Coachfeedback: Anstrengung und Technik, wenn eine Übung zu schwer ist

Hallo,

mich verwirrt das Feedback, das man dem Coach nach einem Workout geben soll. Es kommt bei mir häufig vor, dass es in einem Workout eine Übung gibt, die besonders anstrengend ist. Die anderen gehen dagegen ganz gut.

Wenn ich nun Feedback geben soll, verwirrt mich, dass ich bei der Frage nach der Anstrengung nicht eine oder mehrere Übungen aus dem Workout angeben kann, die besonders anstrengend waren. Was soll ich hier denn nun antworten, wenn eine Übung eigentlich zu anstrengend war, die anderen aber OK? Ich will ja nicht, dass ALLES einfacher wird.

Aus anderen Beiträgen hier im Forum habe ich herausgehört, dass ich in meinem Fall auch nicht einfach bei der Frage zur Technik sagen soll, dass ich die Übung nicht machen konnte. Das leuchtet mir auch ein, denn ich kann ja ein oder zwei Wiederholungen der Übung technisch korrekt ausführen. Es fehlt mir einfach nur die Kraft, die geforderte Wiederholungszahl zu schaffen.

Also wie sollte ich hier am besten Feedback geben bei den beiden Fragen?

1 Like

Wenn dir die Kraft fehlt, alle Übungen zu machen, hat du zwei Optionen:

  • Du nimmst dir entsprechend Zeit zwischen den einzelnen Wiederholungen, um diese korrekt auszuführen. Dadurch dauert ein Intervall, eine Übung oder ein Workout entsprechend lange. Das Feedback hier wäre entsprechend “Ich konnte alle Übungen mit korrekter Technik machen” oder wie auch immer die Option exakt benannt ist. Die Zeit ist dein Feedback zur Anstrengung bzw. Tagesform und wird tatsächlich auch berücksichtigt. Meine Erfahrung ist, dass ich Übungen, für die ich überdurchschnittlich lange brauche, regelmäßig ins Programm bekomme.
  • Du skalierst die Übung eigenständig herunter, wenn die Kraft wirklich nicht mehr reicht. Das Feedback wäre hier dann “Ich musste eine Übung ersetzen”. In dem Fall arbeitet der Coach daraufhin, dass diese Übung geschafft wird - also sowohl Technik als auch Kraft stimmen (in den meisten Fällen sind Kraft und Technik synonym zu verwenden).
1 Like

Danke dir, das macht Sinn. Es bleibt die Frage, was ich bei der Frage nach der Anstrengung angeben soll?!

Weil wenn es tatsächlich so ist, wie Du sagst, dass Kraft und Technik synonym zu verstehen sein sollen, warum dann überhaupt die Frage nach der Anstrengung?

Ah, ich war heute morgen bei Übungen und Workouts.

Ich beziehe mich auf Bodyweight Journeys. Weighted Journeys wie die Dumbbell / Kettlebell / Barbell Journey werden bzgl. Feedback meines Wissens nach anders gehändelt. Dort gibt es keinen Stern(?).

Bei Intervallen wird man tatsächlich nach der Anstrengung an sich gefragt. Hier dient das Feedback (sofern man sich den Stern erarbeitet und keine Übung getauscht hat) der Skalierung zukünftiger Einheiten. Ist das Feedback “Schnullipulli, easy peasy” werden künftige Einheiten schwerer. Ist das Feedback “ok”, bleibt das Workload und bei “viel zu schwer” wird es herunter gesetzt. Anders sieht es aus, wenn sich der Stern nicht erarbeitet wurde. Denn hier kann man explizit angeben, welche Übung mehr Training braucht.