Hallo Athleten,
Bei mir wurde Pangonarthrose im Knie diagnostiziert. Hat jemanden in der Community auch sowas und trotzdem mit Freeletics weiter macht? Der Doc hat mir von einigen Übungen abgeraten. Ich bin für jeden Rat und Information dankbar…
Viele Grüße Frank
Hallo Frank,
Es tut mir Leid, von Dir zu hören, dass Du Arthose hast. Ich bin nicht Arzt, aber ich glaube, es ist wichtig, (wie Dein Arzt hat sicher gesagt), zu vermeiden, Sport zu treiben, mit einem Auswirkung auf die Knie. So würde ich Dir empfehlen, Ihn oder ein Physiotherapeut zu fragen, ob es anderen Alternativen gibt, um die Übungen für die Beinen, zu ersetzen, was Du nicht tun kannst. Und vor allem Velo, schwimmen oder laufen. Aber nicht zu schnell, nicht zu intensiv. Eine halbe Stunde genügt es!
Ich hoffe, es hilft Dir… Sei Mutig! …Und entschuldige mich für mein Deutsch, es ist nicht meine Muttersprache.
Hallo Yvan,
vielen Dank für Deine Antwort. Ja ich werd und sollte den Arzt und Physio mit einbeziehen. Schönen Abend. Viele Grüße Frank
Hi @stiegler.frank, hier ist Lara von Freeletics. Da wir deinen gesundheitlichen Zustand aus der Ferne nicht richtig einschätzen können, und um Komplikationen zu vermeiden, haben wir uns absichtlich gegen die Möglichkeit entschieden, dein Training im Falle einer Verletzung anpassen zu können. Ich würde dich daher bitten, dein Anliegen mit deinem Arzt oder Experten zu besprechen, falls Überlastungen, Gelenkschmerzen oder Verletzungen vorliegen könnten. Ich hoffe du hast hierfür Verständnis.
#ClapClap
Ich habe keine Arthrose, aber wenn dein Arzt dir von gewissen Bewegungen abrät, dann würde ich ehrlich gesagt auf ihn hören, bzw. mich nochmal mit einem Physio kurzschließen. Ärzte sind ja oft keine Experten bzgl. Bewegung, aber Physios sollten da schon entsprechende Tipps geben können, oder dir sogar alternative Übungen zeigen können On a side note, bei Arthrose kann Befeldung helfen. Mein Bruder ist Heilpraktiker und hat sich so ein Befeldungs-Gerät extra für die Behandlung von Arthrose angeschafft. Weiß nicht, ob das Allgemeinwissen ist, dachte ich sag es mal
Hej Frank!
Nein, ich habe keine Arthrose aber zwei Bandscheibenvorfälle (HWS und LWS) sowie 5 Innenmeniskus-OPs.
Für mich war es das Wichtigste weiterhin in Bewegung zu bleiben und gezielt die Muskulatur rund um meine “Schadstellen” aufzubauen/zu erhalten. Ja, ich musste einige Übungen ersetzen und bin hier in ständigem Kontakt/Training mit meinen Physiotherapeuten. Des Weiteren habe ich das Kettlebell-Training begonnen, weil nichts so effektiv und intensiv den ganzen Körper trainiert wie die Kugelhanteln. Bei Freeletics habe ich Abstand davon genommen jedes Mal der PB hinterherzuhetzen sondern achte extrem auf korrekte Ausführung der Übungen, maximale Anspannung aller Muskelgruppen und ausreichende Pausen-/Erholungszeiten.
Ich rate dir:
a) suche dir eine wirklich professionelle Physiotherapiepraxis, die funktionales Krafttraining mit dir macht und bei der die Therapeuten auch selbst Sport treiben.
b) besprich Übungen, die dir FL anzeigt mit dem Physio, ob du sie machen kannst oder ersetzen solltest
c) schraub das Ego herunter und lege deinen Focus auf Heilung und Erhalt statt auf Marathon
Alles Gute Athlet