Warum schwankt die Länge der Workouts so stark?

Hi,

ich mache seit knapp über 3 Monaten mein erstes Training mit Freeletics und dem Coach (Muskelaufbau mit der Hantel Journey).
Bis auf kleinere Sachen läuft alles recht gut, was mir aber (vor allem in letzter Zeit) aufgefallen ist, dass sich die Dauer der vom Coach erstellten Workouts teilweise erheblich unterscheidet. Kann mir jemand sagen wieso?

Mal gehen die Workouts ca. eine Stunde, dann waren die letzten beiden Wochen nur ca. 30 Minuten. Heute wieder über eine Stunde, beim nächsten Trainingstag wird 63-84 Minuten prognostiziert und beim Übernächsten 72-94 Minuten. Das Unterschied vom Faktor 3 bei der Trainingsdauer gegenüber letzte Woche.

Nach welchem System werden die Workoutlängen denn festgelegt? Warum schwankt die Dauer der Workouts teilweise zwischen 30 und 90 Minuten? Kann man das irgendwie angleichen, um halbwegs regelmäßig lange Workouts zu haben?

Kurz- oder Langhantel-Journey?
Ich trainiere gerade mit der Kurzhantel, da scheint ein gewisses System erkennbar zu sein: Bei 3x Trainingstagen pro Woche habe ich immer 1x kurzes Workout, meistens dann nur 2 Runden pro Übung, dafür aber mit höherem Gewicht. Dann 2x ein WO mit ca. 60/70 Minuten, meist 6/7 Runden pro Übung.

Wenn ich an den 60/70 Minuten Tagen weiterhin sage, dass ich das Gewicht gut geschafft habe, bekomme ich einen kurzen Tag mit höherem Gewicht oder mehr Wiederholungen. Gebe ich das Feedback, dass die Übungen anstregend waren, bekomme ich weiterhin längere Workouts, bis die Übungen zu leicht werden.

So hab ich mir das zumindest zusammengereimt.

Bei mir ebenfalls Kurzhantel-Journey.

Danke fürs Teilen deiner Beobachtung. Ich konnte da bis jetzt noch kein System so richtig (bei mir) erkennen, hab aber auch noch nicht so sehr darauf geachtet. Ich hatte aber auch schon lange Workouts, wo ich die Übungen aufgrund der vielen Wiederholungen mit dem angegebenen Gewicht nicht geschafft habe und hatte danach dann trotzdem ein kurzes Workout. Ich werde aber in Zukunft mal genauer darauf achten, guter Punkt.