Training zu schwer - Demotivation

Hallo zusammen,
ich absolviere aktuell die Freeletics Hardcore Journey. Bisher hat es für mich immer sehr gut gepasst. Jetzt bin ich (glaub ich) in Woche 7 und meine Trainings sind rot und auf einmal abartig schwer. So schwer, dass ich jetzt bereits drei Tage mich gar nicht aufraffen konnte und total meine Motivation verliere. Weiß jemand ob man da irgendwie auch einstellen kann, dass die Intensität wieder abnimmt? Möchte nicht, dass aufgrund zu schweren Trainings meine Motovation verschwindet und ich das ganze mim Sport wieder in die Tonne werfe…

Rote markierte Trainingstage sind die Hell Week. Die Hardcore Journey ist - auch dem Namen nach schon - Hardcore und hat keinen Adapt, um sich eine leichtere oder kürzere Session zu geben.
Du kannst also entweder

  • einfach Rest Days einlegen und die Hell Week nicht innerhalb von 7 Tagen machen
  • Teile des Trainingstages löschen (im Flow des Trainingstages selber über die drei Punkte oben rechts)
  • die Journey wechseln
2 Likes

Vielen lieben Dank für die Tipps. Mir war natürlich klar, dass es bei Hardcore nicht leicht wird. Aber ist halt irgendwie schade wenn man einige Wochen geschafft hat und dann die Hell Week einem komplett die Motivation zerstört. Das mit den Rest Days versuche ich durchzuführen. Die drei Punkte konnte ich in meiner App aber leider nicht entdecken. Wo genau sollen die sein? Die Journey wechseln kommt für mich nämlich nicht in Frage.

Nachdem ein Coachtag gestartet ist, kann jeder gerade aktive Part geschoben oder gelöscht werden.

D.h. wenn dein Coachtag z.B. aus Warm-up, Helios, Kerberos und Cooldown besteht und du Kerberos löschen möchtest, musst du dich bis dahin vorarbeiten, kannst es dann löschen und direkt nach Helios das Cooldown machen.

Löschen ist btw nicht permanent. Unterbrichst du den Trainingsflow (weil du zB in den Feed schaust oder irgendwas anderes in der App machst), erscheint der gelöschte Part des Coachtages wieder. Bleibst du aber im Flow drin bis Abschluss, ist außer löschen nichts weiteres zu beachten.


Bei mir sieht das irgendwie anders aus. Bei dem Plus kann ich nur speichern, dass ich das Training bereits absolviert habe

Welche App Version hast du? Welches OS?

Ich bin mir nicht sicher, ob der Immersive Flow noch immer Experimental ist oder auch schon auf iOS ausgerollt wurde.
In der alten Ansicht der Coach Tage ist das Auslassen aber noch leichter: einfach nicht machen.
Im vorherigen Beispiel einfach Warm-up, Workout 1 machen, Workout zwei nicht machen, Cooldown und Tag beenden.

Hi @m-weiler

Wie @melaLetics schon richtig gesagt hat, soll die Hardcore Training Journey auch fordernd sein. Die Hell Week ist dann nochmal eine Steigerung der Trainingsintensität. Falls für dich ein Wechsel in eine leichtere Journey keine Option ist, kannst du natürlich nur einen Teil des Workouts machen.

Der Immersive Trainings Flow für IOS wird noch im Herbst veröffentlicht, dann hast du auch die gleiche Ansicht wie @melaLetics .

1 Like

Ok dann mal vielen lieben Dank euch beiden!
Schade, dass iOS das noch nicht hat, freue mich aber schon auf die Funktion