Was tun, wenn Anzahl der Wiederholungen zu hoch ist?

Hi zusammen,

ich habe mir letzte Woche nach einer langen Trainingspause, in der ich maximal sporadisch etwas gelaufen bin, die Freeletics App installiert und muss sagen, dass mir das Training aktuell definitiv Spaß macht und ich gewillt bin, am Ball zu bleiben.

Ich habe mit der Abnehmen mit HIIT und Laufen Challange gestartet und war bei den Fragen zu Beginn möglichst ehrlich. Ich schaue mir aktuell viele Übungen an, scrolle einfach mal in der App durch die verschiedenen Workouts und muss sagen, dass der Coach während des Trainings absolut motivierend ist.

Ich komme soweit mit der Challange super zurecht. Die Läufe absolviere ich am unteren Ende der angegeben Zeit und auch die Übungen bei Warmup und Cooldown stellen kein Problem dar. Ich würde sagen, dass Intensität und Unfang gut passen.

Ich hatte zum Ende der Woche Athena und hierbei dann leider doch richtig Probleme. Die 75 Climbers und Squats waren problemlos machbar. In den ersten beiden Runden etwas fordernder, insgesamt aber locker machbar.

Bei den Situps hatte ich allerdings keine Chance. Das war schon immer mein Endgegner, auch früher, als ich noch deutlich leichter war und regelmäßig im Studio trainiert ich. Ich habe mit Ach und Krach 17-18 Stück zurecht gewürgt und musste dann noch im ersten Satz auf Crunches ausweichen. Diese habe ich dann auch bis zum Ende beibehalten, allerdings musste ich mir in den ersten drei Runden einige Pausen innerhalb der Crunches Sätze gönnen, sonst hätte ich auch das nicht geschafft.

Beim Feedback an den Coach habe ich dann auch gesagt, dass ich die Situps nicht ausführen konnte. Mein Götter Workout für diese Woche heißt nun Nemesis - 150 Crunches total. Schönen Dank auch.

Ich weiß jetzt schon, dass ich das unmöglich schaffen werden. Keine Chance. Was macht man in einem solchen Fall?

Wenn ich statt 50-40-30-20-10 auf 30-20-15-10-5 wechseln würde, könnte ich mir vorstellen das zu schaffen, wenn ich mir einfach Zeit lasse und die ersten 30 Stück einfach durch 15-Pause-10-Pause-5 voll mache usw.

Allerdings denkt am Ende ja der Coach, ich hätte das Pensum geschafft.

Alternativ könnte ich versuchen, mit Pausen die ersten 50 voll zu machen (wahrscheinlich mit vielen und langen Pausen) und dann schauen, wie weit ich komme.

Wie geht man in einem solchen Fall am besten vor, um sich selbst und den Coach nicht zu verarschen, bzw. falsch anzulernen?

Das interessiert mich jetzt nicht nur im konkreten Fall Crunches, sondern auch, wenn ich zukünftig feststelle, dass ich Übungen in einem Workout einfach nicht packe, weil die Anzahl zu hoch oder die Übung zu anspruchsvoll ist.

Sorry, für so viel Text. Aber ich möchte wirklich gern am Ball bleiben und das killt so ein bisschen die Euphorie.

Moin @Pondo019, wenn dich der Coach vor eine nicht zu bewältigende Aufgabe stellt, Versuche so weit wie möglich mit korrekter Technik die geforderte Übung zu machen. Auch wenn es letztendlich nur eine Wiederholung ist, bevor wieder eine Pause nötig ist. Erst wenn gar keine Wiederholung mit korrekter Technik möglich ist, würde ich auf eine leichtere Variante der Übung switchen (sei es Situps → Crunches, Pushups → Knee Pushups, Pullup → Assisted Pullup, usw.).

Bei einem Workout solltest du nur so viele Wiederholungen am Stück machen, von denen du weißt, dass die immer gehen. Nicht bis zum Rep Max - sofern es nicht die letzten Wiederholungen sind. Im Zweifelsfall machst du in deinem konkreten Fall z.B. 5er Schritte bei den Situps.

So kannst du bei Göttern z.B. deinen eigenen Fortschritt gut messen. Solltest du eine Übung ersetzen müssen, würde ich mir als Kommentar speichern welche und wie viele. So hast du für dich selber eine Dokumentation des Fortschritts. Schaffst du dann alle Übungen mit korrekter Technik ohne Ersetzen, ist die benötigte Zeit dein Meßwerkzeug.
Prinzipiell und persönlich würde ich eher längere und mehr Pausen in Kauf nehmen als auf eine leichtere Variante zu gehen (wie gesagt: so fern noch eine Wiederholung mit korrekter Technik möglich ist!).
Die benötigte Zeit ist dem Algorithmus erstmal ziemlich egal, wichtiger ist das Feedback bzgl. der korrekten Technik.

1 Like

Hey @melaLetics

danke dir für die Antwort, das hilft mir weiter. Muss ich in einem solchen Fall vorher wissen, was eine geeignete Ersatzübung wäre? Während eines laufendes Workouts kann ich ja, glaube ich, nicht danach suchen.

Ist es egal, wann ich mir während des laufenden Workouts Pausen gönne? Sagen wir, ein Workout started mit 30 Climbers. Ich schaffe die, bin aber so außer Atem, dass ich kurz durchatmen und einen Schluck trinken möchte. Mache ich

A: Die kurze Pause und klicke danach zur nächsten Übung weiter

Oder

B: Klicke direkt zur nächsten Übung weiter und mache dann die Pause, bevor ich mit der neuen Übung beginne

Oder ist das am Ende egal?

Zwei kurze Sachen zur Bedienung der App fallen mir noch ein, vielleicht gibt’s da auch Möglichkeiten, die mir noch unbekannt sind. Du sagst speicher dir einen Kommentar. Meinst du innerhalb der Freeletics App, bzw. innerhalb/bezogen auf das jeweilige Workout? Wie und wo genau kann ich das machen?

Gibt es eine Möglichkeit Warmup und Cooldown zu pausieren? Ich denke, das wird mit der Zeit besser, aber bei manchen Übungen ist es aktuell noch so, dass ich mir die Ausführung nochmal ansehen möchte. Wenn das Warmup schon läuft, Übung 4 kommt und ich mir plötzlich denke “Mist, wie ging die nochmal genau”, ist der Timer teilweise schon gestartet, bevor ich ready bin. Da kurz stoppen, nochmal den kleinen Clip zur Ausführung gegenchecken und dann wieder starten geht nicht, oder?

Danke dir für den Input!

Niemand erwartet, dass man in Workouts keine Pausen macht. Manchmal kann man durchsegeln wie ein junger Gott, manchmal braucht es eben Pausen. Ich persönlich nehme sie, bevor ich auf weiter tappe. Da sehe ich dann in der Retrospektive (sollte ich mir noch einmal anschauen wollen, wie ich das Workout gemacht habe), dass ich bei der Übung länger als sonst brauchte, z.B. (das bezieht sich jetzt insbesondere und speziell auf Götter Workouts).

Schau dir am besten Workouts, wenn du sie nicht nicht kennst (es soll da welche geben, die dir alle Workouts auswendig aufsagen können hust) , im Vorfeld an und überlege, bei welchen Übungen es eng werden könnte und wie du sie ersetzen kannst. Lieber vorbereitet als überrumpelt :grinning_face_with_smiling_eyes:

Ich meine es in-app. Man kann ja seine Trainingsübersicht im Feed posten. Das kann man auch nutzen, um für sich selber Memos zu hinterlegen. Man muss dann eben nur im eigenen Feed scrollen, um das zu suchen.

Doch das geht. Wenn du oben das Gear Icon in einer Übung auswählst, werden dir die Übungen ja noch als Video aus diversen Perspektiven gezeigt. Dies hält den Timer im Herabzählen der Ausführungszeit an.
Zusatzinfo: Machst du das z.B. in einem Workout wie Kerberos während des Planks, wird der Plank “pausiert”. Es läuft aber der Timer weiter, wie lange du für die statische Übung gebraucht hast. So kann man dann in der Übersicht 76 Sekunden für einen 60 Sekunden Plank gebraucht haben.

2 Likes

Vielen Dank für die Antwort. Ich denke, damit sollte erstmal alles klar sein! :slightly_smiling_face: