Schmerzen in der Schulter bei Pull Over / Triceps Extension

Moin!
Ich habe Hybrid Strength recht frisch angefangen und hatte die letzten Trainingstage wiederholt Langhantel Pull Overs und Langhantel Trizeps Extension. Leider habe ich bei beiden Übungen Schmerzen in der rechten Schulter und würde diese Übungen daher gerne temporär ausschließen. Leider scheint es die Langhantel Übungen nicht in der Liste der Übungen, die ausgeschlossen werden können, zu geben. Es gibt zwar bspw. die Dumbbell Varianten davon, aber deren Ausschluss hat keinen Effekt auf meinen Plan.

Wieso sind die Langhantel Übungen nicht in der Liste enthalten und wie soll ich hier weiter vorgehen?

1 Like

Hi,
leider kann man in dieser Training Journey keine Übungen mit der Langhantel ausgliedern.
Eventuell würde es Sinn machen, die Journey zu wechseln?

1 Like

Moin feedow,

zunächst würde ich mal abklären (lassen?) WARUM du bei gewissen Übungen Schulterschmerzen bekommst. Entweder klärst Du es selbst ab (Video von dir während Ausführung der Übung machen und mit YouTube-Videos der Profisportler vergleichen) oder machst die Übung mal mit einem guten Physiotherapeuten. Arzt wäre natürlich auch möglich wobei die nie die Ursache feststellen. Eine falsch ausgeführte Übung wird dir immer wieder Schmerzen bereiten und am Ende ein Gelenk zerstören auch wenn du noch so tolle Tabletten bekommen hast. Das schreibe ich aus eigener, schmerzlicher Erfahrung.

Die Langhantel-Journey habe ich letztes Jahr gemacht. Ich habe ein wenig Erfahrung mit der Langhantel aber diese Journey hat es in sich und nach meinem subjektiven Empfinden ist sie nicht tauglich für jemanden, der bisher kaum oder garnichts mit der Langhantel zu tun hatte; sie ist zu schnell mit den Gewichten, mit den Steigerungen, anspruchsvollen Übungen. Die Videos und Beschreibungen sind schlecht (für Anfänger). Bevor man sich an Training mit der Langhantel ranwagt, sollte man erstmal seinen Knochen und Sehnen die Möglichkeit geben, sich an Intensität zu gewöhnen. Je älter man ist, desto länger muss sich der Körper daran gewöhnen. Und das Optimale wäre natürlich sich das Ganze erstmal von einem guten Trainer live zeigen zu lassen.

Nun kenne ich weder deine Sporterfahrung, noch dein Alter und kann mir über dich keine Meinung erlauben aber die Erfahrung hat gezeigt, dass es meist diese von mir beschriebenen Punkte sind, die am häufigsten zu Schmerzen führen. Ob du dich darin siehst kannst nur du selbst entscheiden.

Viel Spaß und Erfolg weiterhin :muscle:t3:

1 Like

Danke euch für eure Antworten. Leider enttäuschend, dass man keine Langhantel-Übungen ausgliedern kann.

Ich trainiere schon lang mit der Langhantel, aber eher komplexe Übungen. Der Grund wieso ich Freeletics mal wieder probieren wollte, ist, dass ich mehr Bodyweight Übungen in mein Training integrieren wollte, ohne auf die Langhantel zu verzichten. Dafür wollte ich einen strukturierten Rahmen mit aufeinander abgestimmten Übungen. Die Journey zu wechseln macht insofern leider wenig Sinn.

Schade, dass hier die notwendige Flexibilität fehlt, es gibt natürlich auch gute Gründe mal eine Langhantel-Übung (temporär) auszuschließen bzw. zu ersetzen, gerade beim Trizeps muss das ja nicht zwingend eine andere Langhantel-Übung sein.
Ich bin recht sicher, dass die Schulter Thematik nicht von großer Dauer sein wird. In der Zeit hätte ich einfach gerne eine Übungen gehabt, die dann auch vom Coach berücksichtigt wird, aber in dem Fall werde ich das wohl außerhalb des Plans ersetzen.

1 Like

Ich verstehe dich total und habe den Eindruck, dass FL hier einen Mehrwert gegenüber Konkurrenten generieren wollte aber die Umsetzung mit der KI nicht ordentlich durchdacht wurde. Das selbe betrifft die Kettlebell-Journey und habe ich hier um Forum auch schon öfter geschrieben.

Es bleibt nicht aus, dass man Übungen, die nicht gehen oder einem gerade nicht gut tun, durch andere selbstständig ersetzt und das sollte eine Sport-App, für die man nicht wenig bezahlt, schon leisten können.

Das ist auch für mich ein Grund mit → Kernwerk ← zu liebäugeln, ob diese App nicht für meine Belange besser geeignet ist.

Alles Gute weiterhin!