Neue Performance Metrik - der Daily Athlete Score (D.A.S)

Hallo zusammen,

In den nächsten Tagen werden wir nach und nach eine neue personalisierte Statistik einführen, den Daily Athlete Score. Wenn du ihn nicht sofort siehst, bitte keine Panik, es kann ein paar Tage dauern, bis du ihn siehst.

Der Daily Athlete Score (D.A.S) ist unsere eigene personalisierte Messung deines täglichen Fitness Levels. Der D.A.S verwendet mehr als 100 verschiedene Datenpunkte, die auf verschiedenen Leistungs-, Konsistenz- und (eventuell) Erholungsfaktoren basieren. Er berücksichtigt Datenpunkte von Millionen anderer Athleten, um dir eine nahezu Echtzeit-Ansicht deines aktuellen Fitness Niveaus zu geben, basierend auf den letzten 90 Tagen.

Der D.A.S wird in Abhängigkeit von den folgenden Faktoren aktualisiert:

Beständigkeit: Dieser Wert basiert auf der Anzahl der vom Trainer zugewiesenen Trainingseinheiten, die du absolvierst, im Vergleich zu der Anzahl der tatsächlich zugewiesenen Trainingseinheiten.

Leistung:Dieser Wert wird auf der Grundlage verschiedener Leistungsbewertungen berechnet, z. B. wie gut ein Sportler eine Übung ausführt. In der allerersten Version trainieren wir den Algorithmus und bauen deine Performance Daten auf, daher kann es ein paar Wochen dauern, bis du deinen Athlete Score siehst. Wenn du keinen Score hast, sieht es in etwa so aus:

Du kannst dein eigenes DAS einsehen, indem du auf das Tab “Profil” am unteren Rand der Freeletics-App klickst.

Dies ist die erste Version dieser Funktion und wird sich in den nächsten Monaten weiterentwickeln. Dein Feedback ist wichtig, um diese Funktion zu verbessern, also zögere nicht, es als Antwort auf diesen Beitrag zu teilen.

Hallo zusammen,

Wir veröffentlichen neue Leistungsfaktoren im Daily Athlete Score für iOS- und Android-Nutzer: Schnelligkeit und Kraft.

Der Schnelligkeit-Score basiert auf der Durchschnittsgeschwindigkeit beim Absolvieren von Götter- und Running-Workouts.

Der Kraft-Score basiert auf den gängigsten Bodyweight-Übungen (maximale Wiederholungen innerhalb eines Satzes) und Weight-Übungen (1 rep max: geschätztes Maximalgewicht bei einer Wiederholung).

Sowohl der Schnelligkeits- als auch der Kraft-Faktor werden im Vergleich zu anderen Athleten der gleichen demografischen Gruppe (Alter, Geschlecht) berechnet.

Aus diesem Grund könntest du bei der nächsten Aktualisierung deines DAS eine wesentliche Veränderung feststellen. Dies ist die Auswirkung der beiden neuen Faktoren, die du in der Leistungsübersicht überprüfen kannst.

Wie immer solltest du sicherstellen, dass du die neueste Version der App installiert hast.

Wir freuen uns über jedes Feedback.

Hallo zusammen,
Wir veröffentlichen einen neuen Leistungsfaktor im Daily Athlete Score für iOS- und Android-Nutzer: Ausdauer

Ausdauer ist die Fähigkeit, einer längeren körperlichen Belastung standzuhalten. Die Ausdauer wird nach der Anzahl der Wiederholungen innerhalb eines Satzes bewertet. Für jede Übung ist ein Schwellenwert festgelegt, der einer bestimmten Anzahl von Wiederholungen entspricht (derzeit 10 Wiederholungen). Nur Wiederholungen über diesem Schwellenwert fließen in die Berechnung der Ausdauer ein.
Zurzeit werden nur folgende Bodyweight Übungen berücksichtigt:

  • Squats
  • Lunges
  • Burpees
  • Pushups
  • Knee pushups
  • Situps

Das bedeutet, dass du mehr als 10 Wiederholungen von diesen Übungen in einem Satz machen musst, damit sie zu deinem Ausdauer Score zählen.
Wie immer freuen wir uns über jedes Feedback!

1 Like

Beeinflussen eigentlich auch selbst erstellte Workouts den DAS?

Hi @melaLetics
Ja, selbsterstellte Workouts können den DAS beeinflussen. Der Ausdauer und Kraft Score innerhalb der Leistungsmetrik kann durch selbst erstellte Workouts verbessert werden. Beim Ausdauer Score muss jedoch eine Wiederholungszahl von mehr als 10 der relevanten Übung gewählt werden. Der Skill Score kann mit einzelnen Übungen, aber nicht mit erstellten Workouts verbessert werden.

Hi zusammen,

Wir haben eine Aktualisierung der Berechnung des Daily Athlete Score (D.A.S) veröffentlicht, nachdem wir viel Feedback von euch erhalten haben. Der D.A.S basiert nun auf deinem besten Ergebnis der letzten 90 Tage und spiegelt deine Leistung genauer wider.

Mit dieser Verbesserung wird die Punktzahl für die Trainingseinheiten, in denen du deine Bestleistung nicht erreicht hast, nicht sinken. Stattdessen wird sie auf der Grundlage der besten Leistung der letzten 90 Tage berechnet.

Wir sind davon überzeugt, dass diese Aktualisierung eine umfassendere und gerechtere Bewertung deines Fitnessniveaus ermöglicht, da deine kontinuierliche Leistung über einen längeren Zeitraum berücksichtigt wird.

Die Berechnung der Konsistenzmetrik bleibt unverändert.

Wie immer kannst du uns unten deine Meinung mitteilen :point_down:t2:

Aktuell berücksichtigt der D.A.S. (Daily Athlete Score) nur Trainings, welche in der Freeletics App direkt getätigt werden. Ich würde es klasse finden, wenn der D.A.S. auch importierte Sportarten berücksichtigt. z.B. importiert sich Freeletics via Apple Health eine Laufsession von Adidas Running (7 km Lauftraining, 40 min etc) oder eine Tennistrainingseinheit. Das funktioniert bereits - allerdings findet dies keine Berücksichtigung im D.A.S. Würde mich freuen, wenn dieses Thema eine Berücksichtigung findet.

1 Like

Hallo Athleten,

nach der Aktualisierung der Schnelligkeits (Speed)- und Ausdauer (Stamina)-Metriken im D.A.S folgt nun die Aktualisierung der Stärke (Strenght)-Metrik.

Was nun neu ist:

Kraftübersicht nach Körpergruppen: Wir haben unsere Logik überarbeitet und die dazu beitragenden Übungen erweitert, um euch einen umfassenden Überblick über eure Kraft in verschiedenen Körpergruppen zu geben: Oberkörper Push, Oberkörper Pull, Unterkörper und Rumpf.

Allgemeine Stärke-Bewertung: Eure allgemeine Stärke-Bewertung spiegelt nun den Durchschnitt eurer Bewertungen aus diesen Gruppen wider. Außerdem haben wir eine Funktion für die Gruppenbewertung eingeführt, die die höchste Bewertung innerhalb jeder Gruppe hervorhebt. Ihr könnt euch mit den Details der einzelnen Übungen näher befassen, einschließlich Übungen mit Gewicht und Körpergewicht.

Verbesserte Logik für klarere Einblicke: Wir haben unsere Logik verfeinert, um euch ein besseres Verständnis eures Leistungsprofils zu ermöglichen. Egal, ob es darum geht, eure Stärken zu identifizieren oder verbesserungsbedürftige Bereiche aufzuzeigen, dieses Update bietet klarere Einblicke in eure Fitnessreise.

Erkennt eure Stärken und Verbesserungsmöglichkeiten: Mit den neuen Gruppenergebnissen könnt ihr eure Stärken und Bereiche, in denen ihr euch verbessern könnt, leicht erkennen. Zu jeder Gruppe gibt es detaillierte Statistiken, einschließlich der höchsten Wiederholungszahl oder 1-Wiederholung-Maximalzahl, sowie entsprechende Werte im Vergleich zu vergleichbaren Athleten.

Tipps zum Verbessern: Ihr fragt ech, wie ihr euer Ergebnis verbessern könnt? Wir haben eine Lösung für euch. Durch regelmäßiges Training mit dem Coach könnt ihr euer Training und damit auch eure Punktzahl schrittweise verbessern. Wenn ihr neu im Fitnessbereich seid, kann der Coach euch helfen, die richtigen Techniken zu erlernen. Und für diejenigen, die eine zusätzliche Herausforderung suchen, gibt es zusätzliche Übungen, mit denen ihr an eure Grenzen stoßen und/aber gleichzeitig auf euren Körper hören könnt.

Dies wird mit dem neuesten Update der App nach und nach veröffentlicht. Probiert es aus und lasst uns wissen, was ihr denkt.



Heißt das, dass Stats wie dieser:

nach 3 Monaten verfallen?
Ich habe nämlich keine Möglichkeit ein halbes Götterworkout zu wiederholen.

1 Like

Bei mir sind schon Daten “verfallen”. Das sollte aber jetzt auch kein Drama sein: innerhalb von 3 Monaten trainiert man idR ja auch weiter und - je nach eigener Sporthistorie - stellt neue PBs auf. Nach 3 Monaten weiterem Training solltest du, in diesem konkreten Fall, ein ganzes Poseidon doch aber auch absolvieren können?

Hey Mela,

da hast du mich falsch verstanden :stuck_out_tongue:
Ich hab bereits ein komplettes Poseidon absolviert. Sogar schneller als das Halbe damals. Ich möchte ja, dass es verfällt, da es nicht möglich ist den Score beim Halben zu verbessern, weil ich es nicht mehr wiederholen kann.

Ahhhhhh :joy:
In wenigen Tagen ist es ja weg, wenn es jetzt schon mindestens 2 Monate alt ist.

Aber das wäre ja eigentlich auch ein Improvement des DAS, dass Scores zu Bruchteil-Workouts wegfallen, falls ein größerer Bruchteil des gleichen Workouts einen höheren Score hat. Wie es bei den Badges zB der Fall ist. Da wird in der Übersicht auch der Badge der höchsten Vielfachheit angezeigt. Himmel, versteht man mich noch :see_no_evil::innocent::joy:

1 Like

Okay. Dann werd ich das prüfen, ob es einfach verschwindet. Danke für die Info :slight_smile:

Hallo zusammen,
Kann es sein das bie Beständigkeit seit dem letzten update vor ein paar Tage völlig falsch berechnet wird? Meine Beständigkeit ging von 92 schlagartig auf 45!

1 Like

Im englischen thread wurde das schon erklärt. Jetzt zählt der Base (also deine 17 Minuten Aktivität am Tag) zur Beständigkeit dazu.

Hi! Problem im Zusammenhang mit dem DAS.

Nun ist mir heute bereits zum zweiten Mal in Folge mein Workout am Freitag nicht anerkannt worden, obwohl ich an beiden Tagen länger als den jeweiligen 17’-Basiswert trainiert habe.

Heute z.B. habe ich es Trainingszeit von 38 Minuten und natürlich vor Mitternacht abgeschlossen.
Trotzdem wird der Tag im DAS NICHT markiert angezeigt.
Gerade so, als ob ich die <Base 17’> nicht erreicht hätte.

Dies war jetzt (schon wieder) mit einem Punktabzug und einer Lücke im Streak verbunden.
Das ist sehr ärgerlich und dämpft auch die Motivation den DAS überhaupt noch zu beachten.

Hab nach einer längeren Pause (6Monate) wieder mit freeletics angefangen. Mache Krafttraining. Der Coach war in den ersten Einheiten zu über motiviert. Ich hab während des Trainings die Gewichtsangaben reduziert und dem Coach auch so mitgeteilt. Ich glaube aber dass für den Skill und Kraftwert das ursprüngliche Gewicht hergenommen wurde, nicht das von mir ausgebesserte.

Somit ist mein Kraftchart seit 3 Wochen gleich, obwohl ich mich kontinuierlich verbessere. Kann das jemand bestätigen?

Zb steht bei benchpress 66kg( 3 wochen) das hatte ich aber nie geschafft, da war ich gut 20 kg darunter…

Hmm, hab jetzt gesehen, dass bei benchpress 1rm 66kg steht.

Das heißt D.A.S rechnet anhand der Reps im Training die mögliche 1 Rep Maximum aus?

Na das stimmt aber garantiert auch nicht so. 75 schaff ich schon mindest 1 Mal…:slight_smile: