Hi zusammen,
ich habe mir letzte Woche nach einer langen Trainingspause, in der ich maximal sporadisch etwas gelaufen bin, die Freeletics App installiert und muss sagen, dass mir das Training aktuell definitiv Spaß macht und ich gewillt bin, am Ball zu bleiben.
Ich habe mit der Abnehmen mit HIIT und Laufen Challange gestartet und war bei den Fragen zu Beginn möglichst ehrlich. Ich schaue mir aktuell viele Übungen an, scrolle einfach mal in der App durch die verschiedenen Workouts und muss sagen, dass der Coach während des Trainings absolut motivierend ist.
Ich komme soweit mit der Challange super zurecht. Die Läufe absolviere ich am unteren Ende der angegeben Zeit und auch die Übungen bei Warmup und Cooldown stellen kein Problem dar. Ich würde sagen, dass Intensität und Unfang gut passen.
Ich hatte zum Ende der Woche Athena und hierbei dann leider doch richtig Probleme. Die 75 Climbers und Squats waren problemlos machbar. In den ersten beiden Runden etwas fordernder, insgesamt aber locker machbar.
Bei den Situps hatte ich allerdings keine Chance. Das war schon immer mein Endgegner, auch früher, als ich noch deutlich leichter war und regelmäßig im Studio trainiert ich. Ich habe mit Ach und Krach 17-18 Stück zurecht gewürgt und musste dann noch im ersten Satz auf Crunches ausweichen. Diese habe ich dann auch bis zum Ende beibehalten, allerdings musste ich mir in den ersten drei Runden einige Pausen innerhalb der Crunches Sätze gönnen, sonst hätte ich auch das nicht geschafft.
Beim Feedback an den Coach habe ich dann auch gesagt, dass ich die Situps nicht ausführen konnte. Mein Götter Workout für diese Woche heißt nun Nemesis - 150 Crunches total. Schönen Dank auch.
Ich weiß jetzt schon, dass ich das unmöglich schaffen werden. Keine Chance. Was macht man in einem solchen Fall?
Wenn ich statt 50-40-30-20-10 auf 30-20-15-10-5 wechseln würde, könnte ich mir vorstellen das zu schaffen, wenn ich mir einfach Zeit lasse und die ersten 30 Stück einfach durch 15-Pause-10-Pause-5 voll mache usw.
Allerdings denkt am Ende ja der Coach, ich hätte das Pensum geschafft.
Alternativ könnte ich versuchen, mit Pausen die ersten 50 voll zu machen (wahrscheinlich mit vielen und langen Pausen) und dann schauen, wie weit ich komme.
Wie geht man in einem solchen Fall am besten vor, um sich selbst und den Coach nicht zu verarschen, bzw. falsch anzulernen?
Das interessiert mich jetzt nicht nur im konkreten Fall Crunches, sondern auch, wenn ich zukünftig feststelle, dass ich Übungen in einem Workout einfach nicht packe, weil die Anzahl zu hoch oder die Übung zu anspruchsvoll ist.
Sorry, für so viel Text. Aber ich möchte wirklich gern am Ball bleiben und das killt so ein bisschen die Euphorie.