Training wiederholt sich

Hallo, ich trainiere jetzt schon über ein Jahr mit Freeletics und bin meistens in der Journey Muskelaufbau mit Kurzhanteln.
Nachdem ich das Training eigentlich immer recht abwechslungsreich fand, hatte ich die letzten 3 Wochen immer die gleichen 3 Trainings. Der Plan für nächste Woche sieht wieder so aus. D.h. weitgehend die gleichen Übungen, höchstens die Anzahl der Wiederholungen ändert sich.
Ich hab die Journey bereits neu gestartet, was aber nichts geändert hat. Kann ich das beeinflussen oder muss ich durch (in der Hoffnung, dass bald mal was neues kommt)?

Hi,

danke für deine Email. Hast du irgendwelche Einstellungen vorgenommen, die die Anzahl an möglichen Übungen reduziert haben könnten?

Ich hatte glaube ich mal ein paar Übungen ausgeschlossen. Inzwischen finde ich die Option aber nicht mehr in meinen Einstellungen/ im Coach. Könnte es also auch gar nicht mehr rückgänig machen :frowning:

Hi,

wärest du damit einverstanden die Konversation per Email weiterzuführen? So könnte ich auch in deinen Account reinsehen und dir die nötigen Informationen geben.
Ich würde dich direkt über unseren Support kontaktieren, wenn es für dich OK ist.

Beste Grüße

Ja, würde mich über weiteren Kontakt zur Klärung freuen. Danke schonmal

Hi, leider kann ich kein Ticket erstellen, tut mir leid. Mir erscheint ein Fehler, wenn ich es versuche.
Nach nochmaligem Lesen deines initialen Posts ist mir aufgefallen, dass du in einer Weights Training Journey bist. Daher würde ich dir gerne ein paar Infos dazu geben:

Unsere Weight Training Journeys sind einem traditionellen Hypertrophieprogramm im Fitnessstudio insofern sehr ähnlich, als dass sie sich von Woche zu Woche ziemlich ähneln, je nachdem, welche Muskelgruppe trainiert wird. Sicherlich ist die Übungsvielfalt im Vergleich zu den Bodyweight Training Journeys geringer, aber der Aufbau eines Hypertrophieprogramms soll dir helfen, dein Ziel zu erreichen, Muskeln aufzubauen. Das Ziel ist es, immer wieder dieselben Übungen zu wiederholen und die in der letzten Woche verwendeten Gewichte als Maßstab für den Fortschritt zu verwenden. Bei der Entwicklung sportlicher Qualitäten wie Kraft und Stärke ist Abwechslung nicht unbedingt von Vorteil. Je effizienter das Bewegungsmuster wird (mit viel, viel ständiger Übung), desto mehr kann man auch die Hantel belasten. Je mehr man die Hantel belasten kann, desto mehr Kraft kann man entwickeln, und mehr davon kann dann in Schnelligkeit umgewandelt werden, mit einem Kontrasttraining, wie es in der Hybrid Strength Journey durchgeführt wird.

Insofern ist es kein Fehler in der App, dass sich die Übungen wiederholen. Solltest du mehr Abwechslung wollen, kannst du dir überlegen die Training Journey zu wechseln.