6kg KB zugelegt aber der “intelligente” Coach nimmt immer die 12kg KB, warum? Und warum kann man nicht einstellen, welches Gewicht man gerne verwenden will? Schmeiße ich die 12kg KB beim Equipment raus, nimmt der Coach natürlich die 6kg, aber dafür die doppelte Zeit. Ich kapier es nicht.
Das ist, dachte ich, ein GRUNDLAGENTRAINING und ich bin Anfänger mit der KB.
Der Körper muss sich doch auch erstmal dran gewöhnen Zusatzgewicht zu bewegen, kann man da nicht langsam anfangen?
Es macht ja auch keinen Sinn die Software zu belügen und einfach die 6kg zu nehmen wenn die 12kg geplant ist, das würde ja alles verfälschen. Und die Hälfte der Runde keine Wiederholungen zu machen weil man nicht mehr kann, ist doch sicherlich auch nicht im Sinne des Erfinders.
Und warum überhaupt zeitbasiert und nicht Wiederholungen, welchen Vorteil soll das haben?

Bin wirklich etwas gefrustet, hatte ich bei Freeletics so noch nicht.

Hey Ben,
Kannst du nicht beim Coach am Tag “Session anpassen” wählen und danach auf “Intensität verringern”?
So mache ich es manchmal wenn der Coach mal wieder glaubt ich werde in ein paar Tagen zum He-Man und das merkt er sich dann aber auch.
LG Smudobub

Hi Smudobub,
nein, das geht leider nicht mehr. das Auswahlmenü sieht mittlerweile so aus:

Hast du die 6kg auch unter settings eingetragen?
Wenn du es für Zuviel hältst, kannst du das Gewicht auch während des Workouts anpassen bzw solltest das offensichtlich auch tun.

Hi Latarion,

ja, die 6kg KB ist in den Einstellungen unter Equipment eingetragen.
Wo kann man das Gewicht während des Workouts anpassen? Die Option habe ich noch nicht gefunden.

Oh Mann, weißer Button auf weißem Hintergrund… das miss man auch erstmal finden…:sweat_smile: